Kardanwelle Alu oder Stahl oder egal?

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Patrik

QuadCab
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Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen (gebrauchten) Kardanwelle.
Bei mir ist eine Welle aus Aluminium verbaut und ich würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann, was sich Chrysler dabei gedacht hat, bzw. ob eine für mein Model passende Welle aus Stahl auch als Ersatz in Frage kommt, oder ob ich mir durch die schwerere Stahlwelle vielleicht irgendwas kaputt machen würde?

Es handelt sich um einen 1999er RAM 1500 5,9 Liter V8 mit 46RE Automatikgetriebe 2WD

Danke schonmal

Gruß Patrik
 
Da Stahl höhere Festigkeitswerte hat, wird die Wandung dann dünner gefertigt als bei Alu.
Dadurch wird Gewicht gepart. Der Gewichtsunterschied der Kardanwellen dürft nur klein sein.
Bei meinem ist eine aus Stahl verbaut.
 
ich würde Carbon nehmen!!!!
8)
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ich würde Carbon nehmen!!!!
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Mir geht's nicht darum ein paar Kilo Gewicht zu sparen, sondern darum das ich eine neue brauche und die aus Alu scheinbar weniger verbreitet sind, somit also die Wahrscheinlichkeit ein vernünftiges Gebrauchtteil zu finden, eher gering ist, und ich daher wissen möchte ob ich auch eine möglicherweise einfacher zu bekommende Stahlwelle einbauen kann.
Das Problem ist das die einzige Firma die ich gefunden hab (Elbe Gelenkwellenservice) keine Aluschweißarbeiten ausführen kann, somit macht es wenig Sinn die alte aus Alu da hin zu schicken.
Und so wie es sich momentan darsteellt war die alte Welle (wohl durch Unwucht) verantwortlich für den Getriebeschaden, weswegen ich die natürlich definitiv nicht weiterverwenden möchte...
 
Da Stahl höhere Festigkeitswerte hat, wird die Wandung dann dünner gefertigt als bei Alu.
Dadurch wird Gewicht gepart. Der Gewichtsunterschied der Kardanwellen dürft nur klein sein.
Bei meinem ist eine aus Stahl verbaut.

Du hast noch keine aus Stahl oder Alu im Gewicht verglichen.
Ich hab schon beide in der Hand gehabt :roll:
 
Aber so eine Welle sollte man doch überall gewuchtet bekommen!!!

Nur wo??? Die genannte Elbe Gelenkwellen können wie gesagt keine Aluschweißarbeiten ausführen.
Und dort prüfen lassen, wo anders dann, an mit "Kreuzchen" markierten Stellen, ein gewisses Gewicht im Alu-Schweißverfahren anbringen lassen und dann wieder bei Elbe prüfen lassen, und das ganze eventuell 2-3 mal, is mir dann doch ein bisschen zu aufwenig und doof.

Deswegen muss ne andere her, fertig. Ich will da auch nich mehr ewig rum machen. Der dicke steht inzwischen schon etwa 4 Wochen rum wegen der Getriebegeschichte und das wobei es mein/unser einzges Auto is.
 
Du hast noch keine aus Stahl oder Alu im Gewicht verglichen.
Ich hab schon beide in der Hand gehabt :roll:

Prima, nun wissen wir dank dir genau, wie der Gewichtsunterschied nach deinem Empfinden ist - weil, wir können Gedanken lesen.
;)
 
Ob dat Dingens nu schwerer is oder nich is mir ja egal. Den Mehrverbrauch nehm ich gern in Kauf.
Aber wenn die in Sich gewuchtet ist, dann dürfte das höhere Eigen-/Materialgewicht einer Stahlwelle meinem Getriebe oder Differential keinen Schaden zufügen, oder?
Oder MUSS ich, wenn Alu verbaut, auch unbedingt bei Alu bleiben?
 
Prima, nun wissen wir dank dir genau, wie der Gewichtsunterschied nach deinem Empfinden ist - weil, wir können Gedanken lesen.
;)

anscheinen kannst Du ja in die Glaskugel schauen.
wird die Wandung dann dünner gefertigt als bei Alu.

Also seh mal nach den Gewichten nach.
die Aluwelle ist im Verhältnis seh dünnwandig und aus einer Aluminium-Knetlegierung --kein Guß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aluwellen werden serienmäßig bei den SRT10 verbaut und sind sehr sehr leicht und dünnwandig, halten aber trotzdem den immerhin über 700Nm auf Dauer stand. Ich habe mal gehört das die Stahlwellen überwiegend bei den 4x4 Modellen verbaut wurde - warum auch immer - wohl eine Kostenfrage.
 
Frag da mal an , ob die das können https://www.welte-group.com .
Am besten gleich in Heidelbergerger Niederlassung, da machen die die kleinen Wellen.


Wobei mir noch immer nicht einleuchtet warum man die Gewichte zwingend aufschweissen muss.

Gruss Bernd
 
RC Aluwelle schätze ich auf 8 kg.
QC Aluwelle aufgrund 2 Teilig und des zweiten Kreuzgelenkes ein bissl schwerer.
 
Ok, die SRTs QC haben eine zweiteilige :roll:
Hat vielleicht mit der Getriebe Länge zu tun
:?:
 
Ich werd Montag mal beim freundlichen anrufen, hoffentlich können die mir mehr zum Thema Alu oder Metal sagen, auch wenn ich irgendwie wenig Hoffnung habe.


Folgendes steht im Service Manual:
Propeller shaft vibration increases as the vehicle speed is increased. A vibration that occurs within a specific speed range is not usually caused by a propeller shaft being unbalanced. Defective universal joints, or an incorrect propeller shaft angle, are usually the cause of such a vibration.

Da die Vibrationen, die nach Ausschlußverfahren eigentlich nur noch von der Kardanwelle kommen können, bei mir nur zwischen 120 und 140 km/h auftreten, würde das nach dieser Aussage bedeuten das der Winkel der Kardanwelle nicht stimmt, denn die Kreuzgelenke sind ja neu...

Da das original Getriebe offenbar schonmal offen war, würde es mich, nach allem was ich bis jetzt mit dem Auto erlebt habe, auch nicht wundern wenn das garnicht die original Kardanwelle ist, zumal ich darauf nirgends ein Chrysler-Logo oder so gefunden hab...
 
Die Aluwellen werden serienmäßig bei den SRT10 verbaut und sind sehr sehr leicht und dünnwandig, halten aber trotzdem den immerhin über 700Nm auf Dauer stand. Ich habe mal gehört das die Stahlwellen überwiegend bei den 4x4 Modellen verbaut wurde - warum auch immer - wohl eine Kostenfrage.

Macht doch Sinn: 4x4 ist mehr in Gelände und bekommt damit schon eher einmal radialen Druck auf die Kardanwelle.


Wirklich "über 700Nm" Torsionslast??
Ist die Radantriebsleistung mit 552Nm nicht die Gesamtsumme aller Antriebsräder?
 
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