HILFE!!! Tachoangleichung bei einem Bj 1999 Ram

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Aaaallsooo, folgendes ist geschehen:

ich war beim Händler, der hat den OBD ausgelesen und festgestellt, dass die 245er Reifen schon eingestellt waren :shock:
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:shock:
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Jetzt haben wir einfach die nächstgrößeren Reifen eingestellt - 265er. Das hat er mir dann so auch bestätigt schriftlich für den TÜV (nebenbeigesagt - hat ein 10er für die Kaffeekasse gekostet
:-D
)
Ich also zum TÜV - der "nette" Herr kommt und schaut sich alles an: das Schreiben vom Händler erkennt er nicht an, außerdem fehlt ihm die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleucht (orange), und die Nebelschlussleuchte ist falsch angeschlossen - die darf nicht schon mit Standlicht anmachbar sein - und die Fahrgestellnummer (VIN) muss noch ins Fahrgestell eingeschlagen werden - sonst wäre sie ja keine Fahrgestellnummer...
Man sieht also: Der "nette" Herr vom TÜV hat mich nochmals auf die richtig verkehrswichtigen Dinge aufmerksam gemacht... (nebenbei gesagt hat der Prüfer davor gemeint, es sei alles in Ordnung - bis eben auf den Tacho. Das hat er mir leider nicht schriftlich gegeben, dafür hat er mir auch nix berechnet - das war einer der wirklich netten Sorte...)

Soweit so gut. Ich bin also wieder zum ADAC gefahren - die machen die Tachoüberprüfung und was sagt er: es geht immernoch falsch. Und zwar genz komisch... bei 30, 50 und 100 zu schnell und bei 80 geht er - jetzt kommts- richtig
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Was ist denn da los?

Nunja, jetzt ist er gerade in der Werkstatt und der schaut sich das jetzt mal an...


Was lernen wir wieder einmal: it´s all about the TÜV-Prüfers
 
und die Fahrgestellnummer (VIN) muss noch ins Fahrgestell eingeschlagen werden - sonst wäre sie ja keine Fahrgestellnummer

hab da eine Ausnahmegenemigun bekommen:
Par. 59/2. Fahrzeug Identnr. a. angenieteten Schild unter Windschutzscheibe links
außerdem fehlt ihm die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleucht (orange), und die Nebelschlussleuchte ist falsch angeschlossen - die darf nicht schon mit Standlicht anmachbar sein

ein schalter mit intgr. Kontrolleuchte, und ein Relais dürften ja nicht das Problem sein.
wundere mich bloß das Dein Umrüster dies nicht gemacht hat.
Tacho? :dontknow: kein Plan, kann ja nicht an der Tachonadeljustierung liegen
 
Entwarnung!

Heute hat es geklappt. Der Tacho wurde mit Hilfe eines zweiten Wagens justiert (bei 30 geht er jetzt richtig, bei 100 fahre ich in wirklichkeit 90 - des passt scho
;-)


Der ADAC hat mir alles bestätigt. Dann noch kurz zum TÜV und alles ohne Murren akzeptiert (heute war es wieder der liebe Cop). Morgen gehts zur Zulassungsstelle und dann gibts die schildl !!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Alles in allem ein teurer, aber erfolgreicher Tag.


(@Saro: mein Umrüster war ein Kumpel von mir - man kann ja nicht alles wissen;-)
 
ich weiss ich bin zu spät dran ......
hab für meinen charger nen programierungstool mit dem man auch die reifengröße einstellen kann und sich dementsprechen die tachojustierung anpasst

müsste es fürn ram auch geben , geht aber nur wenn der 99' Ram ne digitale Tachowelle hat

kostenpunkt : 300 Dollar ohne versand und zoll
 
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