Jaulende + surrende, drehzahlabhängige Geräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein 07er Hemi Ram (48.500 km) macht seit ca. 8 Wochen jaulende, surrende aber drehzahlabhängige nervende Geräusche aus dem Motorraum. Im Stand kann man Gas geben und man hört nichts. Sowie man losfährt geht`s auch mit den surrenden Nähmaschinengeräuschen los. Mein Händler hat die Laufrollen vom Keilriemen gewechselt. Als nächstes die beiden Lager der Lichtmaschine, aber die Geräusche sind geblieben. Jetzt will er die Wasserpumpe austauschen..

Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben? Wäre super.
Grüße aus dem Taunus
Hajo

Hi
Du schreibst das es nicht im Stand ist, wenn du Gas gibst. Also beim fahren ???? Möglichkeiten, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Umlenkrollen des Keilrippens+ Spanner, Servopumpe, Klimakompressor . Beim Fahren, Radlager, Differenzial, Kardanwelle, Getriebe.
Gruss Michael

Wasserpumpe & Co fallen doch raus weil man, ".. wenn man im Stand Gas gibt nichts hört...", also muß es doch was im Antriebsstrang sein...
Radlager würde ich allerdings ausschließen, d würden sich je nach Kurvenlage die Geräusche ändern und es würde wohl nicht als "Nähmaschinen ähnlich" bezeichnet werden
;)

Hm wenn sie Drehzahlabhängig sind kommen sie vom Motor
geschwindigkeitsabhängige vom Antriebsstrang

Ich würde bei kaltem Motor mal den Keilriemen ausbauen und ein paar hundert Meter fahren
Nicht mehr, ohne Wasserpumpe
:-D
sonst hast du ganz andere Geräusche
Damit siehst du obs an Klima Lima Wapu oder Keilriemenrollen liegt
Allerdings dürfte er dann ohne Keilriemen viele Fehlermeldungen ausspucken also eventuell in der Werkstatt machen lassen !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern während der Fahrt bei ca. 40 km/h in den Leerlauf geschaltet und die surrenden Geräusche waren schlagartig weg. Auch wenn man dann im Leerlauf Gas gibt, waren diese Geräusche nicht zu hören. Dann wieder das Getriebe zugeschaltet und es surrte und jaulte wieder beim Gasgeben. Das kann doch dann eigentlich nur am Automatikgetriebe liegen, oder?

Sind Getriebeprobleme beim Ram bekannt?

Hi
Schwierig eine Ferndiagnose zu machen, Probleme am Getriebe kenne ich keine, ausser beim Automatenölwechsel, den Filter nicht richtig befestigt oder eine Leitung lose am Schaltschiebegehäuse , dann saugt er Luft an und pfeift. Bei jaulenden Geräuschen ist eigentlich ein Lager defekt. Ist das Geräusch im jeden Gang und wird es lauter wenn du schneller fährst ???? Ölstande im Automat und Zwischengetriebe ( Verteilergetriebe ) geprüft. Farbe des Automatenöl sollte Rot sein bei ATF, kann aber auch von anderen Hersteller hellbraun sein.
Gruss Michael

Habe gestern während der Fahrt bei ca. 40 km/h in den Leerlauf geschaltet und die surrenden Geräusche waren schlagartig weg. Auch wenn man dann im Leerlauf Gas gibt, waren diese Geräusche nicht zu hören. Dann wieder das Getriebe zugeschaltet und es surrte und jaulte wieder beim Gasgeben. Das kann doch dann eigentlich nur am Automatikgetriebe liegen, oder?

Sind Getriebeprobleme beim Ram bekannt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Händler hat das Geräusch diversen Getriebeexperten vorgeführt. Ergebnis???????????????????
Einer meint, daß das die Ölpumpe im Getriebe sein könnte. Hat hier im Forum schon jemand
bei dem Automatikgetriebe Probleme mit der Ölpumpe gehabt und wenn ja, wie haben sich
die Probleme dargestellt....

Dodger59

Oben