Kühlerkreislauf gleich Servokreislauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin erstmal. Ich habe ein kleines oder großes Problem. Aus des Kühler meines Dodge Ram 1500 läuft Kühlerflüssigkeit. Wollte es mit Kühlerdicht probieren, habe dies in den Kühlwasserauffangbehälter gegeben, aber nun spinnt meine Servopumpe, weil sich im Servoölbehalter das Kühlerdicht sammelt. Wie kann das gehen? Bin total ratlos. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem, wahrscheinlich nicht,ich bin einfach zu dusselig. Ist jetzt alles im A.....?

eine Neuvorstellung Deiner Person, in der entsprechenden Rubrik, wäre von Vorteil
;)

Außerdem wären Infos zum BJ. und Motor durchaus hilfreich.

Ok das habe ich verstanden, kann es sein dass das Servoöl auch so rot aussieht wie der Kühlerfrostschutz? Aber das Servoöl wird aber auch über einen kleinen Kühler vor demgroßen Motorkühler gekühlt, oder? Und an der Halterung vom Motorkühler (Beifahrerseite) tropft es seit heute morgen heraus. Dann habe ich Kühlerdicht hinein gegeben und nach 45 Minuten Motorlaufen bin ich losgefahren. Nun ist mir beim Lenken ein ungewohntes Geräusch aufgefallen und als ich langsamer um die Kurven gefahren bin,aber nur bei Rechtskurven,desto schwieriger tat sich der Motor und wollte fast ausgehen.

kann es sein dass das Servoöl auch so rot aussieht
ist ATF +4 also rot
Aber das Servoöl wird aber auch über einen kleinen Kühler vor demgroßen Motorkühler gekühlt
yep

bin kein Freund von Kühlerdicht, aber wird das Zeugs nicht direkt in den kühler über den Verschlußdeckel zugegeben ?
Zur Lenkung kann ich keinen Zusammenhang mit dem Zeugs finden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde morgen früh das Servoöl nochmal anschauen und wegen dem Kühler denke ich muß es wohl ein neuer sein. kann man den selber tauschen,oder lieber Werkstatt aufsuchen? und wenn werkstatt kann man dann noch fahren, sofern Wasser noch drin ist? Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn man keine 2 linke hände hat, sollte der Austausch auch selber zu bewerkstelligen sein.

Anhänge

• coolant.jpg
    coolant.jpg
    122,2 KB
Es handelt sich definitiv um Servoöl, welches aus dem Kühler tropft, und der Servobehälter ist auch fast leer. Liegt denn eine Leitung hinter oder durch den Kühler für die Lenkung der Beifahrerseite? Es ist auch nicht der Ölkühler, denn der ist trocken, es tropft direkt an der Halterung des Kühlers und an dem Rahmen der unmitelbar daneben ist.

Werd jetzt nicht so richtig schlau aus Deiner Beschreibung.
Also ist der motorkühler dicht, lediglich der "Lenkungskühler" saut ?
Dieser befindet im unterem Bereich

Bitte nicht mit wenig Öl im servo weiterfahren. Du beschädigst sonst die Pumpe.
....... :-k alles mal abkärchern und die Leckstelle genau lokalisieren

Anhänge

• steeringcooler.jpg
    steeringcooler.jpg
    53,6 KB
Is der servoölkühler, fault meist an der Halterungen weg neuer rein und gut is.

MfG scheke

Es tropft nicht aus dem Ölkühler, sondern links neben dem Motorkühler aus dem Rahmen und läuft dann über die Halterung vom Motorkühler. Liegt denn eine Leitung irgendwie im Rahmen verbaut? Und sieht das Servoöl wenn es sich erwärmt hat etwas grieselig aus?

Habe gerade nochmal nachgesehen, ist der Ölkühler, am unteren Bogen hat er einen kleinen Riß. Werde mir einen bestellen und den wechseln, das sollte ja kein Problem sein. Vielen dank trotz alle dem für eure Hilfe.

Es kann ja ein kleines Loch im kühler sein, wo es dann unter Druck in Richtung Rahmen gesprüht wird.
Öl nachfüllen, von einem Helfer lenken lassen und schauen.
grieslig eigentlich nicht----eventuell feine luftbläschen im öl

edit: sorry, zu Spät

Ich muss den alte Fred mal hoch holen...

So wie es aussieht, habe ich das selbe Problem - Servo-Ölkühler undicht...
Könnt Ihr mir nen Tip geben, welchen ich da bestellen soll? :-k

Danke schon mal :oops:

Oben