Kauf eines Neuwagens, Hilfe von Euch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
27
Ort
Stuttgart
Hallo an alle Etablierten, als Neuer brauche ich schon Eure Hilfe bevor überhaupt ein Auto im Stall steht!
Ich fahre jetzt einen Grand Cherokee Diesel und hätte gerne einen Durango als Benziner. Im Prinzip steht auch schon fest, dass mir als altem Herrn der 3,6 Liter reicht.
Als Reisewagen für Zwei sind mir die zwei Sitze in der dritten Reiher eher eine Last. Das Staufach beim Fünfsitzer wäre mir wichtiger.
Wenn es derzeit überhaupt einen Durango gibt (warum ist das so?), dann fast nur Siebensitzer(warum ist das so?). Die Ausstattungsvarianten sind vielfältig.
Der Citadel ist verlockend, aber den gibt es anscheinend nur als 7 Sitzer. Was habt Ihr den gewählt und warum?
Ich denke an einen Neuwagen, Vorführer, Tageszulassung sehr jungen Gebrauchtwagen. Bedingung ist Euro 6, denn bei uns in Stuttgart wütet die Politik,
deshalb auch keinen Diesel mehr, mit dem ich sonst durchaus zufrieden bin.
Bitte nicht die große Diskussion ob nicht doch einen V8! Mir geht es um die Ausstattung!
Als Beispiel: ich möchte unbedingt ein Schiebedach, ein Navi ist nicht wichtig, das bekomme ich an jeder Ecke. Belüftete Sitze sind gut, wenn man was spürt.
Ist aber kein must-have. Was habt Ihr Euch bei der Auswahl der Ausstattungslinie überlegt, ausser dem Preis?
Bin gespannt von Euch zu hören und Danke! vorneweg schon mal!
Ein Gruß aus Stuttgart
maifreund
 
Servus aus Oberbayern !
:-D


Soviel ich weis, gibt es den Durango nicht als Fünfsitzer. :roll: https://www.dodge.com/en/durango/
Die letzte Sitzreihe wird einfach umgelegt, und vergrößert den Kofferraum.

Vorführwagen, oder Tageszulassung ? :lol: Du bist witzig !

Notice : Die Firma Dodge, gibt es offiziell in Europa nicht mehr. Den Durango hat es offiziell hier nie gegeben !

D.H. entweder Du importierst den Wagen selbst, und läst ihn dann umrüsten, oder Du gehst zu einem "Händler".
Das ist aber kein Händler im EU Sinn, so wie BMW, Audi ect. sondern ein Importeur, der Dir die Arbeit abnimmt. Dafür kostet das Fahrzeug etwas mehr als beim Selbstimport.
D.H. die Garantie von Dodge ist weg, wenn das Fahrzeug den Nordamerikanischen Kontinent, genauer gesagt, die USA, verläßt !
Sollte Dir ein "Händler" eine Garantie anbieten, so ist das "Quasi", aber nicht wirklich vergleichbar mit der EU Garantie !

Deswegen gibt es praktisch keine Vorführwagen, und wenn, dann ohne nennenwerten Nachlaß.
Tageszulaßung ? Die müssen die Fahrzeuge nicht mit Gewalt verkaufen. Oft werden sie erst bestellt, falls in Rotherdam nicht auf Lager.

Mein Tipp. Bestell mit "Allem". Vergiß auch das Towing Paket nicht. Selbst, wenn Du nie was ziehst ! Es kostet nur ein paar Euro Aufpreis, kann aber, wenn Du das Fahrzeug irgend wann mal verkaufst, entscheident sein.
Schiebedach, Sitzheizung und Kühlung, Lenkradheizung, ect. sind Pflicht !
 
Wenn du aus Stuttgart bist und ein Schwabe wie ich, dann ist der Unterhalt eines Fahrzeugs nicht unwichtig UND der Wiederverkauswert. Ein Hemi auf Gas ist deutlich günstiger als ein Pentastar ohne... wie die Gasverträglichkeit des Pentastar ist weiß ich nicht, dem Hemi ist es wurscht ob du mit Gas fährst... und ein Ram z.B. hat ein DEUTLICH höheren Wiederverkaufswert als 8 Zylinder als mit irgend einem "kleinen" Motor!
 
