Homelink Garagenöffner Button mit Marantec Confort 220 verbinden (Dodge Charger 2021)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Hallöchen in die Runde.

Ich habe seit heute eine Garage. Jetzt ist erstmal schluss mit Schäden durch Vogelkot, heftiger Sonneneinstrahlung, Hagel und Kälte :)
Jetzt wollte ich die Homelink Buttons zum Öffnen des Garagentors verwenden und bin gerade etwas ratlos bei der Programmierung. Habt ihr eine Idee wie man das macht?

Antriebssystem für Garage: Marantec Comfort 220
Auto: Dodge Charger GT (Model 2021)

Das Video von Dodge bzw. Mopar bei Youtube habe ich mir schon angeschaut. Da werden 2 Methoden gezeigt. Methode 1, also den Handsender lange drücken und gleichzeitig den Homelinkbutton im Charger hat nicht funktioniert. Bei Methode 2 habe ich so meine Schwierigkeiten. Und bevor ich das Antriebssystem der Garage kaputtspiele dachte ich frage ich mal hier nach, ob jemand Ahnung hat.

Über Vorschläge wäre ich super happy. Habt einen wundervollen Tag.

Ganz liebe Grüße
FernandeZ
 
1. Vorschlag:

Gib "Homelink" in die Suchfunktion ein. Dort findest du eine passende Anleitung dazu.

Hinweis an dem Rande:
Kann nicht gehen, weil der Homelink auf Frequenzen kommuniziert, die in D-Land blockiert sind oder anderweitig genutzt werden.
Also (vermutlich) ist nix kaputt.
 
Tatsächlich hatte ich die Suchfunktion sogar verwendet und bin dann irgendwie in dem Thread zur Hupe stecken geblieben. Aber ich denke ich habe es verstanden. Ich habe gerade nachgeschaut. Der Sender von Marantec nutzt die 868MHZ Frequenz und die ist nunmal nicht kompatibel mit Homelink. Homelink funktioniert angeblich bis 433 MHz. Also zwischen 288 und 433 MHz. Es gibt aber auch Sender bei Marantec mit 433 MHz. Ansonsten erlaubt Marantec auch die Verwendung von "universellen" Sendern/Empfängern. Und von daher kann ich einfach einen anderen Sender/Empfänger an das Antriebssystem der Garage einbauen und dann wird es schon klappen :)

@conchoulio: Mir ging es eigentlich um das Anlernen mit einer Marantec Anlage. Ob jemand weiß wie man diese Anlage bedient, um das Auto anzulernen. Dazu habe ich jetzt allerdings schon ein Video bei Youtube gefunden. Ist ein bissl fricklig aber geht :) Da muss man ein paar mal auf den P Knopf drücken bis man im richtigen "Menü" ist (Lampe 7 muss blinken) und dann kann man anlernen und dann abschließend nochmal den P Knopf drücken. Der Knopf ist unter der Abdeckung die man mit nem Schraubenzieher (Schraube hält die Klappe fest) öffnen muss.
 
Oben