hintere Stoßstange eintragen?

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Mein Tüver hat gesagt: Wenn die neuen Stossstangen die Eingetragenen Längen- und Breitenmaße nicht überschreiten, braucht es nicht eingetragen werden.
Wenn es zum Unfall kommt und der Schaden ist durch das Material und die geänderte Bauform nachweislich ( die Vermutung reicht da bestimmt schon) höher (beim Gegner) wird es Probleme geben mit der Versicherung.
 
Wenn es zum Unfall kommt und der Schaden ist durch das Material und die geänderte Bauform nachweislich ( die Vermutung reicht da bestimmt schon) höher (beim Gegner) wird es Probleme geben mit der Versicherung.


Aber nicht hinten :mrgreen: Wer rein fährt hat Schuld :lol: Da zählt nur Eigenschutz.

Aber es stimmt schon. Es sind meist nur die Versicherungen die Ärger machen können. Ich habe noch original dicke Vollmetallstoßstangen dran. Wenn ich da ein treffe, ist der platt. Gerade in der Höhe. Da falteste ja den Kofferraumdeckel oben auf oder bei einem Kompakten geht's direkt ins Fenster. Eine eckige Stoßstange kann da natürlich mehr Schaden anrichten als eine runde aus Plastik.

Fragen würde ich beim TÜV trotzdem. Und wie keine Ahnung haben, würde ich mir das von denen unterschreiben lassen :mrgreen:
 
Mal doof gedacht.... Bei uns steht doch LKW offener Kasten drin, zählen da nicht andere Richtlinien wie bei einem PKW? Also ich kenn das von großen LKWs, da kräht kein Hahn nach der Bauart der Stossstange hinten, die baut jeder Fahrzeugbauer oder Spediteur so wie es für ihn am besten und stabilsten erscheint.
 
Geländefahrzeug zur Güterbeförderung, bis 3,5 t. :mrgreen:
Aber Du hast schon recht. Lkw, kann da von Vorteil sein !
8)
 
Dann braucht ihr aber noch ein Unterfahrschutz :mrgreen:
 
Der wird in der Regel aus gepressten Ford Excursions gemacht. Deswegen rosten die aber auch immer kaputt und fehlen.
 
Dann braucht ihr aber noch ein Unterfahrschutz :mrgreen:

Eher weniger.....da gehört mehr dazu als nur LKW in der Zulassung.

Es gibt weder für LKW oder PKW eine amtliche genehmigte Bauart nach welcher eine Stoßstange ausgeführt werden muss.

Da geht's dann eher im Richtung Splittersicherheit, Außenkanten, Festigkeit und so ein Zeugs.


Falls du da tatsächlich Interesse dran hast, in Garching beim Tüv Süd gibt's kompetente Ansprechpartner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wird in der Regel aus gepressten Ford Excursions gemacht. Deswegen rosten die aber auch immer kaputt und fehlen.


Meine Karosse rostet nicht. Die haben da, anders als beim Gen.3 Ram, damals an Rostschutz gedacht :mrgreen:
Der Rahmen selbst hat zwar Anzeichen von Flugrost, aber gefühlter 1,5cm Stärke dauert das Durchrosten wohl länger wie Atome strahlen :lol:
 
Eher weniger.....da gehört mehr dazu als nur LKW in der Zulassung.

Es gibt weder für LKW oder PKW eine eine amtliche genehmigte Bauart nach welcher eine Stoßstange ausgeführt werden muss.

Da geht's dann eher im Richtung Splittersicherheit, Außenkanten, Festigkeit und so ein Zeugs.


Falls du da tatsächlich Interesse dran hast, in Garching beim Tüv Süd gibt's kompetente Ansprechpartner


Eine Stoßstange ist ja auch nicht Pflicht. Es gibt ja Autos die gar keine haben. An meinem 6er BMW hatte ich die hintere auch abgemacht und alles glatt geschweißt. Das interessierte auch Niemanden.
 

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An meinem 6er BMW hatte ich die hintere auch abgemacht und alles glatt geschweißt. Das interessierte auch Niemanden.

Ist ja auch gut so.
Man muss ja nicht alles kaputt prüfen, sinnlos eintragen oder unnötig kompliziert machen.

Ein bisschen mal die Freiheiten ausnutzen und mit gesundem Menschenverstand die Sache betrachten....zum Glück gibt's davon noch paar Prüfer.

