Kühlleistung bei diesen temperaturen

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Ja auf den Bildern schon, aber bei den Test ist er halt sehr zügig bis kurz über die Mitte gestiegen, Zusatzlüfter kostet mich 40€+ 1 std Arbeit, also günstiger als visko, den ich eh nicht abbekomme , und sich besser als einen frischen kühler.

Übers Getriebe mache ich mir keine Sorgen, das hat nen dicken zusatzkühler und wir selbst auf der Bahn nicht so heiß das man sich die Hand am Messstab verbrennen würde. Also weit unter 70℃. Meistens ist es lauwarm :oops:

Die tankuhr ist nur müde, da sind etwa 20l drin, fahr ja mit Gas:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der BMW war da mit dem Temperatur managnet doch besser, der hat mich wirklich verwöhnt. Egal was man gemacht hat, übers werkstattmenü zeigte der immer 90℃ an :oops:
 
Die Entscheidung triffst natürlich du. Wo willst du den Lüfter hinbauen wenn der mechanische bleibt, vor dem Kühler sitzt doch der Klimakondensator?
 
Ja, aber da ist zwischen Grill bzw blende und kondensator noch richtig viel Platz. Ich gehe nachher mal messen aber 7-8cm sollten das mindestens sein.
 
Ehrlichgesagt- der motor laeuft meines erachtens eher im kalten bereich wie im warmen bereich- normal duerfte in der mitte der anzeige liegen. das nur mal so am rande.
Ich wuerde mal unverbindlich nen neuen thermostat einbauen.
Den visco luefter bekommst du einfach ab- er ist entweder mit der riemenscheibe verschraubt (war bei meinem alten chevy der fall) oder wie bei bmw mit konter mutter - das heist, check die schluesselweite und dann brauchst du 2 gleiche maulschluessel. beachte, dass der luefter warscheinlich rechtsgewinde hat- also in die andere richtung auf geht (sicherheit- wenn der luefter dreht, dreht er in die "festschraub-richtung").

Wenn du einen zusatzluefter einbauen willst, dann mach das doch wie beim BMW und Mercedes- vor dem kuehler. sollte nicht so das problem sein den irgendwie hinzupfriemeln.

Gruesse

Chris
 
neues thermostat wurde bei der motorüberholung eingebaut, ich denke eher das der geber in die jahre gekommen ist.

und en lüfter bekomme ich nicht mehr von der riemenscheibe, wir haben alles mögliche versucht den da runter zu bekommen. hatten den eingespannt auf der werkbank und sind mit schweren gerät dran, der ist fest gegammelt, wird wohl noch der erste sein :D.
 
neues thermostat wurde bei der motorüberholung eingebaut, ich denke eher das der geber in die jahre gekommen ist.

und en lüfter bekomme ich nicht mehr von der riemenscheibe, wir haben alles mögliche versucht den da runter zu bekommen. hatten den eingespannt auf der werkbank und sind mit schweren gerät dran, der ist fest gegammelt, wird wohl noch der erste sein :D.

na- geht net- gibts net- lass mal anti-freeze drueberlaufen und warte 2-3 stunden- du wirst dich wundern, was dann passiert- wenn du die schrauben in die richtige richtung drehst :roll: :mrgreen:
8)

Ich sag immer- wenn s sein muss, dann muss es auch gehn- und da das ding eh an der wasserpumpe sitzt, wiso nicht ne neue wasserpumpe? neue riemenscheibe drauf und fertig- hier kostet ne neue wasserpumpe nichtmal $20.00
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Muss auch mal was fragen,

bei meinem RAM (2005er HEMI) markiert da der Strich genau in der Mitte der Temperaturanzeige 90 Grad oder 100 Grad?

Lg Alex
 
Muss auch mal was fragen,

bei meinem RAM (2005er HEMI) markiert da der Strich genau in der Mitte der Temperaturanzeige 90 Grad oder 100 Grad?

Lg Alex

sollte 90 grad sein. (195F).
Ich bin am ueberlegen ob ich mir nicht nen 180F einbau- hier isses ja immer so heiss und wenn ich meien camper zieh, dann merkt man das schon in der temperatur.

Nebenbei- die temperaturschwankungen koennen auch einen zugesetzten kuehler andeuten. wenn das kuehlwasser braun und rostig ist, wuerde ich den mal ausbauen, mit kaltreiniger fuellen und auswaschen und sehn, was das raus kommt. wenn da broken mit dabei sind- kuehler wechseln.
 
kühlwasser ist klar, aber vertraumir, wir haben sehr viel probiert um das los zu bekommen. lohnt sich nicht, wenn dann alles wechseln, aber dafür fehlt eben das cash!
 
wow- nichtmal mit m Brenner? :shock:

Stimmt- das geld... :roll:

Denk mal du hast das alles so zusammengebaut dass es den kleinsten kompromiss bedeutet
8)
 
Muttis Haushaltsthermometer ins Kühlwasser gebracht,
hat den richtigen Wert gemacht...

Klingt lustig, ist aber hilfreich, wenn man sich über die korrekte Funktion des Thermostaten und der Anzeige nicht sicher ist.
 
wow- nichtmal mit m Brenner? :shock:

Stimmt- das geld... :roll:

Denk mal du hast das alles so zusammengebaut dass es den kleinsten kompromiss bedeutet
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ich denke mal du bist auf der falschen seite vom teich um zu urteilen wie und was zusammen gebaut wurde.

Muttis Haushaltsthermometer ins Kühlwasser gebracht,
hat den richtigen Wert gemacht...

Klingt lustig, ist aber hilfreich, wenn man sich über die korrekte Funktion des Thermostaten und der Anzeige nicht sicher ist.

ja darauf wird es denke ich erst mal hinaus laufen :). wobei ich eher davon ausgehe das der kühler nicht mehr die volle leistung gibt, als das neue thermostat wieder kaputt. aber solange ich schnell fahre habe ich ja viel fahrtwind und im stau wirds auch nicht zu heiß, also irgendwo wird das fürs erste passen. und wenn nicht dann wird bei 40°C ganz klassisch die heizung an gemacht :twisted: :lol: .
 
In den VAE sind amerikanische Pick-ups sehr beliebt. Dort herrschen in den Sommermonaten Temperaturen um die 40 Grad Celsius. Die treten ihren GMC und DODGE schon recht ordentlich…

Wetter-Dubai.png
 
In den VAE sind amerikanische Pick-ups sehr beliebt. Dort herrschen in den Sommermonaten Temperaturen um die 40 Grad Celsius. Die treten ihren GMC und DODGE schon recht ordentlich…

Und haben einen Verschleis, das willst Du gar nicht wissen!
 
Reparieren lassen? Die kaufen direkt einen neuen...

Kein Witz- mein daddy war 25 jahre lang in Riahd. Er meinte, dass wenn man in die wueste faehrt stehn ueberall autos rum, die irgendwem unterm hintern zusammengebrochen sind- die wehen irgendwann zu und keiner findet sie mehr. mitnehmen kann man sie allerdings nicht- weil das waehr diebstal- und du willst nicht wirklich in Saudi arabien in knast... :roll: :mrgreen:
 
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