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dcaudi

Einzelkabine
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hallo miteinander!

ich hab da mal ne frage; und zwar: ich wollte am sonntag dasn kühlsystem von meinen dicken mal durchspülen. war nur noch braune sosse drinn.
jetzt zu dem problem. egal welchen schlauch ich abgezogen habe, das wasser lief nur aus dem kühler raus.
also oben rechts reingekippt und unten rechts oder oben links lief es nur raus :shock: . also kühler mittlerweile sauber
motor nix erreicht
:?:
kein ahnung was ich falsch gemacht haben könnte.
hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt. habe keine lust 500 euonen für den spass bei chrysler/dodge zu bezahlen.

bin für jede hilfe dankbar!!!!!

achso es ist ein 1995er ram mit 5,2 ltr
DANKE!!!!!
 
Dann zieh doch einfach mal den Kühlerschlauch unten am Kühler ab und lasse leerlaufen!
Danch steckst Du ihn wieder drauf und befüllst mit destiliertem Wasser und lässt den Motor laufen, daß die Suppe umgewälzt wird!
Evtl. noch einen Entkalkertab mit dazu! Das Ganze muß natürlich etwas einwirken!
Danach die Suppe wieder raus und wieder mit dest. Wasser aufüllen und wieder Motor laufen lassen!
Nochmal raus und dann mit Kühlflüssigkeit auffüllen!
So würde ich das handhaben!
Vllt. hat jemand eine bessere Idee!
 
Wenn der Motor kalt ist, dann ist das Thermostat zu und lässt kein Kühlwasser in den Motorblock!
Wie riecht denn das alte Kühlwasser? Wenn es nach Abgasen riecht, könnte das ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung sein!

Thermostat ausbauen, dann bekommst Du auch Wasser durch den Motorblock!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das beim 5,2l jetzt nicht so im Kopf, aber das müsste auf jeden fall vor der Ansaugbrücke sitzen! Meistens da, wo der Wasserschlauch vom Kühler dran geht. Guck mal im Bereich zwischen Lichtmaschine/Riemenspanners und Ansaugbrücke!
 
Ich habe das beim 5,2l jetzt nicht so im Kopf, aber das müsste auf jeden fall vor der Ansaugbrücke sitzen! Meistens da, wo der Wasserschlauch vom Kühler dran geht. Guck mal im Bereich zwischen Lichtmaschine/Riemenspanners und Ansaugbrücke!


ok. werde dann noch mal am we probieren.
danke schonmal für eure antworten.
 
Habe das gleiche bei meinem BJ 2000 Cummins demnächst vor.
Habe mich hierzu ein bissle belesen und meine mich zu erinnern, dass ich dabei auch was von "Kühlwasserstopfen am Motorblock bzw. Zylinderkopf öffnen for bleeding" gelesen habe, wenn man einen Benziner hat.
Vielleicht weis da jemand was genaueres, denn ich hab mich auf die vorgehensweise beim cummins beschränkt, was das genaue durchlesen angeht.

grüssle, Andre
 
Der kleine Kreislauf (Heizungskreislauf) geht nicht übern Thermostat. Allerdings glaub ich nicht das der Wasseraustausch ausreicht, um bis unten im motor zu kommen.
Würde dazu die beiden Ablaßschrauben am Motorblock (rechts und links ziemlich weit unten) öffnen.
 

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danke für die tipps. hab nächste woche urlaub, dann werd ich das in angriff nehmen. danke!!
 
hi @ all. habe mich am we mal um meinen dicken gekümmert. soll heissen wapu thermostat keilrippenriemen zündkerzen und öl neu.
mit dem durchspülen hat geklappt, müsste aber gemacht werden weil da wieder jede menge dreck im kühlsystem ist. aber aufjedenfall funzt es wieder wie es soll
:-D
:-D
:-D
:!:
 
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