kühlwasserverlust! schon wieder!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dcaudi

Einzelkabine
hallo @ all.
habe letzten monat meine wapu erneuert. dann war es 2 wochen gut. am sonntag habe ich die wapu wieder gewechselt, weil ich bemerkt habe, das sie hinter der scheibe für den rippenriemen inkontinent war. vorhin habe ich bemerkt, immerhin 5 tage später, das der dicke wieder am tropfen ist
:(
:!:

jetzt habe ich vorhin mal alle anschlüsse nachgeschaut: kühler oben und unten, anschluss zum thermostat und die wapu selber!!!!
festgestellt habe ich folgendes: das wasser tropft von irgendwo hinter der wasserpumpe! kann aber leider nicht feststellen von wo genau :cry:

nun meine frage an euch: könnte das irgendetwas mit diesen froststopfen zu tun haben
:?:

wenn ja wo liegen die genau bei mir

habe einen 95er 5,2 ltr v8 1500er ram.

bitte um hilfe. habe keine lust mehr alle 100km wasser nachzukippen!!!

danke!

Froststopfen hast Du mehrere, im unteren Teil des Motorblocks, an beiden Seiten!

also können die nicht die ursache sein? weil wasser kommt von oberhalb!

Schätze mal, dass die Wasserpumpe nicht richtig abdichtet! Wirst Du wohl nochmal ausbauen müssen!

gibbet denn da irgendwelche vernünftigen dichtungen die man dafür benutzen kann? weil die von m&f vo auch die pumpe her ist, sieht nicht gerade dichthaltend aus!

Ggf. im Autoteilehandel flüßige Dichtung geholt, ist ählich wie Silikon, das sollte gehen! Oder bei rockauto.com!

Vieleicht die Dichtung die in den Motorblock sitz da wo der Anschluß für den Rücklauf des Wärmetauschers sitzt.

So ungefähr da wo der Pfeil ist.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    435,3 KB
ja genau. von da irgendwo kommt das. habe schon das gefühl das es aus dem thermostat kommt bzw vom thermostat. der wurde ja auch schon gewechselt.

Die Wasserpumpen die ich kenne haben eine "Sicherheitsöffnung" wenn das Lager der Pumpe undicht wird/beschädigt ist, läuft Wasser aus einer Öffnung.
Hatte das zum ersten Mal an einen Golf.
Ev. ist also das Lager der neuen Pumpe schon beschädigt und das Wasser kommt aus den "Sicherheitsloch".

Btw: Ich hab das bis heute nicht verstanden, warum dieses Loch da sein muß.

Aus einem anderen Forum:

nabend

folgendes , hab diese woche mein kühlerwasser gewechselt hab auch kühler und kreislauf durchgespült , doch jetzt ist er undicht, es kommt was an der wasserpumpe raus, nicht aus der dichtung oder so sondern aus so einem kleinem loch was auf der wasserpumpe ist..... meine frage, wieso läuft es so plötzlich daraus... war das kühlmittel zu agressiv und hat ne dichtung zerfressen oder was kann die ursache sein??

gru

Antwort:
dann ist an der Wasserpumpe der wellendichtring defekt. ist nix seltenes. dann läuft es an der von dir benannten öffnung raus. warscheinlich wärs eh in kürze passiert, durchs reinigen haste wohl den schmodder nur gelöst der das bisher noch dichtgehalten hat. Hatte ich beim ersten reinigen damals genau das selbe. kannste nix dran machen, wirst die pumpe tauschen müssen. da gibts keine einzelteile für. ne neue WaPu liegt meines wissens so bei 60 euro im zubehör. ist aber kein akt, kann man ohne probleme selber machen.

Und eben hab ich noch gelesen, dass das durch das falsche Frostschutzmittel verursacht werden kann. Mein Motor braucht z. Bleistift ein rotes, speziell für Aluminiummotoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also kleiner zwischenstand:

habe heute eine neue thermostat dichtung reingemacht, und siehe da: da oben tropft es nitmehr.
jetzt steht aber fest, das es aufjedenfall auch wieder aus der wasserpumpe kommt :cry:

hat von euch auch schonmal einer das problem mit den pumpen von mike und franks gehabt

so langsam kotzt mich das echt an. pumpe rein pumpe raus. das wäre dann jetzt das dritte mal in einem monat!

und noch ne frage: kann man die flüssigen dichtungen auch ohne die papierdichtungen verwenden????

Hast Du schon den Bypasschlauch gescheckt? Der ist versteckt unter die Halterung für Lima AC-kompressor usw, direkt über der Wapu.
Der wird auch mal gern inkontinent.
die Dichtmasse ersetzt ja die Dichtung_____kannst also das Papier weglassen

könnte kotzen. will wieder dicken fahren!
also thermostat ist dicht. wapu kommt morgen dran!
will hoffen das es das dann war.
den bypass und alle anderen verbindungen, habe ich auch schon nachgekuckt.
alles ok. nur die wapu ärgert mich extreme gewaltisch!!!

Die Wasserpumpen die ich kenne haben eine "Sicherheitsöffnung" wenn das Lager der Pumpe undicht wird/beschädigt ist, läuft Wasser aus einer Öffnung.
Hatte das zum ersten Mal an einen Golf.
Ev. ist also das Lager der neuen Pumpe schon beschädigt und das Wasser kommt aus den "Sicherheitsloch".

Btw: Ich hab das bis heute nicht verstanden, warum dieses Loch da sein muß.

Und eben hab ich noch gelesen, dass das durch das falsche Frostschutzmittel verursacht werden kann. Mein Motor braucht z. Bleistift ein rotes, speziell für Aluminiummotoren.

So wird es vermutlich sein

1. das du ein Pechelefant bist und eine defekte Pumpe gekauft hast
:(

2. falsches Kühlmittel

Denke ein zu hoher Druck im System wird es nicht sein, weil ich mir nicht vorstellen kann das dies der schwächste Punkt ist wenn der Kühlerdeckel nicht funktioniert

Das Loch hat die Aufgabe das Wasser abzulassen.
1. damit auf der Antriebsseite kein zu hoher Druck aufgebaut und ein eventuelles einfrieren verhindert wird und es nicht die Pumpe zerreist
2. daran sieht man Überhaupt ob die Pumpe in Ordnung oder Defekt ist

Ansonsten ist eine Wasserpumpe ziehmlich simpel aufgebaut.

Antriebsseite - Welle - Dichtung - Gehäuse - Sicherheitsbohrung - Dichtung - Fett - Lager - Fett - Dichtung - Gehäuse - Dichtung - Welle - Schaufelrad

Hi, hab meine Wasserpumpe auch von Mike und Frank seit 3 wochen drin. Ist Dicht und lüppt.
Gruß Ede

also gehe ich am besten mal nach chrysler und besorge mir da das kühlmittel oder?

habe bis dato eigentlich vermutet das es egal ist welches darein kommt. z.b die von atu.
bei meinem a4 hatte ich nie probleme. und der motor war ja immerhin etwas moderner

echt kacke. bekomm das inkontinenz problem nicht in den griff!
kennt jemand eine gute werkstatt im plz bereich 40...?
hab keine lust alle 2 tage wasser aufzufüllen. jetzt soll ein fachmann da mal ran!!!

Oben