Hallo an das Forum,
leider haben mittlerweile Werkstätten irgendwie den Vertrauensbonus eines Handyvertragsverkäufers.......
Da ich für meinen Journey in der Region Heilbronn (ich bin noch nicht so lange hier), noch keinen gescheiten Schrauber gefunden habe, war ich zum letzten Ölwechsel, als die Meldung CHANGE OIL kam, zum Fiat Händler (von wegen baugleich mit Freemont).
Man hat mir 4,5l SELENA WR PURE ENERGY verfüllt, scheinbar ein 5W30 (obwohl ich eigentlich 5W20 nehmen sollte lt. Manual).
Jetzt, nach 3 Monaten und 5.000km kommt wieder CHANGE OIL, wobei das Wartungsintervall ja 12.000km oder 12 Monate sein soll.
Mein Fahrverhalten hat sich in den letzten 12 Monaten eigentlich nicht geändert, täglich 2x 30km zur Arbeit und so 1x im Monat Touren um die 400km pro Tag.
Die Fachwerkstatt darauf angesprochen, kam folgende Argumentation / Dialog zustande, die aber nicht schlüssig ist:
leider haben mittlerweile Werkstätten irgendwie den Vertrauensbonus eines Handyvertragsverkäufers.......
Da ich für meinen Journey in der Region Heilbronn (ich bin noch nicht so lange hier), noch keinen gescheiten Schrauber gefunden habe, war ich zum letzten Ölwechsel, als die Meldung CHANGE OIL kam, zum Fiat Händler (von wegen baugleich mit Freemont).
Man hat mir 4,5l SELENA WR PURE ENERGY verfüllt, scheinbar ein 5W30 (obwohl ich eigentlich 5W20 nehmen sollte lt. Manual).
Jetzt, nach 3 Monaten und 5.000km kommt wieder CHANGE OIL, wobei das Wartungsintervall ja 12.000km oder 12 Monate sein soll.
Mein Fahrverhalten hat sich in den letzten 12 Monaten eigentlich nicht geändert, täglich 2x 30km zur Arbeit und so 1x im Monat Touren um die 400km pro Tag.
Die Fachwerkstatt darauf angesprochen, kam folgende Argumentation / Dialog zustande, die aber nicht schlüssig ist:
Wir haben vergessen, das Serviceintervall zurückzustellen - dann hätte ich ja 3 Monate jeden Monat mit der Meldung CHANGE OIL begrüßt werden müssen
Kommen Sie vorbei, dann stellen wir das Intervall zurück.
Auf 12.000km? Dann fahre ich ja 17.000km mit dem Öl. Ja, nein, wir stellen das dann auf 7.000. Da ist ja immer so ein Puffer eingebaut.
Sie können also wahlfrei 5.000, 7.000, 12.000 oder 100.000km einstellen? Ja, nein, das geht natürlich nicht.
usw. usw.
Vielleicht hat der Wagen ja einen Öl-Verschleiß-Sensor.
Also kann es sein, dass das Öl nach 5.000km schon "am Ende" ist? Nein, eher nicht.
Also ist der Sensor kaputt? Vielleicht.
Oder ist der Motor kaputt, dass er das Öl nach 5.000km verschliessen hat? Nein, das denke ich eher nicht.
Also war das Öl minderwertig. Nein.
Deshalb die Frage:
5.000km und CHANGE OIL, was kann das sein?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und vielen Dank im Voraus.
hwschroeder