Doch, ist er. Das Ding ist dazu gedacht, den Block ein bisschen auf Temperatur zu halten (nicht zu bringen), daher stoepseln die in USA/CA die auch direkt nach dem heimkommen an und lassen den nachts laufen. Strom kostet hier ja nicht viel.Soooo schlecht kann er ja nicht sein wenn den ganz USA und CA benutzt...
Aber die Haube täglich auf und zu - Hmmm - macht dass das Haubenschloß mit? da ist ja auch Elektronik (oder Elektrik) dran...
Krass.Ich hab das Ding auch lange getestet, wenn man das nicht schon bei warmem Motor am Vortag ansteckt, ist das nicht wirklich spürbar. So machen das ja die Amis, die halten einfach etwas Temperatur damit.
Ich hab dann ganze 120€ in einen echt guten OWL-Heizer investiert und den Anschluss über eine DEFA-Buchse realisiert (hab nen eigenen Thread dazu gemacht, hab das ganze auch in mein Smarthome eingebunden). Der OWL heizt direkt das Kühlwasser und hat 2000W. Der läuft gute 1 bis Stunden vor Abfahrt und der Motor hat dann über 60 Grad.
Das will mir nicht so recht gefallen.
Denke nicht, das die Amis den jeden Tag ein und auspacken.
Der wird Winteranfang rausgehängt, und im Frühjahr wieder eingepackt.
Zweimal auf und zu pro Jahr, sollte das Motorhaubenschloss dann doch verkarften.
Leider hängt das Teil nicht im Kühlwasser, wenn ich mich recht entsinne, sondern direkt im Alublock und wärmt den Motor an sich auf.Krass.
Hätt ich nicht gedacht.
Das die sowas schlechtes in so großen Stückzahlen verbauen.
War davon ausgegangen, dass die originale Heizung auch im Kühlwasser hängt. Das wird bei den DEFA systemen so gemacht (Froststopfen raus - tauchsieder rein).
Ich hatte im Unimog mal so einen DEFA 400 W Heizer, Das war OK.
Ich probiere das original Teil jetzt mal aus - ist ja sowieso verbaut.
Wenn Ihr Recht behaltet könnt ich noch den passenden 230v DEFA Heizer anstelle des originalen überlegen - ob der besser ist?!?!
Grüße,
Frank
Enter your email address to join: