Ich weiß nicht ob man das so öffentlich erklären sollte….
Ich habe ja meinen noch nicht und den Remote habe ich noch nicht testen können aber für den Fall ich habe es in meinem nicht drin ist es eins der Dinge die auf jedenfall nachgerüstet werden.
Da müsste man das BJ wissen um konkrete hinweise zu geben.
Fakt ist, ab
2018 ist ein Bypass Kabel oder Dongle von Nöten. des weiteren kann AlfaOBD ab
BJ 2018 den Schlüssel Code nicht auslesen, da er von
4 auf 5 Stellig geändert wurde ( Vom Händler den Key Code 5 Pin geben lassen).
Wenn man den Code hat, kann man einen neuen Schlüssel mit allen 5 Tasten, mit der
richtigen Platine ( Dodge hat ca. 5 verschiedene Platinen, ID46, ID4A und andere) anlernen.
Wenn
Keyless Entriy vorhanden ist, wovon ich aus gehe, dann muss der
RF Hub nicht getauscht werden, da der passende für den Remote Start installiert ist.
Wenn der Schlüssel korrekt angelernt ist, und in
AlfaOBD Remote Start und
Remote Hood Ajar Switch aktiviert ist, sollte bei 2 x drücken der Remote Taste das Auto 1x Hupen + Blinker Signal und dann steht im Tacho Display sowas wie ( Fehler Motorhaube nicht geschlossen, Fern Start abgebrochen ) .
Wenn das kommt ist schonmal alles richtig !!!
Damit das Auto jetzt erkennt, das die Haube zu ist, kommen wir zu dem Kabel !
( Kabel ):
Man braucht 1x MLK 1.2 Steckverbinder, Ca. 50cm 1.0 mm2 Kabel,1x 1 Kohm widerstand und 1x Spaten ( U Form ) krimp Verbinder. Das ganze wird miteinander verlötet, MLK Steckverbinder - 10 cm Kabel, 1 KOhm widerstand ( habe meinen mit schrumpfschlauch isoliert ) - 20-40 cm Kabel - U Verbinder.
(Kabel Anschluss) :
Das Handschuhfach muss demontiert werden und der Minus Pol der Batterie abgeklemmt werden. Hinter dem Handschuhfach oben rechts befindet sich das
BCM ( Body Control Modul ) wo der Remote Start frei geschaltet wurde. Der obere Linke Kabelstrang Stecker ist der, den wir brauchen ( bitte Remote Start und BCM Googlen ). Der Stecker ist mit einer Schutzkappe versehen, die entfernt werden muss. Auf dem inneren Stecker stehen nummern 1-12 drauf. Wir brauchen Nr. 11, dieser ist leer und dort kommt der MLK Stecker rein. Danach die Schutzkappe wieder drauf stecken und den Stecker einstecken. Das Handschuhfach ist rechts auf einen Metallrahmen geschraubt, dort stecken wir den U Stecker unter die befestigungsscheibe der Schraube, damit das Kabel mit Karosserie Masse verbunden ist. Wenn das getan ist, die Batterie wieder anklemmen und etwas warten bis alle Systeme wieder hoch gefahren sind. 5-60min. Dann sollte nach 2x drücken der Remote Taste das Auto 2x Hupen und Blinken und dann springt das Auto an wenn alles Richtig verkabelt ist.
Vorsicht: Durch den widerstand denkt das Auto IMMER das die Haube geschlossen ist, auch wenn geöffnet, da kein Motorhauben Schalter montiert ist.
Motorhauben Schalter:
ist fast genau so.
Alles vom BCM Innenraum in den Motorraum führen, man lässt den widerstand weg da er im Schalter ist. MLK .Stecker - Kabel Ca. 1,5 m Kabel, Steckverbinder für Motorhauben Schalter - Motorhauben Schalter - Mius Karosserie.
Remote Start und BCM Googlen da gibt es bilder und videos zur verkabelung. Annsonsten gerne nochmal nachfragen.