Schicker Wagen, so einen hatte mein Nachbar in schwarz.....der olle Lude :mrgreen:
 
Medlock, etwas mehr Präzision bitte !!!
:evil:

Es heißt Garching bei München !

Habe jetzt erst mal überlegen müssen, seit wann's in Garching 'nen TÜV gibt ?
;)


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Und, man kann garnicht genug Eintragungen haben.
Der Durchschnittsschanie, verliert in der Regel spätestens bei Beiblatt drei, das Interesse. :-" :mrgreen:
 
Früher sahen die Autos ja auch noch ohne Stossstange gut aus. Beim Golf1 konnte man die auch immer schön weglassen. Bau heut mal von dem Golf7 die Stossstangen ab, die Karre sieht aus wie ein Unfallschaden :mrgreen:
 
Kalle Schwensen lässt grüßen...
 

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Der einzige BMW mit 3 80er Endrohre in der Mitte.
 
Nur mal kurze Randinfo was alles so geht. Meinem Arbeitskollegen ist einer hinten drauf gefahren, eigentlich klare Sache. Er hat jedoch eine Teilschuld bekommen da er die Anhängerkupplung, die abnehmbar war, nicht abgebaut hatte obwohl er ohne Anhänger unterwegs war. Die gegnerische Versicherung ist davon ausgegangen das der Schaden erheblich geringer beim Unfallverursacher gewesen wäre wenn er nicht auf die Kupplung gekracht wäre. Vor Gericht sind die damit durchgekommen und ich bin sicher das wir in der Firma nicht die schlechteste Kanzlei haben. Ich bin ja auch ein Freund von freien Modifikationen am Auto, aber das hat mich schon nachdenklich gemacht.
 
Ich habe mir auch schon mal ganz gehörig das Schienbein an so einer Kupplung gestoßen :mrgreen: Mit Blut
:!:

Da werde ich in Zukunft mal aufpassen ob die abnehmbar gewesen wäre :lol:
 
Nur mal kurze Randinfo was alles so geht. Meinem Arbeitskollegen ist einer hinten drauf gefahren, eigentlich klare Sache. Er hat jedoch eine Teilschuld bekommen da er die Anhängerkupplung, die abnehmbar war, nicht abgebaut hatte obwohl er ohne Anhänger unterwegs war. Die gegnerische Versicherung ist davon ausgegangen das der Schaden erheblich geringer beim Unfallverursacher gewesen wäre wenn er nicht auf die Kupplung gekracht wäre. Vor Gericht sind die damit durchgekommen und ich bin sicher das wir in der Firma nicht die schlechteste Kanzlei haben. Ich bin ja auch ein Freund von freien Modifikationen am Auto, aber das hat mich schon nachdenklich gemacht.

Das mit der abnehmbaren AHK ist bekannt. Mir ist mal ein krasser 3er hinten drauf, AHK hatte sich dann in der Niere verhakt, hab meinem Ram ein Stück vorgefahren um ihn vom Dreier zu befreien. Die Front war dann richtig Schrott :mrgreen: Habe dann aber zuhause den Steckbolzen direkt gegen eine Schraube getauscht und dann ab zum Gutachter. War ja nicht mehr abnehmbar, also null Probleme
;)


Das ein Schaden geringer ausfällt ohne AHK ist klar, aber eine Feste macht doch auch Auapitz und wer drauf fährt ist Schuld. Mir fehlt für diese Art von Rechtsprechung leider das Verständnis. :roll: :oops:
 
Mich hat das echt überrascht, ich nehme die immer erst ab wenn ich mir dreimal das Schienbein angeschlagen hab. Das der Schaden höher ausfällt ist ja zu erwarten aber da eine Mitschuld zu konstruieren.... Ist auf jeden Fall spannend wenn mal hinten einer auf die verstärkte Stoßstange drauf kracht und die nicht eingetragen ist ob man aus der Nummer einigermaßen rauskommt oder ob das dann auch ein Kapitalverbrechen wie ein zu lauter Auspuff wird. Andersherum wenn man die als wasauchimmer eintragen lässt ob der Umbau dann keine Rolle spielt oder die eintragende Stelle in die Haftung genommen wird oder sich da irgendwie rauswindet. Übrigens im Nachbarort fährt ein Golf mit Baumstamm als Stoßstange rum, keine Ahnung wie der beim TÜV argumentiert.
 
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