IMPCO LPG Gasanlage Abgasgutachten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich bin neu hier seit gestern und hab da gleich mal ein Anliegen. vor einer Woche habe ich mir einen Ram 1500 Bj. 2001 zugelegt :lol: der ist aus Holland und hat eine IMPCO Model E - LPG Gasanlage. beim Tüv hat man mir gesagt, " ohne Abgasgutachten geht da garnix..." :cry: hat denn jemand von euch eine zuverlässige Adresse im Raum Mannheim-Heidelberg-Karlsruhe für mich, die so ein Gutachten erstellen???? Würde mich echt freuen wenn ihr für den :n00b: ein paar tips hättet...

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Stefan aus HD

Hey Peter,
vielen Dank mal für den Tip :thumbright: , ich stehe mit Herrn Weidtmann in Verbindung und bin gespannt wie es weiter geht.

LG aus HD
Stefan :-"

Also für diejenigen die es interessiert , die Impko Gasanlage die in meinem Ram verbaut wurde, bekommt kein Abgasgutachten.
:evil:
Mit anderen Worten….sie muss raus oder eine andere rein. :shock: Kosten für ne neue PrinsAnlage ...so um die 3400.-€ :-"

Gruß Stefan

Also für diejenigen die es interessiert , die Impko Gasanlage die in meinem Ram verbaut wurde, bekommt kein Abgasgutachten.
:evil:
Mit anderen Worten….sie muss raus oder eine andere rein. :shock: Kosten für ne neue PrinsAnlage ...so um die 3400.-€ :-"

Gruß Stefan

Hi Stefan,

das klingt nicht wirklich prickelnd. Aber... warum muss eine komplett Neue rein? Im Grunde genommen kann der Tank, die Leitungen, ggf auch der Verdampfer usw.drin bleiben. denke das Steuergerät und ggf Injektoren müssen wohl neu rein, die kosten aber in der Regel nicht die Welt. Ok das Verdrahten vom Steuergerät kommt noch on Top. Ruf doch mal bei verschiedenen Verbauer an und frag nach was die Dir da anbieten können.
Denke es sollte locker um die hälfte günstiger gehen.

Gruß

Steffen

Kann sein dass es günstiger geht... aber das ist dann nicht immer besser oder gleich gut.... hört doch auf beim verbauen von Gasanlagen immer die billigsten zu suchen! Eine Gasanlage zu verbauen ist ein massiver Eingriff in den Motor, da nimmt man den perfekten Umrüster in der Nähe und wenn der 200-400 € teurer ist, als die Klitsche um die Ecke, dann sollte man da nicht drauf schauen! :roll:

Ich bin ein gebranntes Kind von mangelndem Gasanlageneinbau... merkt man das :mrgreen:

Kann sein dass es günstiger geht... aber das ist dann nicht immer besser oder gleich gut.... hört doch auf beim verbauen von Gasanlagen immer die billigsten zu suchen! Eine Gasanlage zu verbauen ist ein massiver Eingriff in den Motor, da nimmt man den perfekten Umrüster in der Nähe und wenn der 200-400 € teurer ist, als die Klitsche um die Ecke, dann sollte man da nicht drauf schauen! :roll:

Ich bin ein gebranntes Kind von mangelndem Gasanlageneinbau... merkt man das :mrgreen:

Seh ich genau so, meine Gasanlage hat vor 1,5 Jahren (mit 2 Gastanks) knapp über 3000€ gekostet, ich war seit dem Einbau nur zum ersten Wartungsdienst/Kontrolle beim Umrüster und muss jetzt zur ersten Wartung mit Filterwechsel hin. Die Anlage lief vom ersten Tag an ohne Probleme. Ausschlaggebend für die Umrüsterauswahl war zum einen die Entfernung (ca. 25 Km) und zum andern das er direkt mit dem Anlagenimporteur das Gebäude teilt. Preis war für mich nebensächlich bei der Beauftragung.

Gruß

Steffen

Na aber im Umkehrschluss lässt ein hoher Preis auch nicht auf Qualität bei der Umrüstung schliessen.
Mit 2 Tanks für 3000 € ist immer noch 400 € billiger als das "Angebot" mit einem Tank vom Ersteller des Freds.

Ich hab 2599 € für ne Prins VSI mit 2 Verdampfern und 108 Liter Unterflurtank bezahlt, da war noch für 3 Tage ein Mietwagen von EUROPCAR mit dabei, auch keinerlei Probleme und ich hab schon 76 Tkm mit gefahren.

Das Problem ist nicht die Anlage, oder die verbauten Teile, sondern das Abgasgutachten.
:!:
So ein Abgasgutachten bekommt man nirgendswo her für eine verbastelte Anlage.Zudem ist es sehr teuer und läßt du eine neue Anlage einbauen dann ist das Gutachten im Preis mit dabei. zitat---Fachmann--- :idea: In meinen Augen :shock: alles wieder nur Geldmacherei. die Hersteller dieser Anlagen wollen verkaufen.

Gruß Stefan

Das Problem ist nicht die Anlage, oder die verbauten Teile, sondern das Abgasgutachten.
:!:
So ein Abgasgutachten bekommt man nirgendswo her für eine verbastelte Anlage.Zudem ist es sehr teuer und läßt du eine neue Anlage einbauen dann ist das Gutachten im Preis mit dabei. zitat---Fachmann--- :idea: In meinen Augen :shock: alles wieder nur Geldmacherei. die Hersteller dieser Anlagen wollen verkaufen.

Gruß Stefan

Das Abgasgutachten bezieht sich auf die abgasrelevanten Bauteile der Anlage und das sind das Steuergerät und die Injektoren, der Verdampfer is nur Nebenkriegsschauplatz (aber OK da weiß ich nicht ob der nicht auch mit getauscht werden muss). Alle anderen Bauteile betrifft es in der Regel nicht.
Es gibt wohl auch hier im Forum leute die einen Mischverbau drin haben.

Such Dir einen guten Umrüster und frag dort mal nach was alles Getauscht werden muss um ein Abgasgutachten zu erhalten oder Schreib in einem reinen LPG Forum mal deine Probleme rein.

Gruß

Steffen

Oben