Import aus USA oder Europa?

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LoneWolf

Einzelkabine
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14. Aug. 2007
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Heidenreichstein
Hallo Leute!

Da meine Finanzen langsam aber sicher den Kauf eines RAM zulassen,
frage ich mich immer öfter was besser ist. Kauf aus Deutschland oder
über einen Händler aus den USA importieren lassen. Welche Vor- und
Nachteile glaubt ihr haben beide Varianten?

Da ich aus Österreich bin und gerade in unserer Gegend das Typisieren bzw.
Einzelgenemigen nicht gerade so einfach ist, werde ich dafür sowieso nach
Kärnten fahren (Danke für den Tip Marc!!!).

Vielleicht ist hier ja der eine oder andere Österreicher der vor der selben
Entscheidung stand wie ich und seine Erfahrungen berichtet.

Hab grad ein glaub ich gutes Angebot in Deutschland gefunden:
Ram 2500 Cummins Laramie 4x4 Quadcab mit Laderaumabdeckung
ca. 80000 Miles Bj. 06/2005 um €21.420,-
 
warum kärnten? gehts bei uns leichter?

Hatte bei uns schon Probleme andere Felgen und Reifen auf meinen
A3 eintragen zu lassen. Die standen angeblich um ein paar Millimeter
aus dem Radkasten raus, und wurden daher nur unter der Bedingund
eingetragen, wenn diese hässlichen Gummileisten montiert sind.

Daher will ich erst garnicht versuchen einen RAM Einzelgenemigen zu lassen!!!
 
Kann man glaube ich so Pauschal nicht sagen! Wenn du was hier findest und "sauber" ist warum nicht? OK wenn alles glatt läuft kann man sich ein "paar hundert... tausend" € sparen wenn man direkt in den USA kauft und ihn dann hier zu läst! Anderst rum, du hast so gut wie kein Risiko.....
 
Hab grad ein glaub ich gutes Angebot in Deutschland gefunden:
Ram 2500 Cummins Laramie 4x4 Quadcab mit Laderaumabdeckung
ca. 80000 Miles Bj. 06/2005 um €21.420,-

Das Angebot ist wirklich gut. Hat ne super Ausstattung, einen Deckel, ist schwarz und macht
einen guten Eindruck. Es sind aber 82000 km, da Canada-Modell mit km-Tacho. Sieht nach einem Neuwagen-Import aus.
Bei solchen Autos kannst Du in der Regel (Ausnahmen gibs immer
;)
) nichts falsch machen.
Solch gute Angebote gibt es nicht allzu oft.
 
Servus auch Austria,

- Wenn das Carfax ok finde ich den Preis auch i.O.

- Speziell beim Import nach A gibts im Unterschied zu Import nach D das NoVA-Thema, das sind beim RAM 16% auf den Nettokaufpreis + 20%Mwst auf die NoVA die beim Finanzamt A abdrücken müsstest, wenn NICHT als LKW 3,5to Einzelgenehmigt UND Ladefläche bei geschlossener Heckklappe NICHT mind.50% des Radstandes (von Nabe zu Nabe gemessen, genau!) lang ist. Wenn BEIDES zutrifft ist es ein LKW wie die grossen Brummer und von dieser Steuer befreit, so wie meiner :lol:

- Ich empfehle Dir eher einen schon in D zugelassenen LKW 3,5to von einem Händler zu kaufen, hast dann am wenigsten Risiko und ev. Probleme bei der A-Einzelgenehmigung.

- Wenn Du aus US-importieren willst, gibts hier im Forum z.b. Oliver/Admin/faircars oder Bernd/wingfox, die haben schon zig gute RAMs über den Teich gebracht und machen Dir dann den ganzen Transport und Zollkram bis D. Rest nach A musst dann selber machen, ist aber keine Riesensache - Der Ralph aus Salzburg hier aus dem Forum macht das grad, der kann Dir sicher aktuelle Tipps geben. Wennt im Detail Fragen bei der Einzelgenehmigung in A Probls hast kann ich Dir weiterhelfen, ich hab da eine andere Geschichte dieses Frühjahr hinter mich gebracht...
8)


- Wennt ein Dieselfan bist oder schwere Lasten ziehen/Transportieren willst, find ich die Cumminswahl super, wenn eigentlich nicht würd ich mir das nochmal überlegen - Wegen des hohen Eigengewichtes, sind so ca. 3150kg beim 2500erTD, bekommst gewaltige ca.350 Zuladung in den A-Typenschein eingetragen (Ausser Du hast einen LKWführerschein 7,5to und lässt den RAM auflasten auf z.B. 4,0to oder mehr). Wennt einen 2500er mit HEMImaschine nimmst, wie meiner, hat der ca. 2850kg und Du bekommst 650kg Zuladung eingetragen, auch nicht viel aber fast das doppelte im Vergleich. :roll:
 
- Der Ralph aus Salzburg hier aus dem Forum macht das grad, der kann Dir sicher aktuelle Tipps geben. Wennt im Detail Fragen bei der Einzelgenehmigung in A Probls hast kann ich Dir weiterhelfen, ich hab da eine andere Geschichte dieses Frühjahr hinter mich gebracht...
8)
:


wollte ich dir auch vorschlagen. das auto das ich für ralph hole wird aber wahrscheinlich erst in D zugelassen. macht die sache einfacher, geht da auch um lkw/pkw typisierung
 
Servus Miteinander!

DANKE für Eure Antworten!!!

@ Berny:
Für mich kam von Anfang an nur ein Diesel in Frage.
Erstens find ich den Klang des Cummins und das Fahrverhalten einfach nur genial
(durfte mal eine Runde mit dodgemarcs drehen :mrgreen: ).
Zweitens gehts mir um den niedrigeren Verbrauch des Cummins gegenüber des Hemi's.
Drittens gehört in einen Truck ein Diesel..... nicht schlagen...

Wenn ich dann mal was größeres durch die Gegend kutschiere, kommt dann sowieso
der Hänger dran.

Mit Auflasten auf 4t oder mehr ist ja gut und schön. Aber leider hab ich keinen C Schein
und da ja bei uns in A Mautpflicht auf der Autobahn ist, komm ich als LKW bis 3.5t um
einiges günstiger weg mit der Vignette als über 3.5t mit der GoBox.
 
Also das ist wirklich ein gutes Angebot ! einen Klacker Ram um das Geld kriegst selten bis gar nicht (auch nicht in USA - überhaupt mit den wenigen KM) - nur wie schon gesagt - LKW muß er sein, dann brauchts keine NOVA und die komische CO Steuer glaub ich aus Deutschland auch nicht - das Typisieren ist an sich kein Problem, hab meinen erst vor 4 Wochen ohne probleme durchgebracht (mit einem Zivitechniker) kostet ein wenig mehr, geht aber problemlos

also wenn du diesel willst zuschlagen - meins ists nicht (hatte einen 5,9er Benzin und jetzt einen Hemi) aber geht gut und mit Nachhilfe von Banks hat der auch richtig Leistung :mrgreen: (obwohl Diesel)
 
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