Kabel von Karosserie zu Auspufftopf - Funktion?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kampf-Panda

Einzelkabine
Guten Tag,
ich habe vor ein paar Tagen den originalen Auspufftopf durch den Super44 ersetzt. Bei dem Ausbau des Topfes ist mir ein geflochtenes Metallkabel aufgefallen. Es war von dem Halterungsgestänge, dass an der Karosserie hängt, mit dem Halterungsgestänge des Auspufftopfes verbunden. Ohne groß drüber nachzudenken habe ich es abgebaut und auf die Abdeckung der Ladefläche gelegt.
Als ich fertig war mit dem Tausch des Topfes, ging es dann zur Probefahrt und ich Dussel habe natürlich vergessen dieses Kabel runter zu nehmen.
Jetzt ist es weg :mrgreen:
Jetzt wo es weg ist, frage ich mich schon welche Funktion dieses Kabel hatte. Es wurde sicherlich nicht montiert weil welche über waren.
:-D

Nach etwas Recherche bei Google fand ich heraus, dass es vielleicht ein Massekabel sein könnte?
Es sah jedenfalls ungefähr so aus:
massekabel_20cm.gif

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist es wirklich ein Massekabel und braucht der RAM das? Sollte ich das Kabel wieder nachrüsten oder einfach vergessen?

Vielen Dank Leute
:-D

Das ist ein Masseband
da der Auspuff über Dichtungen und Gummis an der Karosse hängt kann es sein das ich Spannungsspitzen zwischen den Bauteilen bilden
sowas kann sich als schlechter Empfang im Radio wiederspiegeln oder bei den ganzen Steuergräten heute auch andere Probleme hervorrufen

Spannungsspitzen sind am Auspuff nicht der Grund.
Für die Lambdasonden wäre es evt. notwendig, wenn denn nur 3-polige Kabel verwendet werden würden. Aber der Ram hat eigentlich 4-polige.
Evt. hat das Kabel nur jemand falsch angebaut. Normal ist ein Masse-Kabel zwischen Kabine und Ladefläche bzw. Ladefläche und Rahmen.

Evt. hat das Kabel nur jemand falsch angebaut. Normal ist ein Masse-Kabel zwischen Kabine und Ladefläche bzw. Ladefläche und Rahmen.

Nö bei meinem ist das Masseband auch am Schaldämpfer dran

Bei meinem Durango hängt es auch nur noch an der Karosse. Muss auf der anderen Seite ebenfalls am Topf gewesen sein. Bei mir ist nüscht mit Pritsche.

bei meinem 11er was das masseband mit einem haken an der aufhängung des mitteltopfes mit dem rahmen verbunden...

Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten !
Ich konnte leider nicht ganz raus lesen, ob dieses Kabel von Bedeutung ist? :oops:
Brauch ich das? :mrgreen:

Ich könnte mir vorstellen das des was mit der stromversorgung lambdasonde zu tun haben könnte.

Die abgasanlage ist ziemlich entkoppelt und vielleicht gabs da schon probleme mit den sonden.mit dem masseband hast halt ne gesicherte verbindung zum auspuff.
Zumindest wär das in meinen kopf die einleuchtendste idee

Also das Masseband ist zwischen Rahmen und Auspuff montiert am Halter des Original Auspuff. Denke das dient nur dem Potenzialausgleich. Da mein Topf jetzt keinen Halten mehr hat ist das Maßband zu kurz. Werde mir einfach ein Batterie Masseband mit passender Länge besorgen und zwischen Karosserie und einer Auspuffschelle wieder verbinden. Denke hier wird nur die statische Reibungsenergie die beim Fahren entsteht irgendwie weitergegeben damit hier keine Ableitung über den Auspuff erfolgt.

Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]

Oben