Hydrostößel klappern... war aber dann doch Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.377
Reaktionspunkte
799
Hy Leute,

ich habe einen 2009er RAM Hemi mit 5,7 l. 50000 km.

Beim letzten Stammtisch habe ich ja Bernd und Co die Klappergeräusche beim Ram vorgeführt und da wurde diagnostiziert, dass das die Hydrostößel seien und das normal sei, bzw. nach dem Kundendienst weg sei.

Ich hab den Ram nun beim Kundendienst gehabt... aber es klappert immer noch. Kurz erklärt: Wenn ich den Motor kalt starte klapperts ca. 1,5 bis 2 min dann ist es ganz weg. Da ich das bisher gar nicht hatte, kommt mir das schon etwas komisch vor. Habe wo anders jetzt gelesen, dass es spezielle Additive gibt dafür... bringen die was?

Hab denen beim Kundendienst nichts gesagt, wenn man weg fährt hört man innen auch nix...

Was meint ihr... soll ich denen (Chryslerwerkstatt) das nochmal vorführen, oder was soll ich tun?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir Sicher das es die Stößel sind
:?:

Ich hatte auch ein komisches Geräusch, dachte zu erst auch auf die Stößel [-X
Aber nein es war der Abgaskrümmer, da war eine Schraube abgerissen.
:!:

Bei kaltem Motor wahr das Geräusch da, sobald er 1-2 min lief wahr es weck
Bei mir war es auf der Beifahrerseite.
1 Schraube 3€ und Dichtung neu 7€ und ich hab so ca 1 Stunde gebraucht.

Gruß. Andy
 
naja um auf die stößel zurück zukommen,
bei meinem vorherigen fahrzeug hatte ich auch das problem und mein ram macht das auch jetzt, wie ich das jetzt angehen werde weiß ich noch nicht.
aber bei meinem alten wagen waren es die stößel und da probierte ich auch so ein additiv aus und es brachte nur die ersten 10tsd etwas, danach war es wieder da. alte schrauber sagen einem oft kipp dickeres öl rein und gut ist, schnauze halten weiter fahren...aber ich weiß ja auch nicht ... ich denke bei einem hemi mit mds und schnick schnack geht das nicht so einfach da mal dickeres öl rein kippen und gut ist!

ps:bei meinem alten wagen klappte es gut diese alte schrauberweisheit, wechselte von 5w30 auf 10w30 oder 10w40 (weiß es nicht mehr so genau) und alles war super bis ich auf ram wechselte!
 
Für die neuen (DS) gibt es eine service meldung für die Stehbolzen, falls Deinr unter chrysler europa garantie steht würde ich es einfach mal prüfen lassen.
 
Für die neuen (DS) gibt es eine service meldung für die Stehbolzen, falls Deinr unter chrysler europa garantie steht würde ich es einfach mal prüfen lassen.

Hab keine Garantie
:(

Ist schon von mir erledigt worden.

Gruß. Andy
 
Also meier tickert ganz leise vor sich hin, aber die Hydros machen keinen Lärm.

Wenn es wirklich von den Hydros kommt, probiere mal Liquid Moly Hdyro Reiniger. Schüttet man ins Motoröl, bei meinem s( hatte ich das schon 2 mal, dass morgens immer ein oder 2 Hydros geklappert hatten, das Zeug hat sie immer wieder sauber bekommen.

Am Ram bekomme ich das leise permanente tickern, damit leider nicht weg. Mal ist es mehr mal weniger.

Aber der Tipp vom Brandy leuchtet mir auch ein!!!!
 
Bist du dir Sicher das es die Stößel sind
:?:

Ich hatte auch ein komisches Geräusch, dachte zu erst auch auf die Stößel [-X
Aber nein es war der Abgaskrümmer, da war eine Schraube abgerissen.
:!:

Bei kaltem Motor wahr das Geräusch da, sobald er 1-2 min lief wahr es weck
Bei mir war es auf der Beifahrerseite.
1 Schraube 3€ und Dichtung neu 7€ und ich hab so ca 1 Stunde gebraucht.

Gruß. Andy

Hmm das könnte sehr gut sein, beim Kundendienst haben sie darauf hin gewiesen, dass der am Krümmer etwas undicht sei, das müsse man beobachten?! Das würde ja zusammenpassen.... Wenns mal etwas trockener ist schau ich mal...
 
Hmm das könnte sehr gut sein, beim Kundendienst haben sie darauf hin gewiesen, dass der am Krümmer etwas undicht sei, das müsse man beobachten?! Das würde ja zusammenpassen.... Wenns mal etwas trockener ist schau ich mal...

jepp, das wirds wohl sein...
HAbe anfangs auch auf Hydros getippt, ich kann bei mir den Riß aber inzwischen _sehen_ :cry: und das hört sich an wie Hydro(s)-tickern und ist nach nen paar gefahrenen Metern weg, so wie bei Dir auch...
 
Mahlzeit zusammen,

ich hab den alten Thread mal wieder rausgekramt. Bei meinem Ram (2006er Hemi) hab ich derzeit das selbe Problem. Bislang war es nach ein paar Minuten immer weg, aber seit heute ist´s permanent am rasseln. Ich werd morgen mal nachschaun ob ich da was seh. Aber was mich stutzig macht ist, das meiner sich schüttelt wie wenn er nicht sauber auf allen 8 Zylindern laufen würde. War das bei euch auch so? Also bei denen, wo nur der Bolzen abgerissen war? Macht sich der undichte Auspuff wirklich so bemerkbar, oder ist das dann doch wohl ein Zeichen auf einen defekten Hydro?
Falls es doch ein Hydro ist, der seinen Dienst verweigert; wie aufwändig ist das Austauschen??


gruß hot-rod
 
Ja,

hab ich getschäggt :cry: Wär die einfachste Lösung, die´s aber leider nicht ist. Das klackern hab ich ja schon ne ganze Zeit, Aber seit heut ist´s RICHTIG schlimm.


gruß hot-rod
 
Meiner hat auch getickert, es war der hintere Krümmerbolzen am rechten Krümmer
 
Na dann könnt ich ja echt Glück haben... bei mir kommt´s auch von der linken Zylinderbank.
 
Also bei mir war das immer nur wenn er kalt ist... wo es dann schlimmer wurde, ist auch die gelbe Motorlampe angegangen, da er Fremdluft gezogen hat und dann was nicht mehr gestimmt hat...
 
Also,

ich hab heut mal nachgeschaut. Alle Schrauben sind dort wo sie hingehören. Wäre ja auch ZU einfach gewesen das ganze.... Jetzt werd ich mal nen Termin mit der Werkstatt ausmachen. Ich stell mich schonmal auf´s schlimmste ein.


gruß hot-rod
 
So,

kurzer Zwischenbericht: das Klackern wurde immer schlimmer und hörte am Schluss gar nimmer auf. Selbst mein Werkstattfuzzy hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als er das gehört hat. In meiner Verzeiflung hab ich dann einfach mal nen Ölwechsel gemacht (war eh demnächst fällig) und was soll ich sagen???? DAS KLACKERN IST WEG :shock: Das alte Öl hat aber nicht irgendwie ungewöhnlich ausgesehen.... Das einzige was mich etwas stutzig gemacht hat, ich hatte den Eindruck das im Ölfilter nur ganz wenig Öl war, aber da kann ich mich auch täuschen....
Verstehen muss man das ganze nicht, aber ich bin froh das (momentan) Ruhe ist. Mal schaun wie lang.....


gruß hot-rod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben