Kardan-Kreuzgelenke, aber welche???

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Patrik

QuadCab
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29. Feb. 2012
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Sinzheim
Hallo zusammen!

Da durch den Getriebeschaden momentan auch die Kardanwelle draußen ist, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und die Kreuzgelenke vorne am Getriebe und hinten am Differential erneuern.
Ich hab mich hier auch schon ein bisschen durch's Forum gesucht und bin recht zuversichtlich das der Tausch an sich kein großes Problem werden dürfte.

Allerdings hab ich doch noch ein paar Fragen dazu und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

1. Leider hab ich vergessen die Kardanwelle am Differential zu markieren bevor ich sie ausgebaut hab. Schlimm?
An der Getriebeseite macht markieren wenig Sinn, da ja eh ein neues Getriebe kommt, ich also keinen Referenzpunkt mehr habe beim Einbau.

2. Ich hab gelesen das empfohlen wird, die Kardanwelle beim Wechsel der Kreuzgelenke wuchten zu lassen. Ist das tatsächlich notwendig?

3. Letztendlich muss ich nun erstmal neue Kreuzgelenke bestellen, allerdings muss ich zugeben das ich mit der Auswahl bei Rockauto.com ein wenig überfordert.
Kann mir da einer weiterhelfen?

p.s. Warum auch immer kann ich den Link nicht rauskopieren.
Ich fahre einen 1999er RAM 1500 PICK-UP mit 5,9 Liter V8. DIe Kardanwelle ist bei mir aus einem Stück vom Getriebe bis zum Differential und die Sicherungsklammern sehen bei mir etwa so aus wie hier
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=356833&cc=1354148

Gruß Patrik
 
Hallochen,

such dir doch mal die Teile-Nr raus aus dem Teile- oder Werkstatthandbuch und guck mal im WEB.
Es gibt nicht so viele unterschiedliche Kreuzgelenke. Es wurden viel identische verbaut.
Ansonsten ruf mal bei M&F an....die haben immer welche rumliegen.

LG
 
1.+2.
Zu spät - wenns rumpelt geht das später immer noch, zur Not auch selber, wie steht im Manual.

3.
Wenn man auf den info Button klickt kommt man zu dem Bild:

ABV.jpg

das hilft etwas weiter. Ansonsten bleibt nur Text lesen , lesen, was nicht zutrifft streichen,
und dann so vorhanden, die Teile mit Herzchen, oder "Professioneller Grad" wählen.

In deinem Fall komm ich aber auch nicht zurecht :oops:
Evtl. hilft eine Mail.

Alternativ bei https://www.drivetrainamerica.com in den online Chat gehen und schreiben was du brauchst.
Sind kompetent, kost halt etwas mehr.


p.s. Warum auch immer kann ich den Link nicht rauskopieren.

Du musst in dem Teilefenster auf die Diskette klicken, dann kommt ein kleines Fenster mit dem Link.



Differential und die Sicherungsklammern sehen bei mir etwa so aus wie hier

Hat nix zu sagen, kann nachher anders aussehen.


Gruss Bernd
 

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timolino:
Finde ich die Teilenummern im ServiceManual, oder gibt's da nochmal seperat was? Auch hier im Forum?

@ Bernd:
Ich hab bereits an Rockauto.com geschrieben, sogar 2 mal. Was mich aber irritiert ist, das die sagen ich soll mich an das Diagram B halten, obwohl ich extra betont habe das ich eine einteilige Welle habe, Diagram B aber eine 2-teilige zeigt :shock:

Hier mal der Verlauf:

"Patrik" wrote:
Hallo.

Ich fahre einen 1999er Dodge RAM 1500 Pick-Up 5,9 Liter V8 2WD mit einteiliger Kardanwelle aus Aluminium.
Die VIN lautet: 3B7HC13Z3XG243009

Ich benötige neue Kreuzgelenke für beide Seiten, also vorne am Getriebe und hinten am Differential.
Leider bin ich mir bei den vielen angebotenen Teilen auf Ihrer Homepage nicht sicher welche Teile ich benötige.
Die alten Kreuzgelenke sind ohne Schmierung. Bei den neuen ist es mir egal ob mit oder ohne Schmierung.

Können Sie mir bitte bei der Auswahl helfen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Patrik



ANTWORT von ROCKAUTO:
Guten Tag,

Die Kreuzgelenke bei den Räder sind 2x 371.
Vorne am Getreibe, bitte sehen Sie das Diagram.

#3 in das Diagramm ist 458
# 1 & 2 sind 354
Hinten am Differential ist # 458

Bei weiteren Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Aaron


"Patrik" wrote:
Hallo.

Leider habe ich Ihre Antwort nicht genau verstanden.
Welches Diagram muss ich beachten? Wenn nur eine Kardanwelle --> Diagram A?
Also brauche ich 2 mal Teil # 354?


