Hinterachse 4x4 in RAM 1500 mit (nur) Heckantrieb einbauen, geht das...?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
unser derzeitiges Problem, Differential der Hinterachse defekt (siehe anderen Beitrag) ist weiterhin noch nicht gelöst
;(
.
Mir stellt sich nun die Frage, könnte man eigentlich auch eine 4WD Hinterachse in unser Fahrzeug ohne Allrad, also nur mit Heckantrieb, einbauen?
Was müsste an einer solchen Hinterachse eines 4WD Fahrzeuges angepasst werden damit sie bei uns passen würde oder ist so etwas generell nicht möglich?

Danke + Grüße
:)

Wenn du eine Achse vom 2 WD hast kannste die einbauen, wenn Du eine Achse vom 4WD hast kannste die einbauen.

Wichtig ist nur das Du beim 2 WD die Vorderachse (in dem du die Welle entfernst) nicht mehr schaltbar machst.

Wichtig ist nur das Du beim 4WD die gleiche Übersetzung hast wenn Du 4WD nutzen willst ansonsten die Vorderachse nicht mehr schaltbar machst.

Gruß Peter

Wenn du eine Achse vom 2 WD hast kannste die einbauen, wenn Du eine Achse vom 4WD hast kannste die einbauen.

Wichtig ist nur das Du beim 2 WD die Vorderachse (in dem du die Welle entfernst) nicht mehr schaltbar machst.

Wichtig ist nur das Du beim 4WD die gleiche Übersetzung hast wenn Du 4WD nutzen willst ansonsten die Vorderachse nicht mehr schaltbar machst.

Gruß Peter
Das ist richtig. Aber sie möchte nicht aus einem Allrad einen Heckler machen, sondern die Allradachse in den Heckler einbauen.
;)

Ninihasi, das geht jederzeit. Die HA weiß nicht, ob es ein Allrad ist. Das weiß nur die VA.
Allerdings sollte man die Übersetztung schon beachten. Z.B. wegen Mehrverbrauch durch höhere Drehzahl, weil sich die Übersetzung geändert hat.

Übersetzung des Differentials ist das eine.
Es gibt aber auch am Gehäuse Unterschiede. 100% bin weiß ich nicht was alles genau, aber nach meinem Kenntnisstand sind die Befestigung für die Stoßdämpfer als auch die Anschlagpunkte für die Blattfeder unterschiedlich zwischen 2WD und 4WD.
Teilenummer der Achskörper:
2WD - 05072499AA
4WD - 05072511AA

Übersetzung des Differentials ist das eine.
Es gibt aber auch am Gehäuse Unterschiede. 100% bin weiß ich nicht was alles genau, aber nach meinem Kenntnisstand sind die Befestigung für die Stoßdämpfer als auch die Anschlagpunkte für die Blattfeder unterschiedlich zwischen 2WD und 4WD.
Teilenummer der Achskörper:
2WD - 05072499AA
4WD - 05072511AA
Sehr interessant.
Bei den Blattfedern unterscheidet RA nicht. Wohl aber bei den Stoßdämpfern.
:/

Oben