Kat ausräumen Durango 5,9L 1999

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für's Motormanagement dient ausschl. der 'upstream oxygen sensor', also die Sonde vor dem Kat. Der 'downstream oxygen sensor' (nach'm Kat) ist quasi Spielerei zur Kontrolle, ob der Kat richtig funzt. Sind sich die Werte zu ähnlich, leuchtet's Lämpchen (so die Theorie).

ja jenau, datt sach ich ja auch :lol:

Aber Danke Dir protheus für die Bestätigung
;)


Wo haste eigentlich die Info her?

Gruß
Eduard
 
Nach kurzem überfliegen würd ich sagen: nicht wirklich. Es scheint recht oberflächlich zu sein. Über die ganze oxygen-sensor-Geschichte, dessen Funktionsweise und welche Spannungen anliegen müssen, hab ich da drin nichts gefunden.

Oh, und ich dachte schon, dass das ServiceManual umfangreicher wäre, da mehr Seiten :roll:

Werd mir wohl das Buch besorgen. Ist das das hier?
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1563923521/preisroboterd-21/ref=asc_df_1563923521307632

Gruß
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, dat isset
;)
. Diese Manuals waren für mich schon immer gut investiertes Geld.

Ok, dann bestell ichs. Die haben nur 1 auf Lager :lol:

Schnelle schnell :mrgreen:

Edit:
Bestellt :mrgreen:
Edit end.

Gruß
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs,

wisst ihr welches Gewinde ist bei dem Upstream und Downstream-O2-Sensoren?
Also Durchmesser und Steigung.
Metrisch oder Zoll.

Kann man diese Buchsen für die Sendoren zum Reinschweissen irgendwo kaufen?
Falls nicht muss mir dann die Buchsen drehen lassen
:(
Bin schon seit 2000 nicht mehr in der Metallindustrie.

Gruß
Eduard
 
Eduard

Es ist eine Sache, mit ,,kaputten" Kat rumzufahren. Wenn Du ihn aber ausbaust oder so manipulierst das er nicht funktionsfähig ist,bist Du ganz schnell bei Steuerhinterziehung. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist dann Dein kleinstes Problem.
 
Eduard

Es ist eine Sache, mit ,,kaputten" Kat rumzufahren. Wenn Du ihn aber ausbaust oder so manipulierst das er nicht funktionsfähig ist,bist Du ganz schnell bei Steuerhinterziehung. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist dann Dein kleinstes Problem.

Ja, da haste irgendwie Recht :cry:

Gruß
Eduard
 
Mein Ram ist auch ein 5,9l und hatte beim Kauf auch schon einen ausgeräumten Kat. Wer denkt schon da dran mit 2 Wochen alter AU. Der Rechtsanwalt hat das dann für mich geklärt. Jedenfalls hab ich jetzt wieder einen Kat drin und ich muß sagen, außer das der Sound merklich flacher geworden ist, hab ich nichts bemerkt. Weder bei der Leistung, noch beim Spritverbrauch - allerdings hatte ich ohne Kat den 10-fachen (!!!!!!) CO2 Ausstoß als den gesetztlichen Grenzwert. Habe mir einen Kat von Magnaflow direkt aus den USA schicken lassen und der hat gerade mal so um die 220€ gekostet - ebay sei dank !
Eine neue Lambdasonde kostet beim Chrysler-Händler um die Ecke ca. 150€
 
die amis installieren doch alle (viele) beim tuning catless exhausts!
;)

die bekommen dann halt auch ihre probs beim abgaswerte messen...
aber da rüsten die kurzer hand zurück
;)


hab ich so gehört
:-"
 
Oben