Hallo zusammen ,
heut habe ich mir mal ein bisschen länger Zeit genommen, und mir das Auto genauer angeschaut.
Es stimmt er ist schon lackiert, auch nicht unbedingt besonders gut. Aber so schlimm wie ich erwartet habe war es garnicht.
Nun mal zu den Fakten:
Er kommt aus USA ist 2012 nach Deutschland gekommen, hat eine Abnahme bei der Dekra in 2012 für Deutsche Papiere mit Fotos und allem dokumentiert.
Da waren die hintern Radkästen noch Rot allerdings der Rest schon so weiß wie er heute noch ist.
Er war da auch schon so gecleant, alle Türgriffe weg , Offner für die hintere Klappe nach innen verlegt. Es sind Bleche eingeschweißt und gespachtelt.
Auf gehen die Türen, so wie auch hier in D wenn man alle Griffe weg macht mit elektrischen Öffnern, die das Schloss entriegeln und die Tür auf drücken.
Nach demr Zulassung in Deutschland 2012 hat er hier 2 Besitzer gehabt. Steht jetzt schon länger bei dem Händler.
Aktueller Zustand:
Die Hinteren Felgen und Reifen sind Neu, 2 Felgen waren defekt die eine war geschweißt und die andere hatte einen Riss am Löchkreis, die alten habe ich gesehen die stehen noch bei dem Händer.
Die H4 Scheinwerfer die er zur Abnahme 2012 hatte fehlen wieder, sind die US dran.
Die Kabine gab es damals noch nicht so lang, das habt ihr hier gut erkannt, er ist verlängert, Rahmen und Kabine sind verlängert, das kann man unten gut sehen. Den deutschen Tüv hats nicht gestört, die Bilder der Abnahme 2012 zeigen das er schon so aus USA gekommen ist.
Leitungen Kabel, .... sind verlängert und erneuert.
Das Lenkgetriebe ist neu , das Getetriebe und Motoröl ist neu gemacht. Der Händler hat das in Reutlingen machen lassen. Die Belege habe ich gesehen.
Rahmen und Kabine und Pritsche sind vom Rost her recht gut, habe keine Löcher oder weiche Stellen finden können.
Deusche Anhängerkuplung mit 7 poliger Steckdose vorhanden und auch eingetragen.
Nun zu den Mängeln.
Innenraum ziemlich abgeranzt, Fahrersitz durchgesessen und Ledernähte aufgerissen
Die Teppiche sollten mal grundgereinigt werden
Die Türdichtungen sind teilweise nicht mehr gut
Armaturenbrett oben gerissen von der Sonne --> aber gebrauchtes intaktes beim Händler vorhanden im Preis dabei
Probefahrt:
Der Motor sprang kalt super an und lief sehr sauber , kein Rauch, weder schwarz noch weiß, kein Ölgeruch
Ölwanne am Motor , leicht undicht
Getriebeöl nachgefüllt und Füllstand war warm und bei laufendem Motor in P gut
Lenkung mit dem neuen Getriebe Butterweich und sehr gut, kein klappern oder sowas
Vom Fahren her war er gut
Auffälligkeiten:
Durchschalten der Gänge funktioniert, sehr weich, aber ich bräuchte einen Vergleich um zu sehen ob es normal ist oder nicht
Anzeige beim einlegen der Gänge im Kombi um eine Stelle verschoben, nicht schön aber man gewöhnt sich dran
Schlagendes Geräusch beim Lastwechsel (gas und Gas weg) als wäre die Hardyscheibe nicht vorhanden oder das mittellager tot
Bremsbeläge nur noch 6 mm, Scheiben aber noch gut
Allgemein:
Als Arbeitstier wohl geeignet
An manchen Stellen gebastelt und braucht ein bisschen Liebe und Zuwendung
Man muss ein bisschen arbeit investieren wenn er schick sein soll, aber damit er läuft und arbeitet reicht es fast so
Weiteres:
Carfax Prüfung machen, und mal schauen was er drüben so erlebt hat.
Der Händler würde den Tüv neu machen und dann kann man in für 13 bekommen.
Ich soll es mir überlegen.
Ich werd mir noch eine 2500 ansehen nächste Woche, dann werden wir sehen.
Ergänzung:
Carfax Resultat:
2 Besitzer in Amerika von 1995 bis 2009
Nicht Auffällig , keine Probleme, kein Flut, Brand, .... Opfer
Allerdings!!! Schon 2004 hatte er beim Übergang auf den 2 Besitzer 202.000 Mil. drauf
Das waren also schon 2004 30.000 Mil. mehr als er jetzt angeboten wird
Was läuft denn so ein Cummins Motor und Getriebe 1. 000. 000 KM? oder nicht?
Was meint ihr denn dazu?
Gruß
Michael