Kühlleistung bei diesen temperaturen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blapple

QuadCab
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
2.293
Reaktionspunkte
15
Ort
Köln
Moin,
Ich bin gestern mal tollkühn die steilste schnellstrasse in der Umgebung von Wiesbaden hoch gefahren. (Platte Richtung Limburg/ neuhof).

Uuund musste feststellen das ich meinen kleinen noch nie so heiß erlebt habe! Generell ist die Temperatur laut meiner Anzeige weit unter der Hälfte (trotz eines 90℃ thermostats). Gestern ist er denn auf den paar Höhenmeter auf knapp über die Hälfte gestiegen. Kann nachher mal ein Bild zur verdeutlichung hochladen.
Die Strecke hat teilweise 10% Steigung und ich bin mit etwa 65kmh im 2-3 Gang da hoch genudelt.
So vom Bauch Gefühl muss er mindestens an der 100℃ grenze gewesen sein.

Eigentlich müssten die Wagen das doch recht locker wegstecken, oder irre ich mich? Wie sieht das denn bei euch mit den hohen Temperaturen aus? Waren gestern auf der Strecke irgend etwas zwischen 38-40℃

Jetzt drängt sich mir natürlich der Gedanke auf das meine viskokupplung einen Schuss hat Und evtl bei Hitze nicht mehr richtig greift. Hatte jetzt mit dem Gedanken gespielt mir einen elektrolüfter nach zu rüsten. Hatte bei der motorüberholung der Lüfter mit riemenscheibe ausgebaut weil die kupplung so festgegammelt war das wir die nicht abbekommen haben. Selbst eingespannt nicht!
Habt ihr Erfahrung mit den lüftern, kann evtl sogar einer empfohlen werden?

Sonnige grüße :mrgreen:
 
Viskolüfter hörst du doch, ob der richtig faucht oder nur so lala dahinmurmelt. Ich würde da Hauptaugenmerk auf den Kühler legen (verkalkt, zugegammelt,etc.). Normalerweise muß er solche Temperaturen abkönnen.
 
Viskolüfter könnte ich nicht raushören, ob es jetzt am fahrtwind lag oder er nicht lief kann ich leider nicht beurteilen. Beim kaltstart läuft er aber die ersten paar hundert Meter mit!
Der kühler ist verkalkt, aber ich glaube nicht so extrem das kanäle geschlossen sind. Hatte letztes Jahr auch nur 1x so eine hohe Temperatur und das war offroad in den pyrenäen durch ein ausgetrockentes flussbett.
Kann das evtl noch mit der überholung vom Motor zusammenhängen? Aber eigentlich müsste der fast eingefahren sein, hab jetzt fast 2000mls drauf gefahren. :/.
 
Bei 15% Steigung mit ca. 2t am Haken gestern ging er nie über 100° bei 40° Außentemperatur. Solo kommt er nicht über 95°. Denke wo die Rams herkommen wird es stellenweise heißer...
;)
 
Also meiner kommt bei den Temperaturen auch mal auf 96 Grad Celsius, im Winter läuft er meist bei 88 Grad Celsius. Höher bekomme ich ihn aber trotz last nie.
 
Hallo,
also ich bin gestern ca 12o km Autobahn gefahren dabei hat sich die Temperaturanzeige so bei dreiviertel eingependelt. Wenn ich aber Steigungen fahre muss ich die Temperatur schon im Auge behalten, da kann es schon sein das nach kurzer Zeit die Maschine zu kochen anfängt. Hat er allerdings schon immer. Nach etwas Gefälle geht's aber dann auch gleich wieder runter.
Dodge Van 5,2 ltr.

schönen Sonntag noch
 
Uui, das klingt aber nach noch mehr Hitze als bei mir:eek:.
vll solltest du da auch ml nachforschen, so ganz richtig ist das auch nicht. Auf der Autobahn macht 110/120/130 eigentlich keinnen Unterschied, nur langsame Fahrten unter Last sind "schwierig". Aber vll bin ich auch überempfindlich, ich lade heute Abend mal Fotos hoch, bin zurzeit noch unterwegs.
 
Auf die Umrüstung auf E-Lüfter würde ich verzichten, wenn Platz vorhanden ist würde ich den Visco drin lassen. Wenn der funktioniert steckt der die Nachrüst E-Lüfter locker in den Sack. Die Temperatur sollte aber dennoch nicht im oberen Drittel sein, evtl. mal System reinigen. Bei den neueren Fahrzeugen würde ich nicht viel auf die Anzeige geben, ist nicht immer gesagt dass die die tatsächliche Temperatur wiedergibt oder nur aufgearbeitete Werte aus dem Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kühlwasser kitzelt praktisch täglich an 100°C - auch im Winter. Weiss nicht, was ihr macht :shock: Die Öltemperatur liegt bei der Hitze bergauf auch mal bei 110°C. Heute hab ich das erste mal mein Getriebe auf 90°C gebracht. War mir nicht wirklich wohl dabei
:(
War leicht offroaden. Steile Hänge mit 4WD Low und so Zeugs, also keine extreme Belastung fürs Fahrwerk, dennoch natürlich Arbeit für Motor und Getriebe. Aber das muss er abkönnen. Nach 80tkm hau ich die "Lifetime" Getriebefüllung eh raus.
 
