HomeLink doch mit 433MHz möglich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Tach zusammen....

Ich habe mich auch mal ein bisschen zum Thema HomeLink schlau gemacht und bin bei Wiki auf die Aussage gestoßen, dass HomeLink kompatibel mit dem X10-Home-Automation-System ist. Genau so ein System habe ich in der Wohnung verbaut und habe daher mal einfach eine entsprechende Funkfernbedienung mit in den RAM genommen und auf einen Signalgeber eingelernt. Und was soll ich sagen, es hat geklappt!? Zumindest hat er gesagt, dass der die entsprechende Taste angelernt hat. Nun arbeiten die europäischen X10-Systeme (z.B. von Marmitek) aber mit 433MHz, was ja angeblich nicht im RAM funktionieren soll, wenn ich das bisher hier richtig gelesen habe. Meldet der RAM auch dann, dass er das Signal angelernt hat, wenn er gar nichts empfangen hat? Leider habe ich noch keinen X10-Controller am Garagentor angebracht, daher kann ich noch nicht testen,ob er wirklich das korrekte Signal sendet. Die Frage ist jetzt, ob sich die Mühe lohnt oder ob das nur "falscher Alarm" ist. Fahrzeug ist ein 2013er RAM.

Ich denke, probieren werde ich es so oder so und gebe dann laut... Wenn mich aber jemand vorher davon abhält, um so besser
;-)

Also bei meinem Einfahrtstor und auch Garagentor mit 433Mhz hats ned funktioniert.

Moin,
Also bei mir funzt es bestens.
Ich habe 2 Chamberlain Antriebe aus dem Baumarkt bei mir verbaut.

Gingen beide ohne probleme an zu lernen und verrichten seit dem auch problemlos ihren Dienst.

433,92 MHz

MfG Kay

Mea culpa, ist ja noch meine Baustelle, den Test abzuschließen... Mal auf die Todo-Liste gesetzt.

Also ich habe einen Faac antrieb und den mag er nicht ,
Meldet auch nicht angelernt. Schade
Dieter

Also ich habe einen Faac antrieb und den mag er nicht ,
Meldet auch nicht angelernt. Schade
Dieter

Das ist ja schon mal eine wichtige Info. Bei mir meldet er nämlich, dass er angelernt hat. Nur den Empfang habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit dem Tor Elektriker gesprochen und der setzt eine Platine dazu und dann soll das funktionieren.
Schauen wir mal. Wird wohl nächste Woche .
Dieter

Hallo Gemeinde,
nur zur Info... die HomeLink Tasten im neuen 2014er RAM 1500 funktionieren auch mit unseren Frequenzen (433Mhz).
Ich konnte Heute problemlos meinen Sender im Fahrzeug auf allen 3 Tasten anlernen....
Verbaut habe ich einen Chamberlain-Antrieb.

:thumbright:

EDIT:

Aufgrund der PN-Nachfragen:
In meinem 2012 Challenger funktioniert das nicht.
Es hat also definitiv eine Änderung stattgefunden da in beiden Fahrzeugen das HomeLink Modul verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute auch etwas rumgespielt, einmal mit einer Hörmann und einer Somfy Fernbedienung. Beide konnten sofort angelernt werden, unser Hörmann Tor lässt sich auch öffnen. Das Tor mit den Somfy Antrieb teste ich sobald wir wieder in AT sind
8)

Oben