Kühlflüssigkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

casmax

2500s
Moin!
Kann mir jemand sagen, wieviel Liter Flüssigkeit ins Kühlsystem geht beim 1500 SLR 5,9L.
Ciao
Ralf

Bei ganz trockenen System, was aber ja nicht machbar ist, es sei denn der Motor war raus und offen und wirklich leer, sind es ca. 21,10 Liter beim 2002 Ram, kommt dann noch auf die Groesse des Kuehlers an, kann also etwas nach oben und unten abweichen.

Noch was .....

KEIN LEITUNGSWASSER NEHMEN!!!

Destiliertes Wasser oder nur fertige Mischungen verwenden!!!

Danke Ralf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:P

Noch was .....

KEIN LEITUNGSWASSER NEHMEN!!!

Destiliertes Wasser oder nur fertige Mischungen verwenden!!!

Destiliertes Wasser nimmt man besser nicht, das ist äußerst agressiv, weil es den Metallteilen Ionen entzieht.
:!:

Destilliertes Wasser ? :shock:

Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.

also ich kipp seit über 20 Jahre normales Wasser rein. Haben wir in der Werkstatt so gemacht und die Autos laufen noch.

also ich kipp seit über 20 Jahre normales Wasser rein. Haben wir in der Werkstatt so gemacht und die Autos laufen noch.

...eben, haben wir auch immer in der Werkstatt genommen und es gab nie Probleme, weiß auch
nicht wo das mit dem Destilliertem Wasser her kommt ! ?

Einfach weiter bastelln!

Hier ein Zitat:
"Destilliertes Wasser hat für das Kühlsystem vor allem den Vorteil keinen Kalk zu enthalten, der sich beispielsweise in den Schläuchen absetzen könnte. Im Notfall ist es aber ebenso möglich, normales Leitungswasser zu benutzen. Der Sinn des Frostschutzmittels erklärt sich dagegen von selbst: Es verhindert, dass die Flüssigkeit gefriert, nicht mehr zirkulieren kann, sich ausdehnt und Leitungen zerstört."

Leitungswasser mit Frostschutz - hat sich glaub ich mehr als 100.000-fach bewährt!!!

Oben