Innenraumgebläse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HEMI74

QuadCab
Hallöchen Leute,

bei meinem RAM 1500 TRX4 läuft das Innenraumgebläse nur ab Stufe 3-4 ! Die erste und zweite Stufe ist tot und das nervt !

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte ? Hätte jetzt auf den Lüftermotor getippt, aber dann würde ja Stufe 3-4 wohl auch nicht funktionieren..?!

Vielleicht hat einer von euch ja schon mal das gleiche Problem gehabt...??!!

VG
Mike

Könnten die Drehregler vorne sein, die verdrecken / verschmieren gerne.
Mal ausbauen und sauber machen (Bremsenreiniger, KEIN Kontaktspray!)

Könnten die Drehregler vorne sein, die verdrecken / verschmieren gerne.
Mal ausbauen und sauber machen (Bremsenreiniger, KEIN Kontaktspray!)

An die Drehregler hatte ich auch schon gedacht, aber....wäre das nicht zu einfach ?
:-D
Werd mich morgen mal drangeben ..

Danke !
Mike

Wenn eine manuelle Klima drin ist, dann ist auch ein Lüfterwiderstand drin.
Zumeist ist dieser defekt.
Stecker an der Steuereinheit abziehen und den Widerstand zwischen den Kabeln von Stufe 1 ( Pin 2, dunkalblau/braun) und Stufe 2 (Pin 3, dunkelblau/orange) gegen das Kabel von Stufe 4 (Pin 5, dunkelblau/gelb) messen. Es muss ein niedriger Widerstandswert vorhanden sein.
Den Schalter kannst du ähnlich durchmessen. Nur hier solltest du zwischen Massenaschluss (Pin 1) gegen alle anderen Pins Durchgang haben, wenn der Drehschalter auf der entsprechenden Position steht.

Anhänge

• Wiring Blower.pdf
    1 MB
MoinMoin !

Leute vielen Dank für die ganzen Tipps - ich werde berichten !

..werd dann mal nen neuen Widerstand ordern..

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    128,5 KB
  • 1.jpg
    1.jpg
    92,2 KB
So! Neuen Widerstand über RockAuto geordert -> eingebaut -> funzt !!! Wer hätte das gedacht :mrgreen:

Hallöchen!

den neuen Widerstand hatte ich verbaut und alles war tiptop !!! Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem
:(
Wollten soeben die Klimaanlage einschalten und -> Nope ! Geht nicht an. Normalerweise ist es ja so, dass an dem Drehregler das Lämpchen (LED whatever) angeht und die Kühlung beginnt. Jetzt ist es eben so, das bei allen drei Drehreglern das Lämpchen NICHT angeht.

Der Urlaub steht vor der Tür und Italien ohne Klima ist echt nicht lustig, könnte grade im Kreis reiern..

Hat wer ne Idee wonach ich da gucken kann ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreh den regler mal auf die stellung frontscheibe und schau dann ob sich der kompressor vorne im motorraum einschaltet.
Wenn ja ist die anlage in ordnung und der fehler muss woanders liegen (ggf ne sicherung?)

Springt der kompressor nicht an-ab zum klimaservice,wahrscheinlich wird kältemittel fehlen und der druck in der anlage ist zu gering um anzuspringen.

Moin zusammen!

Auch ich habe ein ähnliches Problem. Mein Gebläse funter nur in der Stufe 4. Stufen 1-3 = nix.
Jetzt ist es bei mir auch so, dass selbst in Stufe 4 keine wirklich gekühlte Luft austritt. Daher vermute ich auch einen Defekt in dem Widerstand.

Hier meine bescheidene Frage: wo finde ich diesen Widerstand? Bzw. Wo ist die Steuereinheit für die Klimaanlage?

Viele Grüße,
Maccu

Was für eine Steuereinheit? Das ist eine einfache Klimaanlage. Die regelt das Einschalten des Kompressors direkt über eine Reihenschaltung mit den Druckschaltern und dem Relais für die Magnetkupplung.
Der Widerstand sitzt im Lüftungskanal. Einfach das Handschuhfach rausnehmen, dann siehst du den Stecker.

Anhänge

• Blower Resistor.jpg
    Blower Resistor.jpg
    37,8 KB
Vielen Dank für die Hilfe. Hatte etwas viel um die Ohren in den letzten Tagen, daher erst jetzt die Rückmeldung.

Nachgeguckt habe ich übrigens sich noch nicht.
8)

Wenn es euch interessiert, berichte ich gerne was es bei mir letztendlich gegeben hat.

Neueste Beiträge

Oben