Kaltstartproblem

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Hallo zusammen,
hat auch jemand beim Kaltstart die Probleme und wie kann man diese beheben?

Wenn ich meinen RAM 1500 SLT, Bj.2002 5,9L mit Elpi - Gasanlage starte, springt er auch sofort an.
Wenn ich dann sofort losfahre, fängt er nach ca. 1 Minute an zu stottern - ruckeln, nimmt so gut wie kein Gas an und geht
dann auch aus. Wenn ich dann sofort wieder starte, ist es so, als wäre nichts gewesen und ich kann dann meine fahrt
problemlos weiter führen. Selbst das umschalten von Benzin auf Gas funktioniert nach erreichen der Temperatur, einwandfrei.

Fazit:
Ich starte den Motor, lasse ihn im Stand laufen bis nach einer Minute das Ruckeln anfängt, gebe immer wieder kurz vorm
ausgehen ein wenig Gas, bis er sich nach ca. 45 sec. gefangen hat, und dann kann ich erst losfahren. Das Problem nervt
nicht nur mich, sondern auch meine Nachbarn, wenn ich den Dicken morgens um 4 anschmeiße.

Frage:
Was kann man da machen, dass dieses nicht mehr passiert? Kann mir da jemand helfen?
Für jeden Rat wäre ich sehr Dankbar.
 
Hi Big.....

wann haste denn den letzten Sevice gemacht, ich denk da in erster Linie an so Sachen wie Kerzen Luft- und Spritfilter.

LG --- Thomas
 
kommen fehlermeldungen ? schlüsseltrick zum anzeigen der fehlermeldung mal probiert? oder gar den fehlerspeicher mal auslesen lassen
 
Ich würd sagen das es im umschaltmodus von Benzin auf Gas ist, hatte
ich bei meinem auch. Temperatur wo er umschalten soll 5 grad höher
gestellt und seit dem Ruhe.
Viel Erfolg
 
Hallo zusammen,
Kerzen plus Kabel sind im Sep 2012 gewechselt worden. Benzinfilter noch nicht.
Fehlermeldung habe ich nicht, auch nicht beim Auslesen .
Gasanlage springt bei der Witterung so Ca. 4 - 5 min. Später an . Also wenn er aus dem kalten
Bereich raus ist.

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Tachschön,

so wie du es beschreibst, passiert der Fehler nach der Kaltstartphase, wenn der Motor übergeht in den Closed Loop.
Da scheint was mit dem Gemisch nicht hin zu hauen. Denke da an einen defekten Temp-Fühler.

LG Timo
 
Tachschön,

so wie du es beschreibst, passiert der Fehler nach der Kaltstartphase, wenn der Motor übergeht in den Closed Loop.
Da scheint was mit dem Gemisch nicht hin zu hauen. Denke da an einen defekten Temp-Fühler.

LG Timo

info:
Im closed loop werden auch die Lambdasdonden in der Motorsteuerung mit einbezogen.
 
Hallo zusammen,
Kerzen plus Kabel sind im Sep 2012 gewechselt worden. Benzinfilter noch nicht.
Fehlermeldung habe ich nicht, auch nicht beim Auslesen .
Gasanlage springt bei der Witterung so Ca. 4 - 5 min. Später an . Also wenn er aus dem kalten
Bereich raus ist.
Bei welcher Temperatur schaltet er denn um?

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahr mal zwei Tage nur auf Benzin.

Wenn es dann weg ist, liegt es an einer zu fetten Einstellung der Gasanlage. Das würde dann alles erklären.

@ Saro... das ist ja der Sinn des closed Loop.
Nur beim Kaltstart nicht.

LG Timo
 
Hallo zusammen,
Erst mal danke für eure schnellen tips.
Da ich es auch schon mal ausprobiert habe nur
auf Benzin zu fahren, und das Problem immer noch da ist, denke
Ich auch daran, das er auf Benzin zu fett eingestellt ist.
Wollte dann mal versuchen die Lambdasonden ( 2 Stück ? ) zu wechseln
Und ein neuen Benzinfilter. Wenn das Problem immer noch da ist, dann wird er doch zu fett
Eingestellt sein.

Was sagt ihr dazu?
Müsste dann doch alles wieder gut sein, oder ?

Um weitere Tipps wäre ich dankbar.
Oder ist einer hier in meiner Umgebung, wo ich mal vorbei kommen könnte
Und sein geschultes Auge mal drauf schmeißt?
Raum Mülheim / Ruhr.
 
Ähnliches hatte ich bei mir jetzt mit meiner Vialle-Anlage. Die war auch zu fett eingestellt. Dadurch hat das Motorsteuergerät einen Ersatzwert eingesteuert, wodurch der auf Gas halbwegs normal lief. Da der Ersatzwert aber auch bei Benzinbetrieb noch da ist, lief er da so schlecht, dass er teilweise aus ging. Und die MIL geht dann an, inkl. Fehlercode!!!
Versuch mal, dass Motorsteuergerät zu resetten und dann erst mal nur auf Benzin zu fahren.



Gesendet von unterwegs mit dem angeknabberten Apfel
;-)
 
Hallo,

der hat keinen Kaltlaufregler. Das wird alles über die Elektronik geregelt.
Kaltlauf Programm.

Dann könnte es ein Temperatursensor Problem sein.
 
Danke für eure Antworten

Frage:
Kann man die lambdasonde irgendwie testen ?
Oder wechsele ich sie dann nur so?
:?:

Wenn, 2 Stück oder? :shock:
 
Wenn du ne ASU machen lässt sollten alle Werte angezeigt werden.

Bei mir war es eine Defekte Kerze und Zündverteilerkappe. Dazu kam noch das die lamdasonde gezickt hat.
Bin mir aber nicht ganz sicher wann die lamdasonde anfängt zu regeln. Eigentlich erst wenn der Panzer warm ist.

Gruß Amos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliches Problem gehabt. Alles in Betracht gezogen und am Ende wurde nur eine Monitorsonde (Lambdasonde nach Kat) von Zubehör Bosch auf Original bri Dodge gewechselt!
Läuft seitdem wieder ohne Probleme!
 
Hallo zusammen,
Habe jetzt doch eine Fehlermeldung bekommen.
Nr 442 + 455 = kleine und große Leckage
:(


Kann mir einer dazu was sagen ?
 
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