Mit freundlichen Grüßen

Patrik


ANTWORT von ROCKAUTO:
Hallo Patrik,

vielen Dank für Ihre Email. Sie können das Diagram über den folgenden Link betrachten:

https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=387858&cc=1354148

Beachten Sie nur Diagram B. Wenn die Kardanwelle aus Aluminium ist, dann müssen Sie Teilenummer 458C für die hintere Achse an Position 3 in B Diagram bestellen. Für Position 1 und 2 bestellen Sie bitte Teilenummer 354.

MFG,

Dilara







Du musst in dem Teilefenster auf die Diskette klicken, dann kommt ein kleines Fenster mit dem Link.

Danke für den Tip!
 
@ Bernd:
Ich hab bereits an Rockauto.com geschrieben, sogar 2 mal. Was mich aber irritiert ist, das die sagen ich soll mich an das Diagram B halten, obwohl ich extra betont habe das ich eine einteilige Welle habe, Diagram B aber eine 2-teilige zeigt :shock:

Das kann schon so sein, nur wegen einer längeren Welle machen die nicht alles neu.
Vergleich doch mal die Teilenummern in der Orignalliste, vorne / hinten bei der zweiteiligen/einteiligen Welle.


Gruss Bernd
 
Was macht Ihr Euch das umständlich... Sorry aber ich hatte das gleiche Problem und nun läuft der RAM halt mit Kreutzgelenken von nem Jaguar xj.
Einfach das Kreuzmaß messen also von Buchse oben zu Buchse unten un mm und dann den Durchmesser der Buchsen auch in mm diese Maße im Web eingegeben und - schon kommen da Angebote. Wo man dann kauft ist jedem selbst überlassen. Nur bitte aufpassen das die Maße genau gemessen werden (bei mir 106,3mm x 30,2mm)
 
Hallo zusammen!

Die neuen Kreuzgelenke sind inzwischen verbaut.
Ich hab mich dazu im weitesten an die Anleitungen hier im Forum gehalten die ich gefunden habe, was auch recht gut geklappt hat.
Nur hab ich zum Schluß die Sicherungsringe nicht reinbekommen weshalb ich nochmal vorsichtig mit dem Schraubstock nachpressen musste.
Ich hab dazu die eine Seite mit Holz "gepolstert" und dann auf die Gelenkkappe eine Münze gelegt (um möglichst flächig zu pressen) und eine Nuß aufgesetzt und dann vorsichtig mit dem Schraubstock Druck aufgebaut, bis der Sicherungsring reingepasst hat. Hat im Grunde auch super geklappt.
Allerdings lassen sich die Kreuzgelenke nach dem nachpressen deutlich schwerer bewegen als vorher und und auch im Vergleich zu den alten Kreuzgelenken.
Nun beschleicht mich das blöde Gefühl das ich was falsch oder gar kaputt gemacht habe.
Oder kann das einfach nur sein das die alten Kreuzgelenke schon so ausgeleiert waren?
Die alten liesen sichmit 2 Fingern relativ leicht bewegen, während man für die neuen nun schon ein wenig "Kraft" aufwenden muss in den Fingern bzw. der Hand.
Ich würde das ganze als "stark saugend" bezeichnen.

Kommt das in etwa hin oder hab ich die Dinger tatsächlich irgendwie versaut?
 
Nur hab ich zum Schluß die Sicherungsringe nicht reinbekommen weshalb ich nochmal vorsichtig mit dem Schraubstock nachpressen musste.
Ich hab dazu die eine Seite mit Holz "gepolstert" und dann auf die Gelenkkappe eine Münze gelegt (um möglichst flächig zu pressen) und eine Nuß aufgesetzt und dann vorsichtig mit dem Schraubstock Druck aufgebaut, bis der Sicherungsring reingepasst hat.

Die Kappen sind normal nicht bündig, da muss man bei Einpressen schon was Beilegen.
Aber wenn die Ringe nicht passen, dann sind die Gelenkgabelb (Ohren) aufgebogen.
Das ist nicht so gut. Mit welcher Methode hast du ausgebaut, Hammer, oder gepresst ?

Dass neue Gelenke etwas schwerer gehen ist allerdings normal.


Gruss Bernd
 
Meine Kreuzgelenke gingen nach dem Einbau straff, aber nicht schwer.
Ob das Wuchten sein soll, ist wohl ne Glaubensfrage.
Der Fachmann von dieser Firma https://www.elbe-gmbh.de/de/ sagte mir, nach dem Reifenwechsel
wird ja auch gewuchtet... und so verhält es sich auch mit neuen Kreuzgelenken.
Was mir auffiel: die haben die amerikanischen Sicherungsringe vorm Wuchten gegen wohl bessere getauscht...
;)
 
