Kaufberatung für einen Dodge Dakota.

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Hallo ihr lieben.
Bin momentan auf der Suche nach einem Dodge Dakota. Baujahr sollte zwischen 1997 und 2002 liegen. Diese Modelle gefallen mir am besten.
Habe vielleicht auch schon ein paar Interessante Fahrzeuge gefunden. Die Frage ist nun ob ich mir einen 3,9 Liter V6 oder einen 4,7 Liter V8 oder einen 5,9 V8 zulege.
Eigentlich habe ich den 5,9er schon ausgeschlossen, da ich den Wagen hauptsächlich oder eher gesagt viel in der Stadt bewegen werde. Es soll ein Fun Auto für mich werden und um meine Mountainbikes zu transportieren. Hatte mich mal mit einem Bestizer eines 3,9er V6 unterhalten. Er war sehr zufrieden mit dem Motor und hat seiner Meinung nach ausreichend Leistung um ordentlich Spass zu haben und im Vergleich zum 4,7er fast genausoviel Dampf und Power unter der Haube. Ausserdem soll er Spritsparender sein als der 4,7er aber nicht erheblich. Tendiere immoment aber mehr zum 3,9er Motor.
Wie ist denn der Sound bei bei dem V6er gegenüber dem V8 ? Und wie siehts sonst mit der Leistung aus ? Is klar der 4,7er hat knappe 50 PS mehr.
Würde gerne mal eure Erfahrungsberichte und Meinungen dazu hören. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Beste Grüße aus Bremen Rene
 
Den 4,7l würde ich auch ausschließen, wenn denn mal ne Gasanlage rein soll! Wenn nicht, ist der Motor eiegntlich super!
Naja, hier im Forum sind auch einige, die im 4,7l seit Jahren Problemlos mit Gas fahren! Man sollte dann halt etwas vorsichtiger fahren, zumindest auf Gas.
Der 3,7l ist robust, aber man merkt die fehlende Leistung schon! Vom Sound her ist es nicht ganz so das V8 blubbern, aber trotzdem mit dem richtigen Auspuff ein schöner klang. Den 5,9er würde ich jetzt nicht so weit weg legen! Das ist ein toller unproblematischer Motor und ich denke nicht, dass er in dem leichten Wagen so viel mehr verbrauchen wird. Dafür hast Du mit dem Motor aber Leistung satt und der Einbau einer Gasanlage ist auch ohne Bedenken möglich.
 
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Hatte mich mal mit einem Bestizer eines 3,9er V6 unterhalten. Er war sehr zufrieden mit dem Motor und hat seiner Meinung nach ausreichend Leistung um ordentlich Spass zu haben

Kann ich nur bestätigen! Hier zum "rumdüsen" reicht der völlig aus. Untenrum geht der echt gut, auch LKW überholen ist kein Thema, nur so ab 100 wird es dann etwas zäh. Was mich aber nur auf Langstrecken stört, die ich aber kaum fahre...

Sound ist wie erwähnt mit dem "richtigen" Auspuff auch ordentlich. Wenn mal jemand fragt, will man mir immer gar nicht glauben, dass es "nur" nen V6 ist...
 
Okay danke für eure schnelle Antwort, Denke auch das der 3,9er auch volkommen ausreicht. BanditRS Hast du auch eine 3,9 Liter Maschine richtig.
Wo bekommt man denn für einen anständigen Preis einen vernünftigen Auspuff her ? Reicht nur ein vernünfitger Endtopf für guten Sound ?

Grüße Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke für eure schnelle Antwort, Denke auch das der 3,9er auch volkommen ausreicht. BanditRS Hast du auch eine 3,9 Liter Maschine richtig.
Wo bekommt man denn für einen anständigen Preis einen vernünftigen Auspuff her ? Reicht nur ein vernünfitger Endtopf für guten Sound ?

Grüße Rene

Jup! Hab auch den 3,9er.
Hatte erst nen Magnaflow Endtopf (auch schon super Sound) und jetzt ne 2-Rohr Dynomax Anlage!
Bekommst bei https://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=1143
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch gelesen und selbst gehört bei youtube, das die Flowmaster ein bisschen blechern klingen. Und die Dynomax einen Dumpferen sound haben.
Und der Preis ist denkemal auch unschlagbar. Nettes Teil.