Also mit 3,5T Anhänger bei 35 Grad in die Berge bleibt die Nadel immer bei 195 Fahrenheit stehen. Der Lüfter läuft auch nur zeitweise. Aber das mehr eine Turbine als Lüfterchen die da Wind macht. Sieht nach knapp 1 Meter Durchmesser aus. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts das auch in Normale-Menschen-Temperatur? :redhotevil:

Nadel ist ein anderes Thema. Nadeln sind immer eingemittet, bzw. es handelt sich dabei um eine gedämpfte Anzeige! Das hat den Grund, dass man nicht gleich total rumhypert, wenn die Nadel mal etwas weiter ausschlägt. Das ist bei allen modernen Fahrzeugen so und diese Nadeln schlagen erst dann aus, wenn wirklich was schief läuft.
 
Das sind so 91 Grad.
6a00d83451b3c669e2017eeb416852970d-pi

Vill bei den Hemis auf solch einen Lüfter umbauen dann ist Ruhe.
 
Nach 80tkm hau ich die "Lifetime" Getriebefüllung eh raus.

Wenn der Wechsel vom Aufwand her den 545RFE entspricht bei der 8-Gang-Box, dann würde ich die Suppe jährlich raus schmeißen, Dein Getriebe dankt es Dir
;)
 
Wenn der kühler verkalkt ist, dann müssen da nicht erst Kanäle zu sein, um den Wärmetransfer zu verschlechtern. Den der übergangskoeffizient vom Wasser zur Luft wird dadurch beeinträchtigt.

Btw, Autobahn mit 150 bei 38°C: Wasser 94C konstant, Öl um die 100-105C, Getriebe um 60. Abgelesen vom Evic.
 
Meiner hat laut Werk auch einen HD Kühler. Und denke das auch das niedrigste Thermostat verbaut ist, weshalb er im Winter bei 88 Grad Rum hängt. Dabei fahr ich meist 120 km/h auf der bahn. Schneller bin ich selten unterwegs. Kühler ist aber auch erst ein halbes Jahr alt!
 
so jetzt habe ich die möglichkeit hoch zu laden.

hier ist die "niedrigste" temperatur bei normaler fahrt und außen unter 30°C bzw berg runter rollen bei der temp letzter woche



das ist die normale temperatur bei ca 110/120Kmh, selten ( bei "normalen" temperaturen) aber auch bis unterkante 2ter strich.
In der stadt pedelt die anzeige immer zwischen dieser und oben gezeigten


naja und 2te gang 65kmh bei 38-40°C verhielf der anzeige ganz leicht über die mitte zu wandern. waren ca 8 min anstieg bis auf 440m ÜnN.
ich denke der geber ist etwas müde geworden deswegen steht der zeiger so weit unten. abgesehen davon sieht man sogar wenn das thermostat öffnet, da passiert es in der stadt auch mal kurz bis zum 2te strich steigt.
daher gehe ich mal davon auß das die mitte der anzeige etwa die 100°C marke ist.

Ich weiß es nicht, nennt mich empfindlich aber vll ist der kühler wirklich hinüber. würde für meinen fall erstmal trotzdem für einen zusatz Elüfter sprechen da ich kein cash für den neuen kühler habe ( student und so).
und da ich meinem (neuen) motor nächsten monat in den pyrenäen nicht gleich überhitzen lassen will hatte ich so etwas als günstige alternitve ins auge gefasst. und der getriebeölkühler würde das wahrscheinlich auch nicht so schlecht finden :).
Zudem ist der motor so eingekapselt das es echt sehr heiß unter der abdeckung wird, da staut es sich richtig drunter.

steinigt mich nicht, habe zu viel in den wagen gesteckt um ihn jetzt wieder kaoutt zu fahren 8-[
 

Anhänge

  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    1,1 MB
  • IMAG0142.jpg
    IMAG0142.jpg
    946,7 KB
Na, ich denke, da können wir Dir ein paar Sorgen nehmen! :mrgreen:

Alles, was im grün markierten Bereich passiert, ist in Ordnung!
GucksDu:



Alles ok also!
 

Anhänge

  • temperatur.jpg
    temperatur.jpg
    493,4 KB
Denke auch das du etwas "verwöhnt" von den Standard anzeigen normaler Autos bist. Denke nicht das sich ein problem ankündigt.

Solltest nur bald wieder Tanken, sonst bleibt der Motor ganz kalt![emoji16][emoji6][emoji12]
 
Die Investition in einen Zusatzlüfter ist auch nicht ohne und bringt nicht viel wenn der Kühler zu ist. Aber auf den Bildern ist doch, bis auf die Tankuhr, alles im grünen Bereich.
 
Also meiner war am Freitag abend Berg hoch ganz kurz bei 100° (wobei 100° kein Problem sind), dann ging es wieder auf 94° zurück... Getriebe habe ich bei dem jetzt noch nie deutlich über 80° gesehen, selbst mit Hänger über die Kassler Berge... meistens zwischen 75 und 80°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben