Hi, habe zwar die Lösung so wie es ausschaut heute gefunden dennoch schadet es nicht es hier mal bekanntzugeben oder nachzufragen ob dies die Ursache dafür sein kann.
und zwar hat mein alter Keilrippenriemen (verschleissgrenze) derbe gequitscht und bei der Montage des neuen wurde auch die Umlenkrolle sowie die Rolle vom Spannarm vorsorglich mitgewechselt.
Der riemen sitzte Perfekt! und auch nach dem Starten lag er perfekt in den Führungen der Rollen...
...aaber keine 10km Später und 2 Startvorgängen scharbte sich genau eine Rille ab und wickelte sich um die Lichtmaschine. Durchgeschnitten alten quitschenden riemen montiert und heim gefahren.
Dort dann einen Riemen (kürzerer als vorgegeben) montiert er ist schon mehr unter Spannung auto läuft seitdem auch 500km aber das Quitschen hat wieder begonnen. Somit den Riemen wieder runtergeschmissen und den
Originalriemen mit der vorgegebene Länge montiert. und siehe da, der Riemen sitzt sauber drauf und liegt auch gerade in jeder Rolle drin er sitzt eben so wie ein Riemen sitzen muss. siehe hier auf der Kurbelwelle:
und sobald der Motor dreht hebelt sich der Riemen auf die Scheibe drauf, bekommt man das nicht mit Reisst irgendwann genau diese eine bahn wieder, siehe hier:
Nun habe ich gesehen, dass alle Rollen am Rand links und rechts einen Konus haben sodass der Riemen in der führung bleibt. Nur die Riemenscheibe der Kurbelwelle hat Motorseitig den Konus noch aber in Fahrtrichtung ist er abgerieben ich vermute dass dies die Ursache sein wird warum sich der Riemen dort immer hoch hebelt bei der Originallänge? ich habe das Teil bestellt und tausche es diese Woche hoffe dann ist endlich mal ruhe.
was meint ihr? hier zwei Bilder:
Viele Grüße
Dodge-Riedstadt
und zwar hat mein alter Keilrippenriemen (verschleissgrenze) derbe gequitscht und bei der Montage des neuen wurde auch die Umlenkrolle sowie die Rolle vom Spannarm vorsorglich mitgewechselt.
Der riemen sitzte Perfekt! und auch nach dem Starten lag er perfekt in den Führungen der Rollen...
...aaber keine 10km Später und 2 Startvorgängen scharbte sich genau eine Rille ab und wickelte sich um die Lichtmaschine. Durchgeschnitten alten quitschenden riemen montiert und heim gefahren.
Dort dann einen Riemen (kürzerer als vorgegeben) montiert er ist schon mehr unter Spannung auto läuft seitdem auch 500km aber das Quitschen hat wieder begonnen. Somit den Riemen wieder runtergeschmissen und den
Originalriemen mit der vorgegebene Länge montiert. und siehe da, der Riemen sitzt sauber drauf und liegt auch gerade in jeder Rolle drin er sitzt eben so wie ein Riemen sitzen muss. siehe hier auf der Kurbelwelle:
und sobald der Motor dreht hebelt sich der Riemen auf die Scheibe drauf, bekommt man das nicht mit Reisst irgendwann genau diese eine bahn wieder, siehe hier:
Nun habe ich gesehen, dass alle Rollen am Rand links und rechts einen Konus haben sodass der Riemen in der führung bleibt. Nur die Riemenscheibe der Kurbelwelle hat Motorseitig den Konus noch aber in Fahrtrichtung ist er abgerieben ich vermute dass dies die Ursache sein wird warum sich der Riemen dort immer hoch hebelt bei der Originallänge? ich habe das Teil bestellt und tausche es diese Woche hoffe dann ist endlich mal ruhe.
was meint ihr? hier zwei Bilder:
Viele Grüße
Dodge-Riedstadt