Ram-srt-10
2500s
Dies soll eine Sammlung an Informationen zum Borg-Warner Tremec T-56 6 Speed manual Transmission werden.
Habe mich intensiver mit dem Getriebe befasst und folgendes entdeckt:
Das T-56 wird von GM, Ford und DC ( Viper ) verbaut. Es gibt jeweils nach BJ. und Fahrzeug geringe Modifikationen: Zahnung der Ein- und Austrittswellen, Übersetzung - hauptsächlich 5. und 6. Gang, scheinbar auch Synchronringe und Schaltgabeln.
Es gilt als extrem robust und preiswert. Wird für Hotrod und besonders starke Motoren bevorzugt. Allerdings wird es in der Viper mit 507 PS und im Ram durch das Gewicht bis an die Grenze belastet. Bereits ab 600 PS werden große Modifikationen lebenswichtig.
Die Hauptprobleme:
Synchronringe und Schaltteile sind "verbesserungsfähig"
Das Gehäuse dehnt sich durch die Hitzeentwicklung stark aus. Daher muß das Getriebe innen hochpräzise aufgebaut werden. Es ist ab Werk hochpräzise, aber selbst geringer Abrieb an Distanzscheiben oder zu starke Erhitzung führt zu herausspringenden Gängen oder Blockaden. In USA wohl weniger ein Problem als auf deutschen Autobahnen.
Angeblich auffallende Häufung von Getriebeschäden bei 80 000 Meilen. ( wobei ich selbst hier eine Meilenangabe für fragwürdig halte )
Vibrationen der Kupplung ( die OEM Lager sind schlecht ) und Unwucht in der Schwungscheibe verursachten schon Getriebeschäden.
Lager der Kupplung verbessern hilft also dem Getriebe.
Im Getriebe sind 2 große Ringmagnete um Metallabrieb aufzufangen.
Die besten Overhaulsätze habe ich hier gefunden: https://www.thegearbox.org/T56.html
Manual und Info: https://www.ttcautomotive.com/english/products/t-56.asp
Info: https://www.5speedtransmissions.com/6_speed.html
Auch gut zu lesen: https://www.chevyhiperformance.com/techarticles/148_0405_tough_t56_transmission/index.html
Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Borg-Warner_T-56_transmission
Wer weitere gute Adressen kennt, nur her damit.
Habe mich intensiver mit dem Getriebe befasst und folgendes entdeckt:
Das T-56 wird von GM, Ford und DC ( Viper ) verbaut. Es gibt jeweils nach BJ. und Fahrzeug geringe Modifikationen: Zahnung der Ein- und Austrittswellen, Übersetzung - hauptsächlich 5. und 6. Gang, scheinbar auch Synchronringe und Schaltgabeln.
Es gilt als extrem robust und preiswert. Wird für Hotrod und besonders starke Motoren bevorzugt. Allerdings wird es in der Viper mit 507 PS und im Ram durch das Gewicht bis an die Grenze belastet. Bereits ab 600 PS werden große Modifikationen lebenswichtig.
Die Hauptprobleme:
Synchronringe und Schaltteile sind "verbesserungsfähig"
Das Gehäuse dehnt sich durch die Hitzeentwicklung stark aus. Daher muß das Getriebe innen hochpräzise aufgebaut werden. Es ist ab Werk hochpräzise, aber selbst geringer Abrieb an Distanzscheiben oder zu starke Erhitzung führt zu herausspringenden Gängen oder Blockaden. In USA wohl weniger ein Problem als auf deutschen Autobahnen.
Angeblich auffallende Häufung von Getriebeschäden bei 80 000 Meilen. ( wobei ich selbst hier eine Meilenangabe für fragwürdig halte )
Vibrationen der Kupplung ( die OEM Lager sind schlecht ) und Unwucht in der Schwungscheibe verursachten schon Getriebeschäden.
Lager der Kupplung verbessern hilft also dem Getriebe.
Im Getriebe sind 2 große Ringmagnete um Metallabrieb aufzufangen.
Die besten Overhaulsätze habe ich hier gefunden: https://www.thegearbox.org/T56.html
Manual und Info: https://www.ttcautomotive.com/english/products/t-56.asp
Info: https://www.5speedtransmissions.com/6_speed.html
Auch gut zu lesen: https://www.chevyhiperformance.com/techarticles/148_0405_tough_t56_transmission/index.html
Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Borg-Warner_T-56_transmission
Wer weitere gute Adressen kennt, nur her damit.
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