Yepp, gutes Argument !
Solltest Du wegen dem Verbrauch zum Pentastar tendieren, der ist nicht wirklich weniger, als beim Hemi.
 
Um mal Werbung für den Pentastar 3,6l zu machen....
der verträgt LPG wunderbar. Haben jetzt über 80.000 km mit Autogas weg und er läuft und läuft
:-D
Vom Gewicht ist der Durango sicherlich mit dem Grand Caravan zu vergleichen. Unser ist 2,3t Leergewicht. Da sind dann im Schnitt 14l LPG auf 100km realistisch. Beim Preis von aktuell weniger als 50Ct wird dann dein Amerikaner ein echtes Spritsparwunder!!!
 
Es gibt genügend 5 Sitzer Durango's bei US Auto Sales in Hannover.
Bei dem Preis dort, geht auch der V8, denn so nen 3,6er wirst Du später nicht mehr los, oder nur mit viel Verlust.


Vom iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt keine 5-Sitzer ab 2011 (außer Polizei-Spezialmodell), es sind wirklich immer 7-Sitzer. Aber: die hinteren Sitze klappt man einmal runter und vergisst sie einfach. Genau so haben wir das auch gemacht, denn wir wollten auch 5 Sitze und den großen Kofferraum für die Hunde.

Tatsächlich haben wir dann in den zwei Jahren, die wir ihn nun haben, dann doch zweimal wieder hochgeklappt, weil es sich so ergab. Gewonnene Flexibilität
:)


Nach dem, was ich sonst lese würde ich auch den Citadel empfehlen (habe ich ja auch), da ist alles drin, was man brauchen könnte und mehr.

Für mich persönlich war und ist der Durango der bessere Grand Cherokee (mit welchem er ja die Plattform teilt).

Die Gebrauchtpreise (Tageszulassungen gibt es ja de facto nicht) sind recht hoch (was ich als Besitzer gut finde), daher wird es ein neuer bei Dir werden
;)


Ach ja, ich würde darauf achten, dass er aus der Zeit nach dem "Facelift" stand, denn da wurde technisch einiges geändert, was über das reine Face hinausgeht (insbesondere 8-Stufen-Automatik). Ich sage das, weil ich immer mal wieder "neue" Wagen sehe, die noch das alte Modell sind. Da kauft dann wohl ein Händler Restbestände auf.
 

Anhänge

  • Fach 2.JPG
    Fach 2.JPG
    51,9 KB
  • Fach 1.JPG
    Fach 1.JPG
    36,1 KB
  • Durango 5 Sitzer Kofferraum.JPG
    Durango 5 Sitzer Kofferraum.JPG
    42,2 KB
  • 5 Sitze 2 Ablagefächer.JPG
    5 Sitze 2 Ablagefächer.JPG
    42,2 KB
  • Durango 5 Sitze.JPG
    Durango 5 Sitze.JPG
    39,4 KB
Hallo an alle Schreiber!
Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge! Ein bisschen schlauer komme ich mir jetzt schon vor. Die Bilder von den Autos aus Hannover entsprechen genau dem, was ich eigentlich suche, alle Autos dort sind leider nur mit Euro 5 gekennzeichnet.
Das ist für uns in Stuttgart bei der jetzigen Situation ungünstig! Das facelift ist wohl ähnlich wie beim Grand Cherokee am 8-Gang Getriebe zu erkennen. Das wäre schon ein Argument. Die aus meiner Sicht beste Ausstattung ist wohl wirklich der Citadel, weil der Wiederverkauf schon eine Rolle spielt, den ich mir aber wohl mit einem nicht mehr lieferbaren Fünfsitzer verbauen würde.
Zu Eurer Info, ich habe das bisher beste Angebot für einen Citadel Siebensitzer 3,6 Liter Model 2016 mit Euro 6 ... für 49.400 Euro! Das finde ich fair.
Ich werde demnächst für sechs Wochen durch die USA cruisen und hoffe, dass ich einen Durango als Mietwagen, sozusagen als Langzeitprobefahrt bekommen kann.
Dann sehen wir im Herbst mal weiter.
Vielen Dank nochmals an alle Helfer!
Ein Gruß aus Stuttgart
maifreund
 
Euro 5 oder Euro 6 ist auch in Stuttgart bei einem Benziner nicht soo wichtig... die blaue Plakette bekämst du für beide, wenn sie denn kommt! Das betrifft nur Diesel, da sollte man Euro 6 haben!

