Hallo zusammen!
Da durch den Getriebeschaden momentan auch die Kardanwelle draußen ist, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und die Kreuzgelenke vorne am Getriebe und hinten am Differential erneuern.
Ich hab mich hier auch schon ein bisschen durch's Forum gesucht und bin recht zuversichtlich das der Tausch an sich kein großes Problem werden dürfte.
Allerdings hab ich doch noch ein paar Fragen dazu und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
1. Leider hab ich vergessen die Kardanwelle am Differential zu markieren bevor ich sie ausgebaut hab. Schlimm?
An der Getriebeseite macht markieren wenig Sinn, da ja eh ein neues Getriebe kommt, ich also keinen Referenzpunkt mehr habe beim Einbau.
2. Ich hab gelesen das empfohlen wird, die Kardanwelle beim Wechsel der Kreuzgelenke wuchten zu lassen. Ist das tatsächlich notwendig?
3. Letztendlich muss ich nun erstmal neue Kreuzgelenke bestellen, allerdings muss ich zugeben das ich mit der Auswahl bei Rockauto.com ein wenig überfordert.
Kann mir da einer weiterhelfen?
p.s. Warum auch immer kann ich den Link nicht rauskopieren.
Ich fahre einen 1999er RAM 1500 PICK-UP mit 5,9 Liter V8. DIe Kardanwelle ist bei mir aus einem Stück vom Getriebe bis zum Differential und die Sicherungsklammern sehen bei mir etwa so aus wie hier
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=356833&cc=1354148
Gruß Patrik
Da durch den Getriebeschaden momentan auch die Kardanwelle draußen ist, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und die Kreuzgelenke vorne am Getriebe und hinten am Differential erneuern.
Ich hab mich hier auch schon ein bisschen durch's Forum gesucht und bin recht zuversichtlich das der Tausch an sich kein großes Problem werden dürfte.
Allerdings hab ich doch noch ein paar Fragen dazu und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
1. Leider hab ich vergessen die Kardanwelle am Differential zu markieren bevor ich sie ausgebaut hab. Schlimm?
An der Getriebeseite macht markieren wenig Sinn, da ja eh ein neues Getriebe kommt, ich also keinen Referenzpunkt mehr habe beim Einbau.
2. Ich hab gelesen das empfohlen wird, die Kardanwelle beim Wechsel der Kreuzgelenke wuchten zu lassen. Ist das tatsächlich notwendig?
3. Letztendlich muss ich nun erstmal neue Kreuzgelenke bestellen, allerdings muss ich zugeben das ich mit der Auswahl bei Rockauto.com ein wenig überfordert.
Kann mir da einer weiterhelfen?
p.s. Warum auch immer kann ich den Link nicht rauskopieren.
Ich fahre einen 1999er RAM 1500 PICK-UP mit 5,9 Liter V8. DIe Kardanwelle ist bei mir aus einem Stück vom Getriebe bis zum Differential und die Sicherungsklammern sehen bei mir etwa so aus wie hier
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=356833&cc=1354148
Gruß Patrik