Also hier muss ich doch zunächst mal sagen, dass ich das auch kenne - bei Mobile eingestellt und schwupps auch gleich in den Kleinanzeigen drin. Gleiches bei Ebay. Kaum bei Ebay eingestellt, erscheint das Angebot auch automatisch bei Ebay Kleinanzeigen. Das Blöde daran, ändert man dann Erstere, zum Beispiel weil es zu viele Anfragen gibt und das Fahrzeug augenscheinlich zu günstig eingestellt wurde, oder eben weil man es sich schlicht anders überlegt hat, ändert sich dadurch nicht die Anzeige bei den Kleinanzeigen selbst. Ist mir auch schon so gegangen.
Schau doch mal in Autoscout: lass die obersten 8 sehr günstigen weg (sind eh meist Fake und Lockangebote oder welche mit Schaden)
Na ja, so einfach die ersten 8 weglassen, wäre schon fraglich, weil nicht jedes polnische oder günstige Angebot auch gleich zwingend ein Unfaller oder ein Lockangebot sein muss. Es kommt häufig vor, keine Frage, aber es ist eben nicht zwingend...
Dann muss man auch davon ausgehen, dass ein Vergleich nur ausschließlich nach Baujahr und Laufleistung unsinnig ist, da ein potenzieller Käufer ja durchaus auch einen gewissen Spielraum mit sich bringt. Also mal schauen ab Erstzulassung 2012 bis 100.000 Km und siehe da, Mobile spuckt schon mal gut 1023 Angebote aus, davon 77 Angebote bis 35.000 Euro und noch immer 29 Angebote bis 30.000 Euro. Kann man so also auch ein wenig eingrenzen...
Ich möcht hier jetzt nicht jede einzelne Anzeige auf Mobile auseinanderklamüsern, aber begibt man sich dann langsam in Richtung 30.000 Euro Marke, dann findet man nicht nur den angebotenen Wagen für 29.999 Euro (übrigens Verhandlsungsbasis), sondern eben auch ettliche Angebote aus den Baujahren 2015, 2016 und sogar 2017. Mag sein, dass sich da auch der eine oder andere Unfaller darunter versteckt, aber in der Summe bleiben dann doch ein paar durchaus schmackhafte Angebote über.
Bei den beiden Angeboten vom selben RAM, ist die erste Anzeige in Mobile aufgegeben worden und die arbeiten ja mit eBay Kleinanzeigen zusammen und es wird eine Kopie des mobile Inserats automatisch eingestellt. Warum der Verkäufer dann noch ein weiteres teureres Inserat auf Kleinanzeigen einstellt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis und auch Logik
Man weiß aber auch nicht, welche Anzeige denn nun die aktuellere Anzeige ist. Bei Mobile steht er aktuell mit 29.999 Euro Verhandlungsbasis drin. Kann also auch sein, dass er den Wagen zunächst mit 32.000 Euro eingestellt hatte und doch feststellen musste, dass die Resonanz eher dürftig ist.
Verrhandlungsbasis 29.999 Euro heißt für mich, dass glatt 29.000 durchaus drin sein dürften. Ist ja nicht nur der Einzelhandel coronabedingt am abkacken, gerade bei solch größeren Anschaffungen sind die Leute zurzeit eher etwas vorsichtiger.
da V8 ausstirbt, denke ich dass die Preise auch noch weiter steigen...
Na ja, ich denke eher, dass das auch ein bissl Wunschdenken ist. Eine gewisse Wertstabilität, weil es halt was Besonderes bleibt unter den ganzen twinturboaufgeladenen Colaflaschenhubraum-PKW, ja vielleicht, aber ernstzunehmende Preissteigerungen sehe ich da zugegebenermaßen weniger. Ausreißer nach oben oder unten wird es sicher immer geben, kein Thema, aber wir sind hier nun mal in Deutschland und letztlich auch nur ein kleiner Kreis unter den rund 43 Millionen Autofahrern (vielleicht auch unter 40 Mio, wenn man die Zweitwagen rausrechnet).
Am Ende bleibt der Preis bestimmt von Angebot und Nachfrage. Zurzeit ist eben auch coronabedingt wenig Angebot da bei gleichbleibender Nachfrage. Viele Kleinimporteure können zurzeit nicht reisen, es kommen einfach weniger Gebrauchte rum. Das hebt vorübergehend die Preise, aber bleibt ganz sicher nicht so.
Würde man hier jetzt schnell mal auf den Zug aufspringen, 2 oder 3 Millionen investieren und 100 Gebrauchtfahrzeuge auf einen Schlag in den USA aufkaufen, nach Deutschland bringen und hier auf den Markt werfen, würden die Preise schneller sinken, als man schauen kann. Möglich wäre es, denn das Angebot in den USA ist dann doch ein anderes, als bei uns...