Instrumentenbeleuchtung schaltet sich ohne Grund ein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin. Ich hab da nen eigenartiges Phänomen.
Bei abgestellten und verschlossenem Fahrzeug habe ich schon des öfteren beobachtet, dass sich die Tachobeleuchtung einschaltet und nach einigen Sekunden wieder abschaltet. KeylessGo hab ich nicht. Also sollte das nicht die Ursache sein. Nach 2-3 Tagen ist dann auch die Batterie leer.
Ich vermute also, dass auch die Steuergeräte in dem Moment wieder hochgefahren werden.
Kennt jemand dieses Problem und vllt soga die Lösung??
;)

Moin. Ich hab da nen eigenartiges Phänomen.
Bei abgestellten und verschlossenem Fahrzeug habe ich schon des öfteren beobachtet, dass sich die Tachobeleuchtung einschaltet und nach einigen Sekunden wieder abschaltet. KeylessGo hab ich nicht. Also sollte das nicht die Ursache sein. Nach 2-3 Tagen ist dann auch die Batterie leer.
Ich vermute also, dass auch die Steuergeräte in dem Moment wieder hochgefahren werden.
Kennt jemand dieses Problem und vllt soga die Lösung??
;)
Fehler auslesen, was die Steuergeräte aufweckt. Evtl. hat auch ein Steuergerät einen Schuß.
Solange 10 Ringschlüssel mitführen, und Batterie abklemmen.

Solange 10 Ringschlüssel mitführen, und Batterie abklemmen.

Das hat mir der VW-Meister bei meinem Bulli damals als LÖSUNG vorgeschlagen, nachdem im Winter spätestens nach 2 Nächten, meistens schon nach einer, die Batterie leer war.
Das hätte er nicht tun sollen, also nicht bei mir und auch nicht bei einem Fahrzeug, dass noch keine 2 Jahre alt ist ??‍♂️

bei mir geht nach verriegeln auch nochmal kurz die Tachobeleuchtung an, aber nur 1 oder 2 mal, danach ist Ruhe.

bei mir geht nach verriegeln auch nochmal kurz die Tachobeleuchtung an, aber nur 1 oder 2 mal, danach ist Ruhe.
Nach dem verriegeln ist das wohl auch normal. Aber nicht nach 4 Stunden oder einfach mal zwischendurch, nachdem das Fahrzeug weder aufgeschlossen noch bewegt wurde. Mein 30€ OBD Scanner kann maximal ne Motorstörung zurücksetzen. Gibts das was adäquates zu nem guten Kurs, was man da einsetzen kann?? Ich suche ja immernoch nach einem ordentlichen OBD Gerät.

Bei meinem Bulli war das so, dass ein Stg sich nicht „schlafen“ gelegt hat und dann regelmäßig die anderen geweckt hat „party on wayne“. (bei mir ging auch u.a. auch die Instrumentenbeleuchtung an)
Doof war dabei das Navi/Radio-Gerät. Sobald die Batterie in Unterspannung gerät, legt sich das nicht eher hin, bis kein „Bölkstoff“ mehr da ist und die Party definitiv vorbei ist.
In der Werkstatt konnte die Ursache nicht lokalisiert werden und der Bulli landete in einem Analysezentrum.

Wenn Du da selbst dran willst, bleibt wohl nur eine aufwändige Ruhestrommessung und diverse Komponenten mittels Sicherung ziehen vom Stromverbrauch ausschließen.

Oben