HILFE!!! Tachoangleichung bei einem Bj 1999 Ram

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Kes

QuadCab
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Ich war heute beim TÜV - soweit passt alles - nur die reifen nicht... ich hab 245/75 drauf und 225/75 stehen im Türschild...
Der Tacho geht zu sehr falsch. So, wo kann ich denn nun eine Tachoangleichung machen lassen? Geht das beim Bj. 1999 auch per programmierung? (ich habe im chryslerforum gelesen, dass wenn man die digitale Meilenanzeige hat, dass des dann ein digitaler tacho ist und eine anpassung dann net mehr so schwer ist.

Ich will net zu viel dafür ausgeben, weil ich eh bald neue Felgen drauf machen will -und die verlangen dann eh nach einer Tachoanpassung... Aber das dauert noch ein bissl und ich will ihn jetzt endlich anmelden. er ist jetzt schon seit fast 5 monaten hier!!! (2monate gefahren, 3 gestanden...)

Andere Alterbativen, die ich mir überlegt habe:
andere Tachoscheibe hinmachen - vielleicht so eine schöne weisse sportliche
;-)
würde sowas gehen?

oder mir von irgendjemanden 225/75 reifen leihen, damit zum tüv, wieder zurückgeben und dann wenn die neuen Felgen kommen des mit der tachojustierung machen - mag mir jemand aus dem raum münchen seine Felgen/Reifen leihen? :oops: :oops: :oops: (1500er - also 5loch)

WILL ENDLICH KENNZEICHEN :cry: :cry: :cry:
 
Andere Tachoscheibe wäre möglich, zählt dann aber die Meilen immer noch verkehrt! Müßtest dir die Scheibe aber auch selbst skalieren und ausdrucken.
 
Wie/Wo kann ich des denn machen mit dem selbst ausdrucken? Ist es schwer des ding auszubauen?
 
Wenn ich die Tachofolie selber mache habe ich auch das Problem mit der nächtlichen durchleuchtung oder? Wäre aber durchaus reizbar, mir selbst mein eigenes Tachodesign zu machen... (bin schließlich ja auch kommunikationsdesigner!)
 
ich hab schon mal ne Tachofolie selbst gemacht.....und zwar

Hab ne weiße Aufkleberfolie gekauft, zum bedrucken( gibt´s bei media markt)

Aus dem Baumarkt ne blaue dünne Plexiglasscheibe

Tachofolie ausgebaut und eingescant

Mit nem Bildbearbeitungsprogramm verändert wie´s mir gefällt und ausgedruckt.

Dann die Folie auf das Plexiglas geklebt.

Danach mit nem Skalpel aus dem Modellbauladen, die Zahlen und markieungen ausgeschnitten( Plexiglas nicht mitschneiden)

Und ES LEUCHTET BLAU
8)
 
Alternativ könntest du dich auch nach nem anderen Tachoritzel umschauen!!

Frag mich bloß nicht wie das auf enlisch heisst.
 
Sowas in der richtung könnte ich mir auch vorstellen!
Sag der tüv dann nix mehr oder - wenn ich ihm die richtigkeit mit hilfe des ADACs wieder beweise
;-)


Leuchtet des durch des weiß nicht durch? vielleicht kauf ich mir ne transparente und bedrucke die mit schwarz - wenn dann zwei Druckerpatronen leer sind, dürfte des schwarz ja deckend sein.
8)


wie bekomm ich den tacho denn raus?
 
ich hab mir jetzt folgende Alternativen überlegt:

- Tachojustierung (kostet angeblich 200,-)
- neue Reifen (kosten auch so um die 300,-)
- oder ich mache meine eigene Tachofolie

Was meint ihr ist am besten?
 
Ich war heute beim TÜV - soweit passt alles - nur die reifen nicht... ich hab 245/75 drauf und 225/75 stehen im Türschild...
Der Tacho geht zu sehr falsch. So, wo kann ich denn nun eine Tachoangleichung machen lassen? Geht das beim Bj. 1999 auch per programmierung? (ich habe im chryslerforum gelesen, dass wenn man die digitale Meilenanzeige hat, dass des dann ein digitaler tacho ist und eine anpassung dann net mehr so schwer ist.

Ich will net zu viel dafür ausgeben, weil ich eh bald neue Felgen drauf machen will -und die verlangen dann eh nach einer Tachoanpassung... Aber das dauert noch ein bissl und ich will ihn jetzt endlich anmelden. er ist jetzt schon seit fast 5 monaten hier!!! (2monate gefahren, 3 gestanden...)

Andere Alterbativen, die ich mir überlegt habe:
andere Tachoscheibe hinmachen - vielleicht so eine schöne weisse sportliche
;-)
würde sowas gehen?

oder mir von irgendjemanden 225/75 reifen leihen, damit zum tüv, wieder zurückgeben und dann wenn die neuen Felgen kommen des mit der tachojustierung machen - mag mir jemand aus dem raum münchen seine Felgen/Reifen leihen? :oops: :oops: :oops: (1500er - also 5loch)

WILL ENDLICH KENNZEICHEN :cry: :cry: :cry:

Wieso hast Du denn ne Tachoabweichung, ist doch nur die Breite die nicht stimmt, oder
geht es auch um das nicht Eingetragene der jetzigen Reifen
:?:
 
Alter Trick vom Opel Frontera.........

1.Tacho raus
2. Tachozeiger raus leicht versetzen, zeiger wieder drauf stecken.
4. Tacho rein.
Kost nix

Zitat Tüvprüfer: Wenn der Tacho 50 anzeigt und man 45 fährt macht nix, nur anders rum dürfte er keine größeren Räder eintragen.
 
Wieso hast Du denn ne Tachoabweichung,

ne der Kes hat schon recht weil....

der Durchmesser(bzw. höhe des Reifens) immer in % angegeben wird d.h.

225/75(%)
245/75(%)

Naja glaub wirklich nicht viel.....

Ich würd einfach mal ne Tachoprüfung machen lassen, ohne was umzubauen, weil jeder Tacho ab Werk nach gehen muss.
Wär ja fatal wenn ein Tacho ab Werk 50 anzeigt und man tatsächlich 60 fährt.
 
Die Tachoprüfung hab ich heute ja gemacht.

wenn ich 30 fahre, fahre ich in wirklichkeit 34,3 km/h
wenn ich 50 fahre, fahre ich in wirklichkeit 54,5 km/h
wenn ich 80 fahre, fahre ich in wirklichkeit 83,7 km/h
wenn ich 100 fahre, fahre ich in wirklichkeit 105,0 km/h

Komisch...
:?:


Der trick mit der tachonadel ist auch net schlecht. mal schaun ob ich des hinbekomme.
;-)

Dürft ja nicht so schwer sein oder?
 
@ cleaner:

225/75 haben einen Durchmesser von ca. 744 mm
245/75 haben einen Durchmesser von ca. 774 mm

-> 2cm Differenz ist schon viel...

(die 75 als Flankenhöhe bezeichnet ja den Prozentsatz von der Breite)


siehe hier: https://www.miata.net/garage/tirecalc.html sehr praktische seite nebenbei gesagt!
 
Beim Ram hab ich das noch nicht gemacht aber wenn du deine nadel um ca 5 km/h versetzt bist du überall legal im grünen Bereich.

Vielleicht hat auch mal einer deinen tacho zerlegt und´s beim zusammenbau nicht ganz genau genommen.

Grund: Wenn die Reifen zu groß wären müßte deine Abweichung nach oben hin größer werden !!

Ist doch ein Arrgument oder
8)
 
Ja wer weiß ob der vom ADAC des auch so genau gemacht hat...
es ist ja nur 20, 40, 60, 80 km/h ... auf dem Tacho angegeben - 30 und 50 liegt ja irgendwie dazwischen - des muss des ja so nach fingerspitzengefühl gemacht haben...

AMATEUR :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
ich hab mir jetzt folgende Alternativen überlegt:

- Tachojustierung (kostet angeblich 200,-)
- neue Reifen (kosten auch so um die 300,-)
- oder ich mache meine eigene Tachofolie

Was meint ihr ist am besten?

20 in die Kaffee Kasse bei Chrysler
8)
und dann lässte Dir das gleich bestätigen und gut iss


ich denke alles andere ist vergebene zeit

wenn das nicht klappt kommste vorbei
;)
 
Servus Kes!
Habe an meinem '97er Dakota eine Tachoangleichung mittels eines anderen Ritzels gemacht.
War notwendig da ich meine serienmäßigen 31"er gegen 33"er Räder getauscht hab.
Das Ritzel steckt in meinem Verteilergetriebe(nur bei 4x4). Dort wo das Tachosignal abgeht.
War in 2 Minuten getauscht. Das Ritzel gibt's bei Dodge für ca. 35€ mit verschiedenen Zähnezahlen.
Wenn du Glück hast tauscht dein Dodgemann das Ritzel nur gegen das Passende aus.
Hab dann noch für die Rädereintragung beim TÜV eine Bestätigung vom Dodgemann bekommen.
Jetzt geht mein Tacho saumäßig genau.

Weiß natürlich nicht ob's bei deinem Hobel auch so funzt??

;)
;)
;)
;)
;)
;)
;)
 
Also, vielleicht liege ich falsch, aber der André weiß da eine Software für weniger Geld, einstecken, neue Reifengröße eingeben und der Tacho wird elektronisch angeglichen. Zumindest bei meinem 02'er geht das. Weiß aber nicht, ob' bei anderen auch geht.. :shock:
 
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