Kühlergrill ausbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TEXAS

Einzelkabine
Registriert
08. Jan. 2011
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
hi zusammen,

ich überlege das inlay in meinem grill zu tauschen. dafür muss ich das dinge allerdings nactürlich ausbauen. hat das schonmal jemand gemacht? ist das unproblematisch (nur schrauben lösen und nach oben ziehen) oder bricht da schnell was ab o.ä.? in welche richtung kommt das ding denn eigentlich raus?

viele grüße
dennis
:-D
 
Ist nicht wirklich schwer den auszubauen. Da gab es auch mal ne Anleitung hier, war glaub ich zum Glühlampen tauschen.
Der Grill geht nach vorn raus dann wenn Du die Schrauben ab hast, mal kurz und kräftig dran ziehen.
 
Abdeckung vom Luefter abziehen drunter sind ne handvoll schrauben. Die loesen. Unten auf der Motorseite sind Klipse die man bisschen ueberzeugen muss. Waren effektiv 10min Arbeit und blutige Arme vom Fummeln an den scharfen Kanten.
 
Haube auf, die Abdeckung runterclipsen, obere Schrauben lösen und am Grill anziehen. Unten steckt er mit 3 Clips am Rahmen, ein kräftiger Ruck und du hast ihn in der Hand.
 
Hier ist ein Foto vom 2011er Grill von innen:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=18516&hilit=tagfahrlicht&start=30#p685797

Hier ist das Thema mit dem Grillausbau,
wegen der Scheinwerferbirnen-Wechselarie:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=27157&hilit=sylvania#p681665


Sehr gut finde ich die 2013er Grills,
die beim Kaltstart erstmal den Luftdurchlass um 80Prozent reduzieren.

Ein schneller warm werdender Motor = schneller warm auch im Innenraum,
minimal weniger Verschleiss, messbar weniger Kraftstoffverbauch.
Evtl. auch noch ein minimal geringerer Luftwiderstand.
 
Hmm, naja, die Blenden sparen lt. Dodge 0,5 % Verbrauch, also im wahren Leben wahrscheinlich so gut wie nix... Sollte man wirklich so viel sparen können wie vom Werk veranschlagt, :^o dann wären das bei mir ca. 12 Liter im Jahr, das rechtfertigt den Aufwand nicht.
Ich finds ein unnötiges Gimmick was kaputt gehen kann.

Du kannst dir ja probeweise mal die obere Hälfte vom Grill von innen her verblenden und die Wasser/Getriebe/Motoröltemperatur kontrollieren, im Normalbetrieb sollte er bei den derzeitigen Temperaturen nicht zu warm werden... Wär dann ne Lösung für den Winter um den Motor schneller warm zu bekommen.

Ach ja, zum Grill:
Ist wirklich einfach. Ich hab den Grill oben ein wenig nach vorne gekippt und dann mit Gefühl angezogen, schwupps, war er schon ausgebaut, die untere Halterung besteht aus waagrechten Stiften und darüber nem Schnapper auf der auf Oberseite der Halterung einrastet, daher hilft das leichte Kippen recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, naja, die Blenden sparen lt. Dodge 0,5 % Verbrauch, also im wahren Leben wahrscheinlich so gut wie nix... Sollte man wirklich so viel sparen können wie vom Werk veranschlagt, :^o dann wären das bei mir ca. 12 Liter im Jahr, das rechtfertigt den Aufwand nicht.
Ich finds ein unnötiges Gimmick was kaputt gehen kann.

Gelten die 0,5 Prozent nur für den Luftwiderstand oder auch für die Einsparung durch die kürzere Kaltlauf-Phase?
Da hätte ich wirklich viel mehr erwartet, natürlich besonders im WInter bei minus 15Grad.

Das werde ich evtl. im nächsten Winter austesten!
Provisorisch Pappe vorm Grill und sehen, wie viel schneller (Zeit und km) bei sonst identischen Verhältnissen,
die 50Grad Wasser und dann Öltemperatur erreicht sind.
;)

Die 0,5 Prozent beziehen sich evtl. auf das durchschnittliche wärmere Klima in den USA?
 
Die 0,5 % sind laut Dodge die GESAMTERSPARNIS und man sagt auch "bis zu" 0,5 %...
Von dem her kann man mehr von nem technischen Gag ausgehen als von einer echten Errungenschaft, da sind die 1,5 % Ersparnis durch die Umstellung von hydraulischer auf elektr. Servolenkung weitaus realistischer und nachvollziehbarer.
 
Oben