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Hallo Leute !
Ich fahr einen 2002er Diesel Ram 5,9l. mit Chrysler Autom. Getriebe.
Letzte Woche ging plötzlich der Retourgang nicht mehr rein.
Ich bin dann noch zu einem Freund in die Werkstatt gefahren und dort haben wir einen Haltering in 4 Teilen in
der Ölwanne gefunden.
Das Getriebe haben wir mittlerweile ausgebaut und es dürfte soweit in Ordung sein. Nur der Haltering vom Planetengetriebe ist anscheinend gebrochen.

Meine Frage:
1) Hat hier vielleicht jemand eine Sprengzeichnung vom Getriebe damit ich die Teilenummer suchen kann ?
2) Hat jemand vielleicht eine Reparaturanleitung von diesem Getriebe ?
3) Wo bekomme ich schnell und günstig Ersatzteile für dieses Getriebe ?
 
Gegenfrage,hast du Foto´s von dem "Haltering" ?
Könnte das Bremsband sein,oder irgendein Snapring,o.ä..
 
Der 2500 Diesel ist beim 2002er noch einer aus der 2.Generation, also ein BR oder BE.
In der Teileliste findest du die passende Teilnummer: https://www.gmb.be/CJD_parts/CD4/Catalogs/02-05/index02.pdf
Das Getriebe beim 5.9l Diesel ist ein 47RE, aber das hast du ja schon rausgefunden.
Mit der Teilenummer kannst du zu Chrysler/Dodge gehen.
Und wenn das Getriebe schon offen ist, dann mach den Filter auch gleich mit. Bei den Filterkits von z.B. Mike&Franks, KTS, Speedshop, ebay ... ist dann auch gleich eine Dichtung mit bei.
Beim Öl drauf achten das er ATF+4 einfüllt und kein Dexron oder sonst irgendwas anderes.
Service Manual inkl Getriebe findest du hier: https://www.rm-indy.com/wavefiles/2001ramsrvcmanual.zip
 
und darauf achten beim getriebeöl einfüllen (ATF+4) das nicht zu viel eingefüllt wird. das ist dann nicht gesund für das getriebe.
am jeep gc hatte ich immer teilmengen eingefültt, motor an, getriebe 2mal durchschalten (alle schaltstufen langsam durch). danach getriebeölstand prüfen und ggf. weitere einfüllen. das dann 2 - 3 mal.

cu tom
 
Danke Leute !

Dichtungssatz hab ich bestellt.
Die Anleitung und die Teilenummer bekommt heute mein Mech.
Jetzt sollte mein Schlachtschiff bald wieder fahren
:-D
 
Hat leider doch alles länger als erwartet gedauert aber heute soll es fertig werden.

Eine Frage noch in die Runde:
Welches Öl soll ich für das Verteilergetriebe nehmen ?
 
Mal kurz noch eine Verständnis Frage: ATF+4 ist ja keine Marke sondern ein vorgegebener Standard, also dürfte auch ein Öl passen das dem Standard entspricht, z.B. von Liqui Moly Top Tec ATF 1200

Oder liege ich da falsch?
 
Mal kurz noch eine Verständnis Frage: ATF+4 ist ja keine Marke sondern ein vorgegebener Standard, also dürfte auch ein Öl passen das dem Standard entspricht, z.B. von Liqui Moly Top Tec ATF 1200

Im Prinzip richtig, aber ich würde wenigstens auf die Freigabe von Chrysler achten. Zumal der Preis z.B. vom Ravenol ATF+4 im gleichen Bereich wie vom Liqui Moly liegt.
 
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