Hast du mal bei:
https://euro-us-cars.de/

angefragt, der ist in Metzingen, das ist der Heiko, der ist nicht der günstigste, dafür hast du immer einen Ansprechpartner und kannst deine Kiste einfach zum Kundendienst bringen. Ich habe bei dem zwei Autos gekauft, beide waren letztlich nicht teurer als wo anders von guten etablierten Händlern...
 
Hallo Dodge 48,hallo an alle,
war wohl umständlich formuliert! Ich machs noch mal anders: Wenn es noch einen Fünfsitzer geben tun täte, dann würde ich ihn nicht nehmen, weil wenn
ich ihn wieder verkaufen wollte, dann bekäme ich ihn nicht los!
Isses jetzt besser?
Die Wagen in Hannover habe ich mir angesehen, aber das sind alles die schwächsten Ausstattungsvarianten und ohne Schiebedach. Die Preise sind gut, aber eben für 13er Modelle!
Die Bodenfächer sind genau das, was ich suche. Was andere rein schrauben müßte man aber auch raus schrauben können. Vielleicht gibt es die Wanne als Ersatz für die Dritte Sitzreihe ja auch einzeln.
Werde mich in USA darum kümmern und mal nachfragen. Hat die dritte Sitzreihe einer von Euch ausgebaut?
Nochmals Dank an alle Antwortenden!
maifreund
 
Hallo zusammen!
Werde demnächst eine Probefahrt bei einem Händler in der Nähe mit einem 3,6 Liter durchführen. Mal sehen welches Gefühl ich dabei habe.
Werde berichten. Deich den ganzen September über in USA bin werde ich versuchen als Mietwagen einen Durango zu bekommen. Bin gespannt!
Ein Gruß
maifreund
 
Die Bodenfächer sind genau das, was ich suche. Was andere rein schrauben müßte man aber auch raus schrauben können. Vielleicht gibt es die Wanne als Ersatz für die Dritte Sitzreihe ja auch einzeln.
Werde mich in USA darum kümmern und mal nachfragen. Hat die dritte Sitzreihe einer von Euch ausgebaut?

Würde mich auch interessieren ob man das Umbauen könnte, bitte um Rückmeldung falls du etwas in Amerika oder anderswo gefunden hast.

Danke Gruß Alex
 
Da ich gerade ähnlich unterwegs bin möchte ich mich hier mal an das Thema anhängen: :lol:

Aktuell werden einige neue Durango (Hemi) aus Modelljahr 2013 mit zweistelligen Kilometerständen
zwischen 35 und 45 TEUR angeboten - vergleichbar ausgestattete Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2015/2016
sind ca. 10-15 TEUR teurer.

Ist das Facelift und die 8-Gang Automatik den Aufpreis wert oder würdet Ihr das "alte" Modell bevorzugen?
 
Die 8 Gang soll schon sehr gut sein und die große Heckleuchten gefällt mir persönlich auch sehr gut ob es den Aufpreis wert ist keine ahnung
 
Finde der neuere ist was schicker und moderner. Allerdings das Vorfacelist kein schlechtes Auto, auch ein Hingucker und für 35000 echte Schnapper. Wer bietet mehr?

Die Angebote sind auch schon länger online, da geht bestimmt noch was.

Ansonsten ja, die 8-Gang ist schon super, ob es dir das wert ist kannst nur du entscheiden...
 
8-Gang ist ne andere Welt gegenüber 5 und 6 Gang Automatik.
Armaturenbrett ist auch völlig anders. Beleuchtung vorn und hinten ist auch unterschiedlich.

Für 45.000 € würde ich meinen ez.06/2014 Durango R/T mit Prins Gasanlage auch verkaufen. :mrgreen:
 
Ihr kennt das Spiel mit "Engel und Teufel", oder?

Der Engel (Kopf) sagt eindeutig: 2013-Modell ist auch schick - spare die Kohle lieber.
Der Teufel (Herz) will zweifelsohne das neue Modell, weil deutlich schicker.

Ich suche eben noch Argumente für den Teufel...
:evil:
:)
 
Oben