HILFE - Hoher Spritverbrauch - P1521, P0153, P0151, P0174

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Aug. 2012
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hi Leute,

ich hatte den Thread hier https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=66&t=32632 wegen zu hohem Verbrauch aufgemacht und nun glaube ich langsam zu wissen wo der Hund begraben liegt.
Nochmal kurz zur Info: Ich habe einen 2006er Dodge Ram 1500 mit MDS 4WD QuadCab.
Mit dem Schlüsseltrick kommen folgende Fehlermeldungen:
P1521 Falsches Öl
p0151 Beheizte Lambdasonde1, Zylinderreihe 2-Spannung zu niedrig
P0153 Beheizte Lambdasonde1, Zylinderreihe 2-Ansprechverhalten langsam
P0174 Gemisch zu mager, Zylinderreihe 2

So, also Öl ist definitv das falsche drin (ich fahre derzeit 0w20 und das wird nächste Woche sofort geändert), damit stimmt P1521 und dadurch wird wohl auch das MDS deaktiviert oder immer erst verspätet zugeschaltet. Das heißt ich fahre größtenteils ohne MDS was den Spritverbrauch in die Höhe treibt - korrekt?
Hier so noch angemerkt, dass wenn mein Ram in MDS schaltet (ja ab und zu tut er es), dann habe ich totales Ruckeln und so, genau wie in diesem Thread beschrieben https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=25058&hilit=mds+ruckeln. Manchmal verreckt der fast und oft stottert er leicht. Dies aber eben nur im MDS und bei Gas und Benzin, liegt also nicht am Gas. Ich habe zwar keine Fehlermeldung, dass das AGR Ventil kaputt ist, aber das Wechseln hätte wohl geholfen - werde ich wohl auch mal machen müssen oder vllt liegt es ja an der Lambdasonde (siehe folgender Text) - was meint ihr? Achja, im Standgas ruckelt er manchmal leicht (vllt auch MDS?) und wenn ich dann im Stand auf N stelle und wieder auf D dann ist das Ruckeln oft weg und der Motor läuft wieder total rund. Beim Fahren ohne MDS läuft er absolut spitze, also kein Ruckeln o.ä. Beschleunigung ist auch absolut top.

Nun weiter zu der Lamdasonde - es geht um die Sonde auf der Fahrerseite vor dem Kat - richtig?. Ich werde heute gleich mal schauen, ob da was weggegammelt ist. Ansonsten werde ich die wohl wechseln müssen.
Meine Werkstatt meinte, dass das normal ist bei meiner Gasanlage, dass die Lamdasonde rumspinnt, weil bei Gasverbrennung der Restsauerstoff höher liegt und man das dem Dodge Ram nicht beibringen kann - gibt wohl keine Konfigurationsmöglichkeit. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht so richtig, denn wieso bringt die Lamdasonde auf Zylinderbank 1 dann keine Fehler - was meint ihr dazu?
Soweit ich weiß, wird bei kaputter Lamdasonde das Gemisch zu fett und dadurch steigt der Verbrauch nochmal.... da brauche ich mich am Ende eigentlich nicht über den hohen Spritverbrauch wundern oder?

Zu P0174 (Gemisch zu mager, Zylinderreihe 2): Ich habe zwei Verdampfer, die dann mittels Y-Stück auf einen Schlauch gehen. In dem Schlauch ist dann ein Gasfilter drin und dann kommt wieder ein Y-Stück, wo aus dem einen Schlauch wieder zwei Schläuche für Bank1 und Bank2 rausgehen - totaler Quatsch eigentlich, weil von 2 auf 1 und dann wieder von 1 auf 2. Meine Werkstatt vermutet, dass durch den Schlauch nicht genug Gas passt und deswegen dieser Fehler auftritt. Die wollen jetzt von jedem Verdampfer einen extra Schlauch mit Gasfilter basteln und dann geht also jeder Verdampfer direkt auf eine Bank - die Y-Stücken kommen also raus. Ich denke aber, dass das Problem die Lambdasonde ist, weil die ja genau auf dieser Bank Fehler meldet.... was meint ihr???????

Mal eine andere Frage: Ist bei euch mit Gasanlage auch immer die MIL an, geschuldet durch den Umbau auf Gas - meine Werkstatt will mir das nämlich weiß machen, dass die Gasanlage immer zum Leuchten der MIL führt bei meinem Ram.
 
Bei einem perfekten Einbau weiß der Ram garnicht ob er auf Gas fährt oder nicht! Da darf kein einziges Lämpchen leuchten oder Fehler abgelegt werden. Alles andere ist stümperhaft!!!
 
Die MIL geht nur bei einer Störung an alles andere ist Blödsinn. (Umbau auf LPG)
Da würde ich sofort die Werkstatt wechseln. Am besten mal zu einem anderen fahren der auch mittels Laptop während der Fahrt die Daten sehen kann.
Meiner hat auf Benzin 12-16 Liter LPG immer um 18 L was ich normal finde. Nach der letzten Prüfung der Anlage wurde diese auch um 5% fetter eingestellt.
Grade beim Umschalten auf LPG hat sich der Motor leicht geschüttelt jetzt alles bestens.
Das MDS merkt man bei einer Sportauspuffanlage deutlich.
 
Das hatte ich mir gedacht, dass die MIL bei einer Gasanlage nicht angeht - muss ich der Werkstatt mal sagen...

Ich habe heute mal nachgeschaut, also Kabel sind beim AGR Ventil und der Lamdasonde perfekt, ist also nix vergammelt oder so....

Um zu checken, ob die Lamdasonde auf Bank 2 richtig arbeitet, könnte ich die doch einfach mal auf Bank 1 umbauen und die von Bank 1 auf Bank 2 - müsste doch so gehen oder?

Kann man an der Gasanlage irgendwie selber herumkonfigurieren - was benötige ich dafür?? Für die Messwerte kann ich so ein OBD2 - USB Kabel kaufen und dann mal eine Software auf den Laptop und dann sehe ich was die Lambdasonde macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also das mit der Gasanlage klingt für mich sehr dubios... MDS funzt im Standgas nicht... ich würde da mal alles korrekt richten lassen und die Gasanlage von einem kontrollieren lassen der mehrfach RAMs umgebaut hat... ich hab jetzt 90000 km runter mit Gas und normalerweise gibt es da keine Fehlermeldungen... naja so alle 45000 km kann schon mal bei -20° ein Lichtchen leuchten...
8)
 
Bei einem perfekten Einbau weiß der Ram garnicht ob er auf Gas fährt oder nicht! Da darf kein einziges Lämpchen leuchten oder Fehler abgelegt werden. Alles andere ist stümperhaft!!!


Krass zusammengefasst, aber er hat recht.
8)
 
So Leute, mein Problem mit dem hohen Verbrauch hat sich erledigt. Ich habe die defekte Lambdasonde getauscht und das richtige Öl reingekippt und nun fahre ich schöne 20l/100km... das ist absolut in Ordnung... Was eine defekte Lambdasonde und falsches Öl für einen Mehrverbrauch anrichten kann ist echt krass....

Übrigens die MIL ist nun auch aus und seit 2000km nicht wieder angegangen und Fehlercodes habe ich auch keine mehr, so wie es sich gehört....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja stimmt, hatte ich vergessen. Also kein Ruckeln und nichts mehr im MDS-Betrieb... Der Dodge läuft absolut sauber... Es sind echt alle Probleme beseitigt, hätte ich nie Gedacht, aber es ist so.
 
Oben