Kanadisches Modell

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Hallo liebe Dodge-gemeinde,
nach langem überlegen was wohl mein nächstes Auto wird, hätte ich fast interesse an einem Dodge RAM. Nun habe ich gehört dass man doch lieber nach einem kanadischen Modell suchen sollte da die US Modelle eher anfangen zu rosten. Da es mein einziges Fahrzeug wird habe ich ehrlich gesagt neine lust auf eine rostige Kiste
;)
. (woran erkenne ich ein kanadisches Modell?)
Ich wollte auch mal fragen wie viel KM / Meilen noch zu verkraften sind und was doch mal am schnellsten kaputt geht ergo. wie hoch die Wartungs- und Reparaturkosten sind.

Gruß Stephan
 
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Hallo stefan
Guck mal hie rein https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

es ist normal hier sich erst mal vorzustellen.

aber 2- 3 Antwortrn bekommst du trotzdem.

erkennung Kanadamodell. Diese haben einen KM zähler, keinen MLS zähler..

Kosten, Unterhaltung, Rechne mal so ca 25,00 Euro am Tag, kann auch mehr sein, je nach dem wie du in der Versicherung eingestuft wirst,
Zum Rost, Die Texas Modelle Rosten auch nicht, da es ja dort kein schnee, salz gibt.
Solltest dir nen Ram holen, nehmen dann machste einen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung,.

Noch Fragen ??

Gruß KOnrad
 
Hi Konrad,
also ich würde gerne hier in Deutschland einen RAM holen. So wie ich es verstanden habe kann man ohne bedenken ein US Modell kaufen nur muss man erst schauen ob er von unten rostfrei ist und dann versiegeln lassen?! Was gibt es noch wichtiges zu beachten?!
 
Also ganz wichtig ist vor dem Kauf die VIN abzufragen. Americanisch Fahrzeuge haben eine Historie, die du anhand der BVIN abfragen kannst, UNFÄLLE, TOTALSCHÄDEN, BESCHLAGNEHMUNG USW,. Auch die KM oder MILES kann man abfragen..

VIN = Fahrgestellnummer,.
nun 2wd oder 4wd liegt am eigenen ermessen, wie viel du Fährst, wo du unterwegs bist. da du snowboard fährst bsit viel im Gebierge unterwegs, da wäre dann schon ein 4WD angebracht,.. zuschaltbar,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kosten, Unterhaltung, Rechne mal so ca 25,00 Euro am Tag, kann auch mehr sein, je nach dem wie du in der Versicherung eingestuft wirst,
...

Echt ? Das gilt dann aber für nen Quad Cab, den du als PKW zulässt und lkw versicherst ? Inclusive benzin für 20 000 km pro jahr oder ?

Ich denk mit nem 1-1.5 Cab LKW zugelassen und versichert als LKW geschlossener Kasten (mit Hardtop) kommt man deutlich billiger weg oder ?

Grüße

Bernhard
 
Echt ? Das gilt dann aber für nen Quad Cab, den du als PKW zulässt und lkw versicherst ? Inclusive benzin für 20 000 km pro jahr oder ?

Ich denk mit nem 1-1.5 Cab LKW zugelassen und versichert als LKW geschlossener Kasten (mit Hardtop) kommt man deutlich billiger weg oder ?

Grüße

Bernhard

Owei,-Ich rechne mal: 20.000 Km durch 365 Tage sind ca. 54,8 Km pro Tag.bei ca .18 ltr Verbrauch sind 9,86 ltr. pro Tag. Mal 1,55€ der Liter sind 15,29 € am Tag nur für Sprit .Steuer: 628€ beim QC wegen 5 Sitze durch 365 Tage ist 1,72€ am Tag. Versicherung:Ca.850,-€ bei Vollkasko durch 365 Tage macht 2,33 € am Tag.
Sind bis hierhin schon mal € 19,34 am Tag . Dann noch 1 mal Service pro Jahr ---da sind 25,-€ am Tag schon realistisch, nicht zu vergessen: 1 mal die Woche Handwäsche, Weil er in normale Waschstrassen nicht passt.

Und DOCH ich will kein anderes Auto mehr fahren!!!!!!!!!! \:D/ =D> :lol:
 
Owei,-Ich rechne mal: 20.000 Km durch 365 Tage sind ca. 54,8 Km pro Tag.bei ca .18 ltr Verbrauch sind 9,86 ltr. pro Tag. Mal 1,55€ der Liter sind 15,29 € am Tag nur für Sprit .Steuer: 628€ beim QC wegen 5 Sitze durch 365 Tage ist 1,72€ am Tag. Versicherung:Ca.850,-€ bei Vollkasko durch 365 Tage macht 2,33 € am Tag.
Sind bis hierhin schon mal € 19,34 am Tag . Dann noch 1 mal Service pro Jahr ---da sind 25,-€ am Tag schon realistisch, nicht zu vergessen: 1 mal die Woche Handwäsche, Weil er in normale Waschstrassen nicht passt.

Und DOCH ich will kein anderes Auto mehr fahren!!!!!!!!!! \:D/ =D> :lol:


sag ich doch, 25,00 Euro muss man am Tag rechnen um so was Exotischisches zu bewegen,.. :mrgreen:
Hab meinen jetzt 1 Jhar, und ich brauche das auch,.. also beides, die 25;00 Euro und den Spass is halt immer wider ein Hingucker, egal wo man steht.
:-D
 
Ja stimmt schon ! Aber wie gesagt, ohne Quad Cab und mit weniger Laufleistung gehts wohl auch deutlich billiger einen Fullsize Truck zu bewegen !

Steuer 150€ ...Versicherung ?? ... Service macht man selber ...und fahren nur im Notfall !!!
;)
 
Mhh... wenn ich überlege dass ich mind. 33 km zur Arbeit fahre... :mrgreen:
Was machen eig. Versicherungstechnisch und Sprittechnisch die unterschiede zwischen Quad und Single Cab (wenn es überhaupt unterschiede gibt).
Und sind 172000 Km zu viel für einen RAM?! (laut beschreibung kanadisches Modell)

Gruß Stephan
 
Owei,-Ich rechne mal: 20.000 Km durch 365 Tage sind ca. 54,8 Km pro Tag.bei ca .18 ltr Verbrauch sind 9,86 ltr. pro Tag. Mal 1,55€ der Liter sind 15,29 € am Tag nur für Sprit .Steuer: 628€ beim QC wegen 5 Sitze durch 365 Tage ist 1,72€ am Tag. Versicherung:Ca.850,-€ bei Vollkasko durch 365 Tage macht 2,33 € am Tag.
Sind bis hierhin schon mal € 19,34 am Tag . Dann noch 1 mal Service pro Jahr ---da sind 25,-€ am Tag schon realistisch, nicht zu vergessen: 1 mal die Woche Handwäsche, Weil er in normale Waschstrassen nicht passt.

Und DOCH ich will kein anderes Auto mehr fahren!!!!!!!!!! \:D/ =D> :lol:

Geht aber auch anders:

10.000km durch 365 Tage (fahre zur Zeit mit´m Zug zur Arbeit) = 27,4km pro Tag, bei ca. 22 ltr Verbrauch sind ca. 6 ltr. am Tag, 0,56€ der Liter Autogas, macht 3,36€ am Tag für den Sprit
:-D
.
Steuern zahle ich 185€, 0,51€ am Tag. Versicherung ca. 520€ im Jahr bei Vollkasko macht 1,42 am Tag.
Summasumarum 5,29€ am Tag! Ok, Inspektionen kommen natürlich noch drauf plus Verschleißteile wie Bremsen, Reifen usw., ein bis zwei Mal im Jahr ein bisschen Benzin in den Tank und das doofe Flashlube-Zeugs (war halt schon drin bei mir). Aber meine Zahl hört sich doch schon deutlich sympatischer an
:-D
.

Mein Ram kostet mich nicht deutlich mehr als der Corsa meiner Freundin!

Gruß
Jürgen
 
Mein Ram kostet mich nicht deutlich mehr als der Corsa meiner Freundin!

Gruß
Jürgen

Jürgen, so darfst du nicht rechnen,. der Corsa deiner Freundin wird sicherlich täglich mehr als nur 26 km am Tag bewegt,.. Milchbubi :mrgreen: Rechnung is das .
Rechne mal das Ticket für den Zug mit ein für den Unerhalt deines RAMS, sind ja auch kosten die du da hast. Du bewegst ihn nur nicht...sind aber dennoch kosten.
Und sind 172000 Km zu viel für einen RAM?! (laut beschreibung kanadisches Modell)

172.000Km is nicht viel. Meiner hat jetzt 212.000 km und isn BJ.2002...
 
UNd nun rechnet das bitte alles nochmal für einen Golf5 (Keine AHnung bei welchen GOlf die mittlerweile angekommen sind, kann auch GOlf 8 oder 9 sein) 2.0TDI.
Dann wirste sofort einen Ram mit LPG Bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jürgen, so darfst du nicht rechnen,. der Corsa deiner Freundin wird sicherlich täglich mehr als nur 26 km am Tag bewegt,.. Milchbubi :mrgreen: Rechnung is das .
Rechne mal das Ticket für den Zug mit ein für den Unerhalt deines RAMS, sind ja auch kosten die du da hast. Du bewegst ihn nur nicht...sind aber dennoch kosten.

Moooment, wieso darf ich das nicht?
Was ich da aufgezählt habe sind die tatsächlichen Kosten. Da ist nix geschönt. Zug darf ich übrigens kostenlos fahren!

Der Corsa wird sicherlich mehr bewegt, aber vergleichbar auf 100km runter gerechnet ist da nicht so viel Unterschied. Das Ding braucht 8l Super. Macht zur Zeit bei 1,60€/l 12,80€ pro 100km (Ram = 12,32€ bei 22l Verbrauch). Steuer ist bei ihr günstiger = 94€ (Ram = 185€). Was sie für ihre Versicherung zahlt weiß ich jetzt nicht, vermute etwas weniger als ich, aber bestimmt nicht die Welt (denn 520€ für Vollkasko ist ja nun nicht viel). Daher stammt meine Aussage, dass mein Ram micht nicht viel mehr kostet als der Corsa meiner Freundin!
:-D
Und dabei bleibe ich auch!!!

Tztz, da sagt der Milchbubi zu mir
:evil:
:lol:
;)


Gruß
Jürgen
 
Moooment, wieso darf ich das nicht?
Was ich da aufgezählt habe sind die tatsächlichen Kosten. Da ist nix geschönt.

Ok, Kann sein,.. aber dann hast du den wagen nur um mal eben durch den Häuserblock zu fahren und zu schonen.. 28 km täglich, tztztz,.

dann bist du eben da ne Ausnahme,..

aber wen man damit täglich zur Arbeit fährt, kommt man eben mal auf mehr als nur 10.000km im Jahr.. und die Rechnung warja bei mehr als 20.000km..
und somit stimmt die Rechnung wieder von ca 25,00 € am Tag
 
Ok, Kann sein,.. aber dann hast du den wagen nur um mal eben durch den Häuserblock zu fahren und zu schonen.. 28 km täglich, tztztz,.

dann bist du eben da ne Ausnahme,..

aber wen man damit täglich zur Arbeit fährt, kommt man eben mal auf mehr als nur 10.000km im Jahr.. und die Rechnung warja bei mehr als 20.000km..
und somit stimmt die Rechnung wieder von ca 25,00 € am Tag


Die Rechnung ist aber auch nicht vergleichbar....

Was ist, wenn jetzt jemand 150 000 im Jahr fährt?
Vergleichen kannst du nur bei gleicher KM Leistung oder du musst die Kosten pro KM ausrechnen
 
aber wen man damit täglich zur Arbeit fährt, kommt man eben mal auf mehr als nur 10.000km im Jahr.. und die Rechnung warja bei mehr als 20.000km..
und somit stimmt die Rechnung wieder von ca 25,00 € am Tag

Och bazi, das stimmt doch nicht! :roll:

Ich habe Spritkosten von 12,32€ auf 100km! Steuer 185€ im Jahr, Versicherung 520€ im Jahr! Egal wieviel ich fahre!!!
Dodgeinator Spritkosten 27,90€ auf 100km. Steuer 628€ im Jahr, Versicherung 850€ im Jahr.

Wenn ich also meine Rechnung auf 20.000km im Jahr umstelle, bin ich trotzdem nur bei 8,65€ wo Dodgeinator schon bei 19,34€ am Tag war. Logischerweise natürlich bei beiden noch +weitere Wartungs- und Reparaturkosten. Aber das haben andere Fahrzeuge ja auch!
 
Ok, ich hab mal nun das Pech beim Siegburger Finanzamt das Quadcab als PKW versteuern zu müssen!
Desweiteren fahre ich realistisch 15-20.000 KM/jahr und ein Gasumbau kostet auch mal eben 3000,- wenn man was Gutes haben will.Wann da das sparen anfängt? Wahrscheinlich kurz vor oder nach verkauf des Ram in 3-5 Jahren. Und regional bedingt sind Versicherungen auch nicht alle gleich teuer.
Meine Rechnung bezog sich auf meine Situation und ich denke das spiegelt ungefähr 60% der Normalfahrer der Ram's (oder gleichwertiger Fahrmaschinen) wieder.
Man kann natürlich alle Register ziehen wie fertigen Ram mit Gasumbau gebraucht kaufen,lange Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren , alle Inspektionen selber machen und so weiter.Aber wenn ich Sparen wollte , würde ich mir einen gebrauchten Diesel -Kombi holen und keinen Ram!!!
Vielleicht denkt Ihr anders ,aber wenn ich Ram fahren kann ,warum solch dann mit der Bahn fahren ??? :roll: :mrgreen:
 
Ich wollte das auch nicht schlecht reden
;)
Nur aufzeigen, dass es auch anders geht!
Aber ich kann an meiner Dienststelle nicht parken (gar nicht!, auch nicht mit dem Corsa
;)
). Daher fahre ich mit dem Zug.
 

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