Naja, also die Kappen haben die für die Ringe vorgesehene Nut ein kleines bisschen verdeckt, weshalb die Ringe nicht gleich in ihre vorgesehen Position, also in die Nut gepasst haben. Deswegen die Kappen quasi nochmal in Richtung Kreuzgelenk, also zur Mitte hin gedrückt. Dabei auf die (in den "Ohren") tieferliegenden Kappen eine Münze und eine entsprechend große Nuß gesetzt, so das (mit den Nüßen auf den Kappen) nur das Kreuzgelenk selbst im Prinzip im Schraubstock war. Die Welle selbst und die "Ohren" daran lagen, wenn man so will, frei.
Die Kreuzgelenke lassen sich auch einwandfrei bewegen, nur eben deutlich "straffer" als vorher und ich weis nur nicht ob das möglich sein kann, das die alten sooo arg ausgeleiert waren und deswegen deutlich leichter gingen. Da ich das zum ersten Mal gemacht hab, hab ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten bzw. Erfahrungswerte.
Logisch erklären könnte ich mir jetzt nicht, was ich falsch gemacht haben sollte. Ich hab die "Ohren" nie direkt unter Druck gesetzt oder ähnliches.
Meine Nachfrage bezog sich im Grunde nur darauf, das der Unterschied zwischen alt und neu meiner Meinung nach sehr groß bzw. sehr deutlich ist, zumindest deutlicher als ich mir das vorgestellt hatte.
Deswegen lieber nochmal nachgefragt...
;)


EDIT:
Oli:
An die Elbe GmbH hab ich mich auch gewandt, zwecks wuchten bzw. überprüfen.
Die haben sich erstmal ne komplette Woche Zeit gelassen um die eMail überhaupt zu beantworten, um mir dann mitzuteilen das sie keine Alu-Schweißarbeiten machen (hab 'ne Alu-Kardanwelle),
aber mir gerne für etwa 600 Euro eine aus Stahl anfertigen die sie dann auch wuchten würden.
Meine Frage nach der Notwendigkeit des auswuchtens nach Kreuzgelenkwechsel blieb unbeantwortet.
Weiteren Mailverkehr hab ich mir dann erspart...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Alu kann man nicht wuchten.
;)

Wie gesagt, ich habe sie Dienstag morgen gebracht und Mittwoch morgen abgeholt...
Kardanwelle gewuchtet und komplett lackiert, Service war ok (für diejenigen, die das auch mal vorhaben).
 
Naja, also die Kappen haben die für die Ringe vorgesehene Nut ein kleines bisschen verdeckt, weshalb die Ringe nicht gleich in ihre vorgesehen Position, also in die Nut gepasst haben. Deswegen die Kappen quasi nochmal in Richtung Kreuzgelenk,........

...
Meine Nachfrage bezog sich im Grunde nur darauf, das der Unterschied zwischen alt und neu meiner Meinung nach sehr groß bzw. sehr deutlich ist, zumindest deutlicher als ich mir das vorgestellt hatte.
Deswegen lieber nochmal nachgefragt...
;)

Dann passt das. Wenn ein neues Gelenk da stehen bleibt, wo man es hin drückt, ist das ok.
Die haben sich erstmal ne komplette Woche Zeit gelassen um die eMail überhaupt zu beantworten, um mir dann mitzuteilen das sie keine Alu-Schweißarbeiten machen (hab 'ne Alu-Kardanwelle),
aber mir gerne für etwa 600 Euro eine aus Stahl anfertigen die sie dann auch wuchten würden.

Ja klar, und mit goldenem Schleifchen drum :roll:

Das sind keine Fachleute, sondern maximal dressierte Affen.
Natürlich kann man eine Aluwelle auch wuchten, so wie es im Service Manual steht,
mit Anbringen von Schlauchschellen. Man muss nicht zwingend Gewichte aufschweissen.

Bei einem normalen Gelenkwechsel halte ich es für überflüssig,
weil an den Massenverhätnissen ändert sich nichts.


Gruss Bernd
 
Bernd, was ist los ? :shock: :mrgreen:
Ruhig Blut...
;)

Das Wuchten hat mich 100 Euro gekostet...und das war mir die Sache wert. Den Tipp hatte ich vom Micha.
Klar kann man auch mit Schlauchschellen anfangen...aber das wäre dann bei zig tausend Umdrehungen
pro Minute noch viel unprofessioneller....
;)


Patrik
Also... bau die Aluwelle wieder ein...und gut is...
:-D
 
Bernd, was ist los ? :shock: :mrgreen:
Ruhig Blut...
;)

Ist der reine Versuch von sogennannten "Fachleuten", anderen Leuten unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen,
nur weil sie selber keine Ahnung haben, oder haben wollen.

Wenn du es gemacht, gut.
Klar kann man auch mit Schlauchschellen anfangen...aber das

Ist die Empfohlene Methode gemäss Servie Manual
:!:


aber das wäre dann bei zig tausend Umdrehungen

Die Drehzahl liegt im einstelligen tausender Bereich, nichts mit "zig"


Gruss Bernd
 
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