Moin,
Also was benötigt man für den Wechsel des unglaublich langen Keilrippenriemens?
-36er Maulschlüssel (flach!), Sonst kann man den Viskolüfter nicht lösen. Und ohne gelösten Viskolüfter ist der Wechsel, denke ich unglaublich fummelig.
Ich habe den 36er Schlüssel aus einem Fahrrad-Koffer genommen (als Tipp, wo man einen herbekommt).
-Entweder das Spezialwerkzeug um die Lüfterkupplung zu blockieren, oder ein Stück Flachstahl, welches Zurechtgeflext wird.
Zur besseren Erreichbarkeit wird der Luftfilterkasten ausgebaut.
8er Mutter für Schlauchschelle - Luftfilterdeckel entfernen (2 Klemmspangen), 1 10er Nuss vorne am Holm lösen. Der Luftfilterkasten ist nur gesteckt. Man muss ordentlich ziehen, damit er rausrutscht.
Nun kann mit einer 1/2" Knarre der Riemenspanner entspannt werden. Alter Riemen runter.
Die obere Umlenkrolle tauschen.
Nun wird der neue Riemenspanner angesetzt und die Schraube aber noch nicht festgezogen. Nun wird der Riemen aufgelegt, wichtig: die Stelle wo der Riemen auf dem Riemenspanner läuft muss korrekt sitzen, dann kann der Riemenspanner korrekt verbaut werden.
Übersicht zur Auflage des Riemens (Ausstattung Klima/Servo, das war's, eigentlich ist das ja der Standard.)
Ich habe die heavy duty Variante gekauft - die grüne Version, ebenfalls verbaut vom guten Greg Alberalla
Das war es eigentlich schon.
Anschließend noch die Drehmomente.
Schwupps fertig.
Endlich hab ich kein Vögelchen mehr unter der Haube. Und der Riemen ist frisch
Viele Grüße, Jörn
Also was benötigt man für den Wechsel des unglaublich langen Keilrippenriemens?
-36er Maulschlüssel (flach!), Sonst kann man den Viskolüfter nicht lösen. Und ohne gelösten Viskolüfter ist der Wechsel, denke ich unglaublich fummelig.
Ich habe den 36er Schlüssel aus einem Fahrrad-Koffer genommen (als Tipp, wo man einen herbekommt).
-Entweder das Spezialwerkzeug um die Lüfterkupplung zu blockieren, oder ein Stück Flachstahl, welches Zurechtgeflext wird.
Zur besseren Erreichbarkeit wird der Luftfilterkasten ausgebaut.
8er Mutter für Schlauchschelle - Luftfilterdeckel entfernen (2 Klemmspangen), 1 10er Nuss vorne am Holm lösen. Der Luftfilterkasten ist nur gesteckt. Man muss ordentlich ziehen, damit er rausrutscht.
Nun kann mit einer 1/2" Knarre der Riemenspanner entspannt werden. Alter Riemen runter.
Die obere Umlenkrolle tauschen.
Nun wird der neue Riemenspanner angesetzt und die Schraube aber noch nicht festgezogen. Nun wird der Riemen aufgelegt, wichtig: die Stelle wo der Riemen auf dem Riemenspanner läuft muss korrekt sitzen, dann kann der Riemenspanner korrekt verbaut werden.
Übersicht zur Auflage des Riemens (Ausstattung Klima/Servo, das war's, eigentlich ist das ja der Standard.)
Ich habe die heavy duty Variante gekauft - die grüne Version, ebenfalls verbaut vom guten Greg Alberalla
Das war es eigentlich schon.
Anschließend noch die Drehmomente.
Schwupps fertig.
Endlich hab ich kein Vögelchen mehr unter der Haube. Und der Riemen ist frisch
Viele Grüße, Jörn
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