Import aus den USA - neuer Thread

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ok, die Suchfunktion hat bei 'Import' 36 Seiten :shock: ausgespuckt .... bei Seite 20 hab' ich aufgehört weiterzulesen, da nix passendes gefunden.

Ich überlege gerade, im kommenden Winter einen Ram aus den USA zu importieren (aus Abenteuerlust ohne auf Wingfox zurückzugreifen)

3 Fragen sind bei mir im Moment offen:

1.) Wie bezahle ich den Dodge? Meine Kreditkarte hat nur 5000 Teuro Limit und das Geld aus D mitzuschleppen erscheint mir wenig sinnvoll.
2.) Gibt es empfehlenswerte Speditionen in den USA, die den ganzen Papierkrieg und den Transport ab Händler nach D komplett erledigen?
3.) Wenn der in D im Container ankommt: Wie kommt er dann zu mir? Kann ich den am Hafen abholen oder gibt es auch hier Speditionen, die das übernehmen (hier wären Kosten ganz interessant). Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn ich das Fahrzeug auf dem Hof einer hafennahen Spedition selber abhole.

Cu - Mick

Zu 1.) kann ich Dir folgendes sagen: Ich habe zwar zum guten Schluss importieren lassen, aber als ich mit der Idee
des Selbstimports bei meiner Bank ankam, schlug die mir vor, die Summe auf dem Konto zu hinterlegen und bei
Bedarf entweder EINMALIG in den Staaten per MasterCard abzurufen oder per "International Money Transfer"
direkt auf das Konto des Verkäufers zu überweisen.

Vielleicht macht Deine Bank das auch...

Moin Mick,
da wünsch ich dir mal viel Glück, bei deinem Abenteuer. Mach anschließend dann einen Fred dazu auf und berichte von deinen Erfahrungen.
Ich hab es im letzten Jahr selbst versucht und bin leider gescheitert. Viele Händler antworten noch nicht einmal auf EMails. Diejenigen, die antworten, schweigen spätestens, wenn du um detailliertere Fotos bittest.
Als Suchquellen hatte ich Autotrader.com und EBaymotors.
Müsste ich´s heut nochmal machen würd ich das Branchenbuch nach deutschen Speditionen durchdialen, die drüben Standorte haben. Für Geld tun die alles.
Wenn dein Überaschungsei(Ram) dann in einem europäischen Hafen steht, ist alles ganz einfach, hinfahn, Zoll/MwSt. zahlen, wegfahn. War in meinem Fall ne halbe Stunde.
Kannst ihn natürlich auch geputzt vor die Tür bringen lassen, kommt drauf an, wofür du bereit bist zu zahlen und wofür nicht.
Bezahlen kannst du per Auslandsüberweisung. Kostet nicht viel extra.

Mein Fazit, man kann sicher jede Menge Geld sparen, wenn man einiges selbst regelt und organisiert. Gut ist jedoch, wenn man vorort jemanden hat, der noch einmal ums Auto herum geht, bevor Geld fließt. Diese Kosten würde ich als Risikominimierung schon mal mit einplanen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt alles auf das selbe raus:
Was du nicht selbst machst mußt du bezahlen.
Wenn man sich dann eine Spediton oder sonnstwas suchen muß wo keiner Erfahrung damit hat?!?
Da finde ich bleibt der Wingfox erste Adresse da man den Ram hier nur noch abholen und versteuern muß. Alles was im Amiland passiert macht er zu einem guten Kurs
:)

schreib dem Speedflo mal ne PN, er hat schon öfters Autos nach Deutschland importiert. ich würde auf jeden Fall immer rüber fliegen und mir den Hobel anschauen, Carfax würde ich auch checken zur Sicherheit. Meinen nächsten werde ich auch selber importieren, sprich mir dort einen neuen vor Ort kaufen, dann damit 3 oder 4 Wochen durch die USA schippern und dann das Teil nach Hause verschiffen.

Ich hab meinen auch selbst importiert.
Hatte einen Ansprechpartner drüben, der sich für mich die Autos angeschaut hat (des war halt des Risiko) - dann bin ich rübergeflogen, hab ihn abgeholt und hab noch 3 Wochen Urlaub mit drangehängt (und dabei des Mietauto gespart!)

Bezahlt habe ich 50 % vorher, den Rest dann bei Abholung. Ich habe mir damals extra dafür bei der deutschen Bank ein Konto eingerichtet - da kann man in USA kostenfrei abheben. (bei mir ging es aber auch nur um insgesamt 8000$ - also 4000,- abheben)
Ich würde da an deiner Stelle mal mit deiner Bank quatschen, was die dir vorschlagen würden. Bist ja nicht der einzige Mensch, der sowas macht...

Die ganze Speditionsabwicklung hat meine Kontaktperson dann geplant... da musste ich einfach nur hinfahren, abgeben und hoffen
;)

Ich glaube, dass es schon wichtig ist, eine Kontaktperson drüben zu haben - als Deutscher da ein Auto so zu kaufen ist glaube ich nicht so einfach... Außer man kennt sich super aus...
Und wenn du selbst rüberfliegst und dir des dann anschaust und abholst, kannst du auch nicht so leicht übers Ohr gehauen werden...

Als er in D angekommen war, wollte ich ihn eigentlich auch selbst abholen, aber dann habe ich ihn mir letztendlich bis vor die Haustür bringen lassen - war dann einfacher... (Kosten Shipping über den Teich: ca. 750 €; Kosten Transport von Rotterdam nach München: ca. 500€
;)
) Hat die gleiche Spedition für mich erledigt; ging problemlos über die Bühne.

Ich würde es wieder machen, glaube ich... ist aber schon eine nervenaufreibende und langwierige Angelegenheit... des muss dir halt klar sein!

An sich würde ich auch sehr gerne meinen nächsten beim Wingfox kaufen, aber er ist ja gerade im Camper unterwegs (oder?) - aber bis es bei mir wieder soweit ist, wird schon noch ein bissl Zeit vergehen... bis dahin sollte er wieder zurück sein :mrgreen:

Ich hab meinen auch selbst importiert, einfach bei ebay.com gesteigert, und genau 50 Tage später stand er bei mir vor der Türe.
Um den Transport kümmerte sich eine Deutsche Spedition (interglobal shipping). Die haben den Wagen beim Verkäufer abgeholt, in den Hafen gebracht, im Container nach Bremen, Verzollt, und dann per Autotransporter 1000km runter zu mir nach Villach. Hab mich halt vorher genau erkundigt ob der Verkäufer seriös ist, vorher angerufen mehrmals, im örtlichen Telefonbuch gesucht, und er hatte über 800 pos. Bewertungen bei Ebay. Mittlerweile kann man für 100 Doller jemanden hinschicken das Auto besichtigen, der macht dann sone Art Ankaufstest wie der ADAC und schickt dir dann den Bericht.
Bei mir hat alles super funktioniert, allerdings war ich immer dahinter und schrieb täglich mehrere Mails mit allen Beteiligten.

...so wie ich das verstanden habe, will er doch selbst rüber und sich den Wagen aussuchen !

Eben und dann lass ich nicht im Regen stehen wenn er nicht weiter kommen sollte!
Er muss halt nur meine Telefonnummer mitnehmen, das haben auch schon andere gemacht und es passiert gerade wieder :mrgreen:

Oben