Hilfe!!! Radlager vorne Def. In südfrankreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Tönisvorst
Hallo Leute,

Bin mit meinem Dodge in Südfrankreich im Mopet Urlaub und 10 km vor unserm Ziel
gibt mein vorderes Radlager den Geist auf. Hat angefangen als wir von der Autobahn
abgefahren sind. Das ding ist Komplet kaputt. Habe ein Dodge RAM 1500 4x4 Bj 2004.
Haben die Bremsscheibe runter genommen um an das Teil dran zu kommen. Das Problem ist das
wir die drei schrauben die das Lager mit der Narbe fixieren nicht auf bekommen, weil wir mit unserem
Werkzeug nicht an den Kopf der Schrauben kommen.
Gibt es da einen Trick?
Kennt jemand eine Gute Werkstatt in der Nähe von Montpellier?
Oder muss ich zum Chrysler Händler.
Muss die Antriebswelle raus?
Einer von euch hat das ding doch bestimmt schon gewechselt.
Wird glaube ich nicht eingepresst, oder?
Wie teuer ist so ein Radlager?
Ich weiß fragen über fragen, das Problem ist wir sind mit Hänger unterwegs
und müssen am Freitag zurück!!!


Danke schon mal für eure Hilfe

Liebe Grüße Husky
Haben leider heute hier keinen mehr erwischt, ist Samstag!!!

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Also, schade, dass bisher nix geschrieben wurde. Da braucht es in der Regel nen 18ner Schlüssel, besser Ring oder Nuss. Gepresst ist es nicht, sollte nur durch die Schrauben gehalten werden. Aufgrund der Verschmutzung muß man die Bremsscheibe umdrehen und draufschrauben um sie als Abzieher zu benutzen. Mit Kanthölzern unterlegen und dann möglichst gleichmässig Schrauben ( Radmuttern) anziehen um die Bremsscheibe nicht zu verziehen.
Ich hab das exakt so gemacht. Die Radmuttern werden dabei leicht beschädigt, ist aber hinterher nicht sichtbar.
Das neue Lager geht dann ganz leicht rein, da es nicht eingepresst ist, da blockiert wirklich nur der Dreck.

Edit:
Wenn man andere Muttern hätte wär das natürlich besser, oder Beilagscheiben. Ich hatte da nix und hab eben die Radmuttern innen leicht verkratzt. War aber ein toller Abzieher.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Husky,
dieses Problem hatte ich auch schon. Bin dann sogar noch gut 1500 km mit defektem Radlager weiter gefahren. Die Geräusche waren grauenvoll.
:-D

Wieviel Vertikalspiel hast Du denn am Rad?

Das Lager wird nicht eingepreßt, sondern komplett mit Nabe gewechselt. guckst Du hier Die Antriebswelle muß nicht raus.

Die nächste gute Werkstatt die ich kenne befindet sich in Endingen, ca. 750 km von Montpellier entfernt. Also nicht wirklich eine Hilfe für Dich. Es sei denn, der ADAC ist in der Lage den RAM samt Hänger zu transportieren. Vorausgesetzt Du hast ADAC plus.
 
Radlager kosten um 200 bis 250.- je nach Sorte ( ABS, 2 oder 4WD ( obwohl da kein Unterschied ist...)).
 
Hallo Zusammen,

vielen dank schon mal für die Antworten. ADAC Plus habe ich.
Das mit dem Abzieher ist ne gute Idee!! 18 er Schlüssel kriegen wir
bestimmt auch ihrgentwo her. Aber wir haben uns gestern nochmal
die Sache angeschaut und da komme ich nicht mit Ringschlüssel oder
Stecknuss an die 18er dran. Da ist das Kreuzgeleck von der Antriebswelle
im weg. Egal wie ich das Lenkrad einschlage.
Die große Mutter ist eine 35 od. 36er?

Danke auch für das nachschauen des Preises.

Gruß Husky aus Südfrankreich
 
Ach so noch kurz,

wenn ich den Dodge vorne Links hoch nehme habe ich bestimmt
5mm Spiel
:-(

Habe Angst das da nich mehr kaputt geht wenn wir weiter fahren.

