Irgendwas quietscht...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, Lager ist da, dank rockauto.com binnen 3 Tagen geliefert!

Kann mir jemand sagen wie groß die Mutter an der Antriebswelle ist?

Gestern war es soweit, hab mich mal über das Radlager gemacht. Die Mutter an der Antriebswelle lies sich gut mit einer 35er Nuss lösen, die 3 Schrauben die das Radlager halten, da passte eine 18er. Also wenn mal jemand die Arbeit vor sich hat...

Erst wollte ich den Tausch erledigen ohne den Achsschenkel raus zu bauen, das gab ich aber bald wieder auf und baute den Achsschenkel aus
;)

Meiner ging mir auch auf die Nerven mit Quietschen. Gestern hab ich es lokalisiert. Die neuen Stabigummies die verbaut habe waren anscheinend so straff das wenn sich der Stabi darin bewegte es quietschte. Beide nochmal abgebaut und innen mit Haftfett versehen. Jetzt ist endlich ruhe im Gebälg. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich werd bald noch verrückt! Nach der langen Tour gestern hörte ich heute bei offenen Fenster wieder das quietschen. Eine Weile war es nun weg, aktuell klingt es aber so wie vor dem Radlager Tausch
:(

Ich war ja heute in Würzburg, auf dem Rückweg bin ich nach Ansbach gefahren zum Autohaus Kummich um den Fehler mal vorzuführen. Der Meister machte ne kurze Probefahrt mit mir, hörte das Geräusch zum Glück auch und meint das kommt zu nahezu 100% von den Gleichlaufgelenk der Antriebswelle.
Reparieren kann man da nix dran, Neu kostet es original 225€ + 20 Minuten für den Einbau. Geht ja noch... Mal bei Rockauto gucken was es da kostet...

So, bei Rockauto gefunden und bestellt für 102,85€ kpl. mit MwSt
:)

Bei dem Preis lohnt sich ja mal ein Manschettenwechsel gar nicht!!

Sag mal, hat jemand einen Trick um das Teil zu demontieren?
Die Welle wackelt auf den Stummel der aus der Achse kommt, aber runter geht sie nicht...

Habe seit 3 Tagen auch ein quietschen ,vermute es kommt von hinten !

Es ist aber nur beim rückwärtsfahren komischerweise , könnten das die selben Ursachen sein wie oben genannt?

Also Gleichlaufgelenk gibts hinten nicht...

Ich vermute stark die Handbremse wird bei Dir Schuld sein
;)

GrandJeeper

Wie hat sich das Problem mit dem quietschen gelöst?
Hatte es auch uns stark die Stoßdämpfer im Verdacht.
Habe diese Getauscht und weg war es.
Circa vier Monate nach dem Tausch ist das elende Geräusch wieder da.
Vorne links.

Es scheint da ja doch unterschiedliche Ursachen für das quietschen zu geben... ich hatte das Problem auch.. erst die dämpfer gewechselt.... dann war kurz Ruhe... später wurde es lauter und fieser...da könnte ich es während der Fahrt schon auf das radlager schieben... habe dann komplette va bei rockauto bestellt und die radlager bei ebay... alles gewechselt und seit dem ist Ruhe.... nach belesen hier im Forum habe ich dann kurzerhand noch die radnaben von mopar über rockauto bestellt und verbaut....der erneute Einbau der naben lief in 30 min pro Seite ohne Ausbau der achsschenkel. Nur lösen des oberen querlenkers... ich empfehle jedem gleich die vorderen Wellen sofern vorhanden mit fett einzureiben ehe sie wieder ins Lager rutschen.. so hat man es beim nächsten Wechsel einfacher... meine linke vordere Welle saß so fest das ich mit einem 10kg Hammer und kupferklotz bestimmt 20 min drauf rum prügeln musste

Oben