Ist der Hemi doch noch nicht Geschichte?

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Ich nehme an, dass Stellantis alsbald einen Rückzieher machen wird, einfach weil die Verkäufe des Ram einbrechen werden - so lange es auf den Hauptmärkten USA, Canada und Mexiko noch V8 Alternativen gibt. Nicht dass der neue Biturbo-V6 technisch unbedingt schlecht sein muss, kann ich sowieso nicht beurteilen, aber er wird mit Sicherheit technisch anfälliger sein, als der olle, aber eigentlich gänzlich ausgereifte Hemi-Sauger-V8.

Ram kam auf den Hauptmärkten über den 3. Verkaufsrang nie hinaus, glaube nicht, dass man sich in absehbarer Zeit von Toyota mit dem Tundra noch überholen lassen will. Der ist nämlich auch nicht ganz schlecht und gewinnt durchaus an Beliebtheit... 😅 🤣
 
In den Staaten haben die meisten Hersteller ihre Probleme, aktuell stehen 3.12 Millionen Neuwagen zum Verkauf, teilweise aus Baujahr 2022.
Wo kommt die Zahl denn her?
Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen, es läuft generell nicht so gut und ein ganz bestimmtes Produkt läuft so gut wie garnicht.

und das da gerade nicht wirklich Motoren abgerufen werden ist halt Tatsache.
und das liegt nicht am allgemein schleppenden Verkauf von Fahrzeugen. 😉
 
Wo kommt die Zahl denn her?
Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen, es läuft generell nicht so gut und ein ganz bestimmtes Produkt läuft so gut wie garnicht.

und das da gerade nicht wirklich Motoren abgerufen werden ist halt Tatsache.
und das liegt nicht am allgemein schleppenden Verkauf von Fahrzeugen. 😉
Die Zahl kommt von CarEdge, schaue ich mir regelmäßig an. Ist oftmals sehr aufschlussreich, da in unseren Medien nicht viel über die auch sehr schlechte wirtschaftliche Lage in den Staaten berichtet wird.
 
Wie ich schon öfter schrieb: Stellantis hat sich keinen Gefallen damit getan den HEMI auslaufen zu lassen.
Zum einen ist der aktuelle RAM in Europa wahnsinnig teuer (bei meinem Händler steht einer für rund 115.000€, deutlich mehr als ich für meinen Ltd voriges Jahr zahlte), und zum anderen: die meisten wollen, wenn schon Ami fahren, dann V8.
RAM gibt es nicht mehr als V8? Dann schau ich mich bei anderen Herstellern um. Die haben V8 noch im Programm und welch Überraschung, sie sind auch z.Z. günstiger.

Vielleicht kommt der HEMI tatsächlich zurück. Never change a running engine. ;)

Gruß aus MG
Klaus
 
Wie ich schon öfter schrieb: Stellantis hat sich keinen Gefallen damit getan den HEMI auslaufen zu lassen.
Zum einen ist der aktuelle RAM in Europa wahnsinnig teuer (bei meinem Händler steht einer für rund 115.000€, deutlich mehr als ich für meinen Ltd voriges Jahr zahlte), und zum anderen: die meisten wollen, wenn schon Ami fahren, dann V8.
RAM gibt es nicht mehr als V8? Dann schau ich mich bei anderen Herstellern um. Die haben V8 noch im Programm und welch Überraschung, sie sind auch z.Z. günstiger.

Vielleicht kommt der HEMI tatsächlich zurück. Never change a running engine. ;)

Gruß aus MG
Klaus

Naja ganz korrekt ist die Aussage ja auch nicht.

Der Ram gibt es aktuell noch mit V8 zu bestellen, nur halt nicht in der Hausfrauen Version.

Alles über dem 1500, wird auch im MY25 noch mit V8 bestellbar sein. 😉
 
Naja ganz korrekt ist die Aussage ja auch nicht.

Der Ram gibt es aktuell noch mit V8 zu bestellen, nur halt nicht in der Hausfrauen Version.

Alles über dem 1500, wird auch im MY25 noch mit V8 bestellbar sein. 😉
Das war mir so nicht bewusst.
Ich denke es ist nicht so einfach aus einem 2500 usw. einen 1500 zu machen. ;) Zumindest nicht für Europa.

Gruß aus MG
Klaus
 
Ist ja fast parallelen zu ziehen mit dem Hybrid Quatsch und Elektroschrott in Deutschland. da stehen Fahrzeuge in Hamburg von VW und Audi mit Wert über 300 mio. Euro seit >14 Monate weil sie kein Mensch haben will :geek: :geek: :geek:
 
Es soll aktuell wohl sogar darüber nachgedacht werden, den 6,4er Motor im 1500er zu bringen…. Mal abwarten, was passiert.
V8 los wird die Zukunft wohl doch nicht sein in der 1500er Klasse.
 
Ich kann zumindest soviel sagen, dass General Motors (und Ford auch) bei uns in der Firma noch ne ganze Serie an Produktionslinien für den V8 gekauft hat - also alles was unter deren Dach läuft (Chevy, GMC, Hummer,...) wird es noch ne ganze Zeit mit V8 geben ;)
Vielleicht muss man das Forum dann für die Marke GM erweitern...
 
Ich kann zumindest soviel sagen, dass General Motors (und Ford auch) bei uns in der Firma noch ne ganze Serie an Produktionslinien für den V8 gekauft hat - also alles was unter deren Dach läuft (Chevy, GMC, Hummer,...) wird es noch ne ganze Zeit mit V8 geben ;)
Vielleicht muss man das Forum dann für die Marke GM erweitern...
GM hat viele Millionen investiert um etwas umweltfreundlicher zu werden bei den V8s.;-)
Da kam das Dodge V8 aus zur absolut falschen Zeit. Das nennt man Eigentor.
 
Nur ist Europa eben auch kein Markt, der auch nur ansatzweise von Interesse wäre. Was hier her importiert wird, liegt wohl im Promillebereich. Interessiert also niemanden, dass ein paar Ami-Verrückte wenn dann einen V8 wollen... ;)

Und auch in den USA ist man bereits nach und nach vom V8 abgekehrt, die meisten Work- oder Leih-Trucks sind (zumindest nach dem was ich so gesehen und gehört habe), wenn schon in der 1500'er Klasse, dann auch nur mit dem 3.6 Liter Pentastar ausgestattet. Der 1500'er mit V8 ist halt eher die besser motorisierte Familienkutschenversion. Bisschen wie hier im Unterschied zum Audi A6 2 und 3 Liter TDI. In der Firma gibt's allenfalls den Kleinen, der Familienpapa kauft doch eher den Größeren.

Wer wirklich was zum arbeiten braucht, greift auch in den USA eher zum 2500'er aufwärts...
 
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