Kardanwelle

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Hey Männer,

hab mal ne blöde Frage:

ist es eigendlich normal, das die Kardanwelle ein bischen Spiel hat ??? - also ich meine in der Umdrehungsrichtung (radial ?!?!), und wenn ja, gibt es da bestimmte Toleranzen ???
Könnte zu viel Spiel in der Welle Geräusche beim Schaltvorgang hervorrufen ???
Vieleicht weis das ja jemand.

Danke + Gruß an Alle !!!
:-)
 
Ein klein wenig Spiel ist normal, wenn es aber beim schalten Geräusche macht
oder klack Geräusche gibt könnten das die Kreuzgelenke sein die ausgeschlagen sind !
 
Hi Olli,

keine Angst -- bin geheilt !!! - kann ja jetzt mit dem Bully Dog easy runterschalten auf Stock wenn ich am "pullen" bin -- also nicht mehr lange rumprogramieren......
Ist nur mal so ne Idee -- habe da an der Welle letztens mal angefasst und halt bemerkt, das ich sie bewegen konnte.....

Bin ja nur Laie, aber wenn das Kreuzgelenk ausgeschlagen ist -- haben die beiden Bolzen (Splinte) im Gelenk spiel in der Führung oder ???
 
wenn du mit bolzen bzw splinte die sicherungsringe meinst, die die Wälzlagerköpfe halten - die sollten kein spiel haben, auch keinen mm!
 
Hm, habe definitiv mehr Spiel als 1 bis 2 mm -- ich denke es sind ca. 1 bis 1,5 cm .......
 
Ist das ein Schalter? Ich habe es vergessen :oops:

Wieviel hat er jetzt gelaufen
:?:
 
ps. ist Teller und Kegelrad die sogenannte Flex Plate ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd,

ist Automatik / ca. 34000 Mls
hatte aber vor ca. 8 Monaten Kupplungsscheibenwechsel -- vieleicht liegts daran......
 
Bernd,

ist Automatik / ca. 34000 Mls
hatte aber vor ca. 8 Monaten Kupplungsscheibenwechsel -- vieleicht liegts daran......

Den wirst Du mal von den Raedern nehmen muessen, dann versuchen rauszufinden wo das Spiel wirklich zu finden ist.

1 - 1,5 cm ..... dann waere die Kardanwelle schon runter gefallen!
 
habe ich auch gerade gedacht: fahre noch schnell inne Halle und mach mal Bilder.......

danke bis hierhin....
 
So, habe mal schnell versucht n paar Bilder zu machen:


Differenz lotrecht gemessen ca. 8 - 9 mm dürfte bei dem Durchmesser auch für den Radius der Welle ca. hinkommen

Fahrzeug war hinten ausgehoben - ich habe beim manuellen drehen der Welle darauf geachtet das sich die Räder nicht mitdrehen !
 

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für den Fall das es wichtig ist hier noch die beiden Gelenke
 

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Wenn Du drunter liegst müsstest Du eigentlich erkennen
ob die Gelenke ausgeschlagen sind, schon beim bewegen !
 
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