Grüße Rene
 
Habe auch gelesen und selbst gehört bei youtube, das die Flowmaster ein bisschen blechern klingen. Und die Dynomax einen Dumpferen sound haben.
Und der Preis ist denkemal auch unschlagbar. Nettes Teil.

Grüße Rene

Jup! Angenehm überrascht war ich auch von der Passgenauigkeit des Dynomax. Alles dabei und ruck zuck angebaut.

Sound ist schön dumpf. Man kann durch die Stadt blubbern ohne das gleich die GSG9 eingreift.
Wenn Du allerdings das Gas voll durchtrittst, hat das so ab 3500 U/min was von NascarRacing....
;)
 
Ich hatte bei meinem 3.7er Dakota den Hauptdämpfer ganz raus ... War okay. Zwar kein V8, aber blubberte schön und brüllte auch richtig ... Was ich im Moment beim Serienauspuff vom Hemi noch vermisse. Aber nächste Woche kommt die Flowmaster ... Weil ganz raus den Topf beim 5.7 wäre einfach zu laut ...
 
Moin... Aber wenn man den Hauptdämpfer raus macht. Hat der Wagen doch weniger Leistung oder nicht ?
Und das hört sich noch gut an ohne Hauptdämpfer ? ;)......

Grüße Rene
 
Moin... Aber wenn man den Hauptdämpfer raus macht. Hat der Wagen doch weniger Leistung oder nicht ?
Und das hört sich noch gut an ohne Hauptdämpfer ? ;)......

Grüße Rene

Eher mehr Leistung. Beim 2006er Dakota gibts ja noch zwei Muffler, Vor- und Endschalldämpfer. Die machen genug Gegendruck. Es hörte sich gut an für einen V6, war bei 94 dB, also gerade noch erlaubt. :roll:
 
Moin, ich bin hier im forum der Frischling....
und hätte auch gleich mal ne frage,
ich möchte mir in naher zukunft einen Dodge
Dakota zulegen, und zwar einen 99` mit n
5,2 V8. kann mir jemand was über das Fahrzeug erzählen,
worauf ich achten sollte. Ich hab auch gehört ein Carfax
wäre sinnvoll, nur habe ich leider keine Ahnung wie das funtioniert.
Wäre für ein paar Tipp´s Dankbar.
Gruß aus Achim
Lutz
 
Moin, ich bin hier im forum der Frischling....
und hätte auch gleich mal ne frage,
ich möchte mir in naher zukunft einen Dodge
Dakota zulegen, und zwar einen 99` mit n
5,2 V8. kann mir jemand was über das Fahrzeug erzählen,
worauf ich achten sollte. Ich hab auch gehört ein Carfax
wäre sinnvoll, nur habe ich leider keine Ahnung wie das funtioniert.
Wäre für ein paar Tipp´s Dankbar.
Gruß aus Achim
Lutz


Hi Lutz schau mal da rein... https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=2196
 
Mehr Leistung umso weniger Dämpfer desto weniger Leistung dachte ich. Wollte mir aber keinen 2006er zulegen habe eher was zwischen 99 und 2002 gedacht.
Also Dämpfer raus = mehr Leistung ?
Habe ein nettes Angebot bekommen für einen 2000er 3,9 Liter mit Heckantrieb. Habe auch vor abundzu mit dem Wohnwagen loszufahren. Das klappt doch auch ganz tofte mit einem Der Heckantrieb hat oder ? Brauche doch nicht einen mit Allrad ^^.

Gruß Rene
 
Na wenn Du nicht im Winter übern Thüringer Wald damit willst, geht das wohl. Sind ja genug BMWs und Benze auch mit Wowa unterwegs ...
 
Also SerienPott ab = mehr Leistung ? Oder wie schon geschrieben einen Dynomax ;)...

Gruß Rene
 
Eher mehr Leistung. Beim 2006er Dakota gibts ja noch zwei Muffler, Vor- und Endschalldämpfer. Die machen genug Gegendruck. Es hörte sich gut an für einen V6, war bei 94 dB, also gerade noch erlaubt. :roll:

Wenn wir hier vom 3,9er V6 um BJ.2000 reden ist mit Topf raus schlecht! Der hat eh nur einen!
;)


Also, entweder Topf tauschen (nen Flowmaster hab ich irgendwo noch rumliegen) oder Komplettanlage...
 
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