Kühlwasser auffüllen - Deckel abschrauben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
dodge ram 1500 4,7l bj 2003

hi zusammen,

hmm, bei unseren grad gekauften RAM 1500 bin ich beim ersten auto angekommen, wo ich tatsächlich den deckel nicht aufbekomme um kühlerfrostschutz flüssigkeit nachzufüllen, kann den verschluss vielleicht nen cm nach links drehen und dann gehts nicht weiter
:(
Ne kindersicherung oder was soll das?? könnt ihr mir mal auf die sprünge helfen?

Anhänge

• DSCF2094.JPG
    DSCF2094.JPG
    128,2 KB
Rohrzange natürlich mit Gefühl!
Aber wenn der klemmt, bleibt Dir nichts anderes über!

Ich würde eher die Rohrzange mal liegen lassen und es auch mit runterdrücken und drehen versuchen, ist ja ein Plastikdeckel (zumindest laut Foto) und der ist wohl mal eher hinüber als man meinen mag...

Würds mit runter drücken versuchen. Bin mir nicht sicher, aber wie ein Kühlerverschlußdeckel eben funktioniert :mrgreen:
Bajonettverschluß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwar auch den Deckel aus Metall aber man muss das gute Stück runter drücken und kann es dann erst richtig drehen!

die deckel aus plastik kannste nicht runter drücken, vermute mal da ist ein falscher drauf.

so einer sollte drauf sein

Anhänge

• wassertank.JPG
    wassertank.JPG
    10,9 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wenn der Kühlerdeckel nicht aufgeht,
warum probierst Du es nicht einfach über den Ausgleichsbehälter ?
(der Deckel daneben)
Die Kiste sollte sich eigentlich beim kaltwerden daraus den fehlenden Saft holen...

Mit Gewalt geht später auch noch
;)

Ich habe an meinem den Kühlerdeckel erst einmal aufgehabt. Ansonsten fülle ich immer nur über den Ausgleichsbehälter nach.

Beim 2. hinsehen sieht der Kasten ja eigentlich schon nach Ausgleichbehälter aus...
Liegt bei meinem rechts neben dem Kühler...

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht der "Ausgleichsbehälter" nach Scheibenreinigungsbehâlter aus. Weshalb da der andere Behälter rein geht??? Bei meinem RAM ist das nicht so.

die deckel aus plastik kannste nicht runter drücken, vermute mal da ist ein falscher drauf.

so einer sollte drauf sein

Korrektur... Der Kunststoffdeckel ersetzt mit neuer Teilenummer den alten Metalldeckel. Kann ich mit Sicherheit sagen, weil ich den letzten Monat neu geholt habe (knappe 25€). Bei meinem alten Metalldeckel waren die Gummidichtungen porös und deswegen leicht undicht
:-(

Und ich bekomme meinen wunderbar von Hand auf--->leichter druck oben drauf und linksherum drehen;-)

Hi,
wenn der Kühlerdeckel nicht aufgeht,
warum probierst Du es nicht einfach über den Ausgleichsbehälter ?
(der Deckel daneben)
Die Kiste sollte sich eigentlich beim kaltwerden daraus den fehlenden Saft holen...

Mit Gewalt geht später auch noch
;)

Ich habe an meinem den Kühlerdeckel erst einmal aufgehabt. Ansonsten fülle ich immer nur über den Ausgleichsbehälter nach.

Beim 2. hinsehen sieht der Kasten ja eigentlich schon nach Ausgleichbehälter aus...
Liegt bei meinem rechts neben dem Kühler...

Gruß
Dirk

Der Schlauch geht nicht in den Behälter vom Scheibenwaschwasser, sondern einfach dran vorbei ins leere... Im Deckel des Ausgleichsbehälter vom Kühlkreislauf ist eine Feder die für ein bestimmten Druck im Kühlsystem sorgt, wird dieser Druck durch evtl. Defekte/Verstopfungen zu hoch kann das Kühlwasser über den Schlauch ins frei bevor andere Teile unter den zu hohen Druck bersten
:-)

Oben