Hoher Benzinverbrauch trotz LPG

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Hallo zusammen,

ich fahre einen 4.7l Dodge Ram Bj2005 ca 120000km mit Zavoli Gas-umbau. Seit einer Weile habe ich festgestellt dass ich immer öfter
Benzin nachfüllen muss. Mittlerweile brauche ich fast eine halbe Benzinfüllung auf eine Füllung Gas (140l). Ich habe auch
festgestellt dass wenn ich Manuel zurückschalte auf Benzin der Motor ganz leicht ruckelt.
Im Fahrbetrieb ist nichts ungewöhnlich fährt sich ganz normal. Nach einem Kaltstart riecht er aber deutlich nach Benzin
(außerhalb vom Fahrzeug).
Ich habe so ein bisschen die Benzin-Einspritzdüsen im verdacht, dass die nicht mehr dicht schließen oder dass weiter eingespritzt wird
obwohl er im Gasbetrieb ist (es ist kein Mix-Betrieb eingestellt).
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Düsen sind schonmal eine Idee. Würde auch mal den Tank, diue Leitungen usw. kontrollieren auf Undichtigkeiten.

lg ALex
 
Oder etwas an deiner Einstellung der Anlage stimmt nicht und er spritzt zu viel benzin ein.

Geht ne Warnlampe an? Fehlercodes mal ausgelesen?

Lg
 
Hallo,

im Steuergerät wird kein Fehler gesetzt und wenn er im Gasbetrieb ist läuft er laut Gasanlage nur mit LPG ausdrücklich kein Mix-betrieb.
Wenn er im Mix-betrieb währe sieht man das an der Kontrollleuchte im Fahrzeug.
Wegen Undichtigkeiten muß ich noch mal darunter liegen, ich denke aber das man das riechen würde wenn er irgendwo rausdrücken würde.
Sind ja schon ein paar Liter die er ja so verlieren müßte.
 
Die Simulatoren checken!
Wenn die durch sind, gehen die Einspritzdüsen auf, es gibt aber keinen Fehler!
 
Kann man die durchmessen oder muss ich im Gasbetrieb den Stecker von der Düse nehmen und prüfen ob ein Signal anliegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

habe mich mal daruntergelegt und keine Undichtigkeiten gefunden.
Bei den Simulatoren wird es schwieriger aber ich gehe mal davon aus dass sie funktionieren.
Ich komme an die Einspritzdüsenstecker im Betrieb nicht ran weil die Gasinjektoren genau darüber
eingebaut sind. Ohne die Injektoren zu demontieren sind die Stecker unerreichbar. Ich habe aber indirekt
festgestellt dass die Düsen im Gasbetrieb nicht mitlaufen und Dicht müssen sie auch sein. Ich habe nachdem
der Motor im Gasbetrieb war die Sicherung für die Benzinpumpe gezogen. Der Druck auf den Benzin-Einspritzdüsen
blieb konstant stehen. Ich bin so etwa 10Km gefahren und der Druck war immer noch ungefähr gleich hoch.
Dann habe ich manuell auf Benzinbetrieb geschalten und der Motor ist nach ca 10 sec. abgestorben.
Da der Ram im normalen Fahrbetrieb normal läuft, bleibt eigentlich nur der Kalt-lauf übrig bis er auf Gas umschaltet.
Lange läuft er aber normal nicht Kalt da ich eine Ebersbächer Standheizung habe und ihn eigentlich immer (im Winterhalbjahr)
30-60 min. vorwärme (Verbrauch 1/4 bis 1/2 l). Dadurch schaltet er nach ca 30 sec. auf Gasbetrieb um. Rechnerisch verbrauche
ich mit der Standheizung etwa 15-20l im Monat Effektiv aber 50 -60l.
Ich glaube ich muss mal beim Boschdienst durchfahren und fragen ob der Verbrauch der Standheizung geprüft werden kann.
Da das Motorsteuergerät im Ram keinen Fehler im Kaltlauf setzt wüsste ich nicht wo ich mit der Suche anfangen sollte.
Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen was man prüfen kann.
 
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