Informationen vor RAM-Kauf Bitte...!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Hermsdorf
ich bins nochmal^^
es hat sich was ergeben...
mein großvater hat mir gesagt er würde den halben dodge ram für mich bezahlen.


die fragen...
1. mit was für einem kraftstoffverbrauch muss ich bei normaler fahrweise rechnen? (durchschnittliche maschine)
2. wie sieht das mit versicherungen aus?
3. als was muss ich ihn zulassen? pkw oder lkw?
4. was wäre ein guter preis für einen gebrauchten?

ich freue mich auf viele antworten von euch.

gruß felix
_______________________________________________
Dreimal Rechts ist Links
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte all das ist gefühlte 1000 mal beantwortet worden. Und kaum einer hat Lust immer wieder das gleiche zu schreiben. Das würde das Forum langweilig machen. Die Suchfunktion hilft weiter.
 
hab ich schon gemacht...is nich ganz was ich suche
ich fahr mit dem dodge dann eh nur 10 km auf arbeit...autobahn versteht sich und alle 3 wochen in de berufsschule...das sind 40 km bis hin
gibt es dazu keine aussagen von euch? ich fahr weder mit WOWA noch mit anderen anhängern oder vollbeladen
eine 5,7l maschine diesel
was zieht der auf 100km...?

für den rest hab ich schon aussage gefunden oder von freunden erhalten.
mir geht es nur noch um den verbrauch
 
V8 braucht Sprit ! Wer sich dazu Gedanken macht !? Sollte die Finger davon lassen.
Ist halt kein Spass Auto !!!!!!!!! :mrgreen:
 
Hi,

solche pauschalen Fragen lassen sich ja auch nur pauchal beantworten und vieles davon steht hier schon oft geschrieben. Mit der richtigen Suche würdest du sicher fast alle Antworten finden.

zu 1. Verbrauch an Diesel oder Benzin ??? (übrigens, 5,7 L Hubraum hat kein Diesel, sondern der Hemi als Benziner), mein 4,7 4x4 lag bei 16-18 Liter auf 100 km, sportlich gefahren natürlich mehr.

zu 2 und 3. Versicherung je nach Prozenten und Anbieter , PKW oder LKW Zulassung ????? Wie du ihn zulassen willst ist das eine, wie das Finanzamt ihn einstuft das andere Thema. Denke daran, das der Ram mit kurzer Ladefläche oft steuertechn. als PKW eingestuft wird und da kommt als Benziner einiges und als Diesel einiges mehr an KFZ Steuer auf dich zu !!!!

zu 4. Die Frage kann so gestellt niemand beantworten.
Wo liegt dein finanz. Rahmen 5000 / 10 000 /20 000 € oder mehr ??? Welches Modell, Gen 1 oder 2, Allrad oder nicht, Benzin oder Diesel ?? Musst Vorstellung zum Ram schon etwas eingrenzen.
 
1. 21-26l
2. Dank LKW geht's
3. Geht aber Steuern werden dank PKW immer schön hoch
4. Welches Modell welche Maschine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mal sagen,der junge braucht auf jeden fall nen ram mit lpg.

mit 18 bekommt der gerade ein azubi gehalt,und wenn der noch ab und zu mal mit nem mädel ein eis essen fahren will,gehts nicht ohne lpg.

und die rechnung mit 10 km zur arbeit,und einmal die woche zur berufsschule 40 km lommt auch nicht hin,da kommen ja noch die ganzen freizeit fahrten hinzu.und mit 18 fährt mann viel rum(eigene erfahrung)

wenn der opa die hälfte dazusteuert,und dann noch steuer/vers.im ersten und vieleicht auch noch im 2. jahr übernimmt,könnte es passen.
;)
 
Zu 1,2,3,4.....

Also hier mal mein Beispiel, vor 3 Monaten gekauft:

schwarzer Dodge RAM 1500 Hemi 4x4 SLT mit LPG BRC-Anlage (siehe Galerie), 349PS, 5,7 Liter, EZ. 2008, knapp 40tmiles, Preis ca. 29.500 teuro mit neuem Bakflip und neuen, guten 20 Zoll-Reifen, (nur 14.750€ wenns der OPA zahlt)
;)
Verbrauch: ca. 22 Liter +/- 4 im Stadtverkehr, Berg und Tal, bei normaler Fahrweise, ab und zu mal draufgetreten, Gas nimmt er bis 20 % mehr.

Versicherung als LKW ca 56€ mtl. bei niedrigstem Versicherungssatz (SF 24), also auch über OPA, mit VK und 300€ SB, Steuer je nach Finanzamt zwischen 170 und 460€ glaub ich, beim Diesel als PKW ca. 980€. Diesel iss aber uninteressant für Deinen Zweck, soll ja nur ein "Eisdielenramchen" werden :mrgreen:

Ein guter Preis ist relativ, kommt halt drauf an was man will......wenn Du auch im Winter fahren willst, auf jeden fall 4WD, auch beim Wiederverkauf von Vorteil. (ja, ich weiß, der 2WD iss billiger, aber mit Allrad sind die Verkaufschancen sicher größer)

...und noch ein Tip, es gibt nicht viel Gutes auf dem Markt was billig iss.....aber auch die Teuren sind nicht immer gut..... :shock:

Auf jeden fall hier die VIN checken lassen, und jemand mitnehmen der Ahnung hat!!!

So, hoffe hab nix vergessen, und die Infos konnten Dir etwas helfen....und nun viel Spaß beim neuen Hobby[schild=random,1,000000,C0C0C0]Opa, ich komme[/schild]
 
hab ich schon gemacht...is nich ganz was ich suche
ich fahr mit dem dodge dann eh nur 10 km auf arbeit...autobahn versteht sich und alle 3 wochen in de berufsschule...das sind 40 km bis hin
gibt es dazu keine aussagen von euch? ich fahr weder mit WOWA noch mit anderen anhängern oder vollbeladen
eine 5,7l maschine diesel
was zieht der auf 100km...?

für den rest hab ich schon aussage gefunden oder von freunden erhalten.
mir geht es nur noch um den verbrauch


Auch diese Frage wurde schon mehrfach beantwortet,...mit Sicherheit
:!:




....sorry, aber Deine Opa Version nehme ich Dir nicht ganz ab
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Felix....

im Grunde seh ich das wie Greg, wenn Du erst aus jeder Ecke nen Euro ziehen mußt und dann abschätzt ob Du noch ne Runde fahren kannst, hat das nicht viel.

Aber wie dem auch sei, hier mal meine kosten......

1500 5,7L 4x4 Baujahr 2005.

Autobahn 50% Landstraße 30% Stadtverkehr 20% da lieg ich bei knapp 16 Liter Super auf 100km, mit 110h\km auf der Bahn.

Versicherung als LKW bei der AXA ohne VK ca. 800€ im Jahr, Steuern (Wesel) LKW 180€ PKW keine 400€, ich warte allerdings noch auf meinen Steuerbescheid.

Viel Glück bei der Suche.......Thomas
 
Ist doch gut, wenn er sich als Junger mit noch wenig Geld darüber Gedanken macht und sich seine Kohle einteilt. Da gibts andere, die kaufen zuerst und denken nachher. In die Situation, dass er, wie wir alte Deppen Geld hat und nicht mehr so schauen muss drauf, wird er auch noch kommen. Alt werden ja alle von selbst :).

Ich hatte als ich ganz jung war, auch Amis und das ging schon :). Natürlich musste man schauen wegen dem Sprit und der Steuer (1980 in Österreich so ca. 70 Euro im Monat + 25-30 Liter Verbauch). Und ein bisserl wird er ausserhalb der Arbeits- und Schulfahrt schon auch zum fahren kommen. Geht sich auch bei 20 Liter immer mal aus :). Wenn der Opa auch noch die Hälfte dazu zahlt, dann bekommt er auch sicher schon eine feine Kiste die Ihm, im Vergleich zum Kauf einer 1900er Gehhilfe, viel Freunde macht.

LG

Karl
 
Hallöchen,

haben doch hier einige in ihrem Avatar oder heißt das Signatur?? den "Spritrechner" verlinkt, wo sie ihre Verbräuche dokumentieren. Das hat mir auch geholfen. (miggun, oder auch dodgecruiser? Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht :oops: In jedem Fall gibt es einige die diesen Link haben )

Sonst: Denk an die Umweltplakette!!! Obwohl, bei Benzin spielt´s eh keine Rolle, die gelbe gibt´s beim Diesel, meines Wissens nach bei der 2. Gen. ab BJ. 2001 und dann eben ab der 3. Gen. Selbst mit der gelben Plakette kommst aber ab nächstem Jahr in einige Städte nicht mehr rein. Mach Dich da vorher schlau
;)


Steuern: Mein Lieblingsthema :mrgreen: IMMEER VORHER beim FA nachfragen wonach die einstufen ( In Ulm ist es so: Ladefläche länger als cab = LKW
;)
) In meinem Beispiel wären das 172,- Euro Steuern im Jahr bei ´nem 2. gen 2500-er, 5.9l cummins ext. cab. long bed 4 x 4. (Leider wird wegen dieser bescheuerten Umweltplakette wohl nix draus
:evil:
:evil:
)

Versicherung: hier die Suche bemühen. Ich hab hier in Ulm eine supergünstige Versicherung gefunden und viele aus´m Forum haben schon dorthin gewechselt.
:)


Mehr fällt mir auf die Schnelle grad nicht ein :mrgreen:
 
Hallo Du


Am einfachsten kalkulierst Du das so wie ich:

1 x Fahren im Jahr ergibt umgerechnete kalkulatorische Bezinkosten von 9203 Euro.


:twisted: :klug:
 
Hallo Du


Am einfachsten kalkulierst Du das so wie ich:

1 x Fahren im Jahr ergibt umgerechnete kalkulatorische Bezinkosten von 9203 Euro.


:twisted: :klug:

Na ja, hängt das nicht von Häufigkeit und Weg ab?
Sobald der junge Mann zum ersten mal mit RAM gefahren ist, wird er nur noch fahren wollen.
 
Na ja, hängt das nicht von Häufigkeit und Weg ab?
Sobald der junge Mann zum ersten mal mit RAM gefahren ist, wird er nur noch fahren wollen.


Eben dann sind wir ja schon im Rahmen meiner Kalkulation :mrgreen: :mrgreen:
 
....wenn Deine Angaben alle so stimmen dann ist ein RAM mit 5,7l Maschine mal grundsätzlich zum jetzigen Zeitpunkt das falsche Auto für Dich
:!:


Such Dir ein älteres Modell meinetwegen mit ner 3,irgendwas Maschine (guten Sound bekommste auch da mit Basteln hin) und dann wirds bezahlbarer. Alles andere ist Wahnsinn!!!

Meine Meinung
8)
 
58300dodgeSuch Dir ein älteres Modell meinetwegen mit ner 3 schrieb:
https://cdn.imagearchive.com/dodge/smilies/emojione/1f60e.png[/IMG]
Aber wenn er unbedingt sowas will soll er die Erfahrung machen... Erfahrungen kann man nicht lernen
:P
 
1. mit was für einem kraftstoffverbrauch muss ich bei normaler fahrweise rechnen? (durchschnittliche maschine)

Geh auf jeden Fall von ca. 20 Liter aus - dann gibt's keine Überraschungen

2. wie sieht das mit versicherungen aus?

Der wird von den Unternehmen Versichert. Die Prämie hängt vorrangig von Dir bzw. von Deinem SFR ab. LKW ist idR teurer als PKW. Ob PKW bei LKW-Eintrag (der üblich ist) akzeptiert wird, musst Du mit dem Unternehmen abklären. Einen Preis kann man aus genannten Gründen kaum angeben. Ich zahle bei SF 18 oder 20 oder so ca. 500,-EUR im Jahr incl VK.

3. als was muss ich ihn zulassen? pkw oder lkw?

Normalerweise steht in den Papieren LKW. Also wird der auch als LKW zugelassen.
Die Zulassung hat übrigens nichts mit dem Finanzamt zu tun!!!

4. was wäre ein guter preis für einen gebrauchten?

20000 EUR zum Beispiel. Oder 1000 EUR...
Du weisst schon, dass der Gebrauchtwagenpreis ein paar Eckpunkte bedarf, die festgesetzt werden?
 
Ganz ehrlich???

Mein erster Ami war ne C4 nicht günstig weder in der Anschaffung noch sonst wo.
Spritpreis war damals auf ca. 1 Euro und die C4 mit nen Leergewicht von 1270kg oder so hat sich 12-14 Liter genehmigt.
Ich hab nichts bereut (ausser das ich das Ding weggegeben hab
:evil:
) aber bei den heutigen Sprit und Steuerteuer Preisen,
MUß man Vollverdiener sein sonst glaube ich würd ich mir sowas nicht zulegen.

Wenn der Junge aber so ganz ganz unbedingt will, dann, ja dann sagt mir bescheid wenn der Pleite ist und ich kann mir nen günstigen 3 Ami kaufen :twisted:
 

Neueste Beiträge

Oben