Kühlwasserverlust RAM2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
Hallo zusammen,

am RAM2500 habe ich wahrscheinlich ein Leck an der Wasserpumpe. Das Rad, wo auch der Riemen drüber läuft und das große Lüfterrad drauf ist, hat sehr viel spiel und ich nehme an, dass es dort raustropft und dann weiter nach unten läuft.
Ist das die Wasserpumpe? Muss diese dann komplett ausgetauscht werden? Selbstreparatur möglich?

Danke Tom

Ist die Wasserpumpe . Lager schlägt aus ..gibt es ab ca. 50 Euro und Umbau ist recht einfach und in paar Minuten erledigt.
mfg

Meinst du die komplette Pumpe auswechseln oder nur das Lager mit Rad vorn?

Was benötige ich alles und wie gehe ich vor?
Ich bestell dann mal eine neue Pumpe inkl. Dichtung

Was benötige ich alles und wie gehe ich vor?
Ich bestell dann mal eine neue Pumpe inkl. Dichtung

Die Teile und dann setzt dich ins Auto und kommst hoch :mrgreen:
Und genügend Kühlflüssigkeit

Hi Stephan, Danke und gute Idee. Ich bestelle die Teile gleich. Ich bin Montag und Dienstag in München. Das klappt nicht mit den Teilen von rockauto bis dahin. Hättest du die Woche drauf Zeit?

Folgendes habe ich bestellt

- Pumpe mit Dichtung
- Thermostat
- Sensor

Soll am 27.3. da sein

Folgendes habe ich bestellt

- Pumpe mit Dichtung
- Thermostat
- Sensor

Soll am 27.3. da sein

Bei Rockauto kommt das hin.
Wenn Du die Zollabwicklung gleich "mitgekauft" hast,
sind die Klamotten eher früher da als der anvisierte Termin.

Bei Rockauto kommt das hin.
Wenn Du die Zollabwicklung gleich "mitgekauft" hast,
sind die Klamotten eher früher da als der anvisierte Termin.

Als TIP, da ich sehr viel über Rockauto schon bekommen habe.
Die Zollabwicklung im "vorfeld" mit zu kaufen ist teurer.

ich habe mich bei FedEX registrieren lassen mit meiner Kreditkarte (wichtig !) und FedEx die Genehmigung gegeben die Zollgebühren von der Kreditkarte abzubuchen, da spart man ca. 6€ / pro Bestellung für das "Handling"
Aber wie gesagt wichtig ist die Kreditkarte, sonst zahlt man drauf wenn man nicht im Vorfeld die Zollgebühren anklickt.
Der zweite Vorteil ist das die bestellten Packete dann ca. 1-2 Tage schneller sind.

Habe gestern Abend wieder bestellt bei Rockauto.com und von FedEx gerade die mail bekommen das am Freitag schon geliefert wird

PS: an meinem Durango wurde vom Vorbesitzer 2x die Wasserpumpe getauscht, lag aber nicht daran, es war ein Dehnungstopfen durchgerostet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die info. zu spätbgeslesen, da ich vorhin noch teile bestellt habe

update

- alte wapu ist ausgebaut. jedoch ahbe ich das lüfterrad / viscokupplung nicht von der riemenscheibe / wapu runterbkommen (Hanmmer + meizel, verlängerung und gegenhalter gebaut), hat alles nichts gebracht. habe die wapu mit rad ausgebaut
- neues lüfterrad und vsico kupplung bei rockauto bestellt (lieferung voraussichtlich 4.4.)
- neue wapu ist eingabut, anschlüsse dran und riemen drauf

- befüllen mach ich dann zum schluß, wenn alles dran ist

update...

- lüfterrad und visco am dienstag montiert (links gewinde auf der wapu)
- alles wieder angebaut
- kühlflüssigkeit befüllt (über kühler und ausgleichsbehälter)
- 500km gefahren gestern. 2l kühlflüssigkeit am ausgleichsbehälter nachgefüllt. hat er sich gezogen. Temperatur bleibt bei 84-90 grad konstant.
- motor macht ungewohntes geräusch ... beim gas geben (in allen gängen) hört es sich an wie ein großes gebläse vorn im motor. beim kick-down ist es richtig laut, hört sich nicht nach v8 an. gefühlt zieht er auch nicht richtig durch
--> kein Plan was das ist.
--> hat einer eine idee was es sein könnte?

beim 2500 hd 5.7 kommen 18.2l kühlflüssigkeit rein. beim ablassen kamen ca 6l raus, ggf. hat er vorher schon einiges ausgepieselt weil undicht ... neu aufgefüllt habe ich aktuell ca. 10l

hi,
hat einer von eucu eine idee was es sein könnte? bin ratlos ...

cu Tom

kann es ggf. sein, dass die neue visco kupplung defekt ist und immer an ist / dreht?

habe das teil gekauft (Rockauto)
GMB 9202440 Info
thermische Lüfterkupplung; Gegenuhrzeigersinn (Rückwärts) Drehung; Severe Duty

input..

mit der wapu ahbe ich thermostat und sensor mitgetauscht. kühlwassertemp bleibt im bereich 84-92grad 8in der anzeige). meine bisherige fehleranalyse (lesen im www) hat folgendes ergeben:

- ggf. neue viscokupplung defekt
- ggf. neues thermostat defekt

was meint ihr?

Oben