Gruß Götz
 
Ah, ich hab ja Heckantrieb. Jetzt muß ein Allradler wissen wie man die Schrauben aufbekommt.
:-D

Meine Radlager haben lustigerweise den Zahnkranz für die Antriebswelle auch drin.
;)
 
Bin mal so frei :

Gestern habe ich das rechte Radlager an meinem Ram 4x4 , 2003 gewechselt.
Zunächst Rad abbauen, Bremssattel und Bremsscheibe entfernen.
Um an die drei innenliegenden Schrauben zu gelangen, die das Radlager am Radträger befestigen,
muß der gesamte Radträger ausgebaut werden.
Dazu müssen der Spurstangenkopf und oberes und unteres Traggelenk entfernt werden.
Diese drei Kegelsitze saßen, wie erwartet sehr fest. Also habe ich den Radträger etwas erwärmt.
So ließen sich die Gelenke mit leichten Schlägen entfernen.
Nun altes Radlager entfernen, neues einsetzen.
Dann das ganze wieder im umgekehrter Reihenfolge eingebaut.

Alles recht einfach.

Gruß, Mario




Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Gruss Bernd



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Hi Leute ich finde das Klasse wie ihr da weiterhelfen wollt und könnt ...
Das finde ich ober cool


Weiter so...
 
..........................

An den Bildern sehen ich, dass ich keine Feder sehe..
:-D
Die bekommt man ohne Spezialwerkzeug nicht raus. Alles andere wäre kein Problem.

Hab grad kein Buch zur Hand, aber soweit ich mich erinnere hat der 2004 noch Drehstabfedern,
und die sind dann nicht im Weg.


Gruss Bernd
 
Hab grad kein Buch zur Hand, aber soweit ich mich erinnere hat der 2004 noch Drehstabfedern,
und die sind dann nicht im Weg.


Gruss Bernd


Der 2004 Ram hat Drehstabfedern. Habe ja auch einen 04ram Hemi.

Gruß Peter
 
Hallo Leute,

Super super vielen dank für eure Hilfe, und danke für die Antwort und Anleitung.
Habe sie gestern nicht gefunden mit dem smartphone...

So wie ich das lese habe ich die richtige Entscheidung getroffen.
Der Dogde geht ist in der werkstatt. Ist einfach zuviel Aufwand am Straßenrand.

Ersatzteil kommt, hat der ADAC geregelt.

Vielen dank nochmal für die super Hilfe.
Ist ein geiles Forum!

Gruß Husky
 
Also, schade, dass bisher nix geschrieben wurde. Da braucht es in der Regel nen 18ner Schlüssel, besser Ring oder Nuss. Gepresst ist es nicht, sollte nur durch die Schrauben gehalten werden. Aufgrund der Verschmutzung muß man die Bremsscheibe umdrehen und draufschrauben um sie als Abzieher zu benutzen. Mit Kanthölzern unterlegen und dann möglichst gleichmässig Schrauben ( Radmuttern) anziehen um die Bremsscheibe nicht zu verziehen.
Ich hab das exakt so gemacht. Die Radmuttern werden dabei leicht beschädigt, ist aber hinterher nicht sichtbar.
Das neue Lager geht dann ganz leicht rein, da es nicht eingepresst ist, da blockiert wirklich nur der Dreck.

Edit:
Wenn man andere Muttern hätte wär das natürlich besser, oder Beilagscheiben. Ich hatte da nix und hab eben die Radmuttern innen leicht verkratzt. War aber ein toller Abzieher.
:-D

Zwar schon was älter der Fred aber egal.......
Hab meine Radlager die tage auch gewechselt.Fahrerseite ging mit einigen Hammerschlägen fast von selber raus.Aber die Beifahrerseite hing so bombenfest,das ich deinen Ratschlag mit der Bremsscheibe mal versucht habe. Siehe da,ging wunderbar raus.
Danke nochmal für den tip,wäre sonst wohl verzweifelt. Kann das mit dem Dreck nur bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben