HILFE! 250 km 65 Liter

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Entschuldigung bitte,
aber Du fährtst im D Modus oder doch nur in 1, dann käme es vieleicht hin mit 26 Liter bei Modus 1.

Sorry nochmals :mrgreen:
 
Bevor Du inne Werkstatt fährst und Geld ausgibst, gucke erstmal die Sachen nach, die Du eben selber nachgucken kannst.

Ob genug Öl drauf ist, Zündkerzen (ob die vielleicht schwarz sind), Luftfilter, Reifendruck, ob der Auspuff Löcher hat, ob alle Schläuche richtig dran sind und die Schellen feste, und und und.
Macht sicherlich einzeln alles keine 10 Liter aus, aber wenn das alles in Butter ist, ist es ja auch gut.
Und denn kannste inne Werkstatt düsen und die Sonden checken lassen.
 
Hallo,

sollte bei einer defekten Sonde nicht die Kontrollleuchte angehen und eine Fehlermeldung kommen ?
Bei meinem geht die ohne Sonde nach ca. 2 Km an.

Der Verbrauch von etwas über 30 Liter kommt mit defekter Lamdasonde aber hin.
-Hatte meine abgebrochen und bin notgedrungen 2 Tage ohne unterwegs gewesen. :cry:

Gruß
Dirk
 
Nein ich fahr nicht ständig Allrad
:-D


Sprittklau ist auch unwarscheinlich er steht unter einem Dach im abgeschlossenen Hof
;-)


Also ich glaub so langsam auch das es irgentwas mit der Sonde zu tuen hat ich werde jetz mal alles durchgehen Kerzen, Luftfilter, usw
wenn das alles nix hilft geh ich eben in die Werkstatt und lass die Sonde mal checken.

beim Start ist aber alles normal also erst dereht er die ersten paar meter rellatiev hoch und regelt dann runter macht das nicht die Sonde? denn dann währe sie ja noch in Ordnung oder irre ich mich?
 
nein, das macht nicht die Lambda-Sonde, die regeln "nur" das Luft-Benzin-Gemisch. Kaltstartgedöns ist aber Temperaturabhängig...
 
Nein ich fahr nicht ständig Allrad
:-D


Sprittklau ist auch unwarscheinlich er steht unter einem Dach im abgeschlossenen Hof
;-)


Also ich glaub so langsam auch das es irgentwas mit der Sonde zu tuen hat ich werde jetz mal alles durchgehen Kerzen, Luftfilter, usw
wenn das alles nix hilft geh ich eben in die Werkstatt und lass die Sonde mal checken.

beim Start ist aber alles normal also erst dereht er die ersten paar meter rellatiev hoch und regelt dann runter macht das nicht die Sonde? denn dann währe sie ja noch in Ordnung oder irre ich mich?

Also wenn du deutlich merkst das die Kaltstartphase irgendwann endet, also
wenndie Standgasdrehzahl nach einier Zeit abfällt sollte eigentlich alles ok sein.

Gehen wir mal davon aus das Motorentechnisch alles ok ist,
könnte es vieleicht sein das irgendein Lager festgefressen ist oder schwer dreht?

Mach mal als erstes den Keilrippenriemen runter und prüfe mit der Hand ob alle vom Riemen angetriebenen
Teile leicht drehen. Also Spannrolle, Umlenkrollen, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor etc.

Ist vielleicht doch irgendwo zu wenig Öl drin?
Mein Kumpel hatte mal zu wenig Öl im Ausgleichgetriebe (4x4) und dann ist ein Lager fest gefressen,
mit Hand konnte man die Welle nicht mehr drehen, total schwergängig. Vielleicht ist ja wirklich was
Ähnliches bei dir?

Is immer schwer solche Ferndiagnosen zu stellen :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde man doch aber eigentlich verbranntes Öl mit etwas Metallgeruch bemerken, oder? So wie bei einer festen Handbremse.
Aber zu wenig Öl im Getriebe und im Motor kann schon ordentlich den Verbrauch erhöhen.
 
Der hier https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=21306 hatte auch mal so ein Problem wo wir uns alle den Kopf zerbrochen haben. Was war da denn bei raus gekommen? Vielleicht wäre es ja schon hilfreich, wenn man den Fehler dann hier detailiert mal rein stellt. Dann funktioniert eventuell auch die SuFu mal so wie sie soll.

Es wäre sowieso gut, wenn alle die die ein Problem haben auch dann die Auflösung mal schreiben sollten.
 
hmm mein Öl steht ein stück über dem minimum Balken wollt nicht zu fiel rein machen hab gehört das währe auch schädlich.

sobald der Motor warm ist fällt die Nadel leicht ab aber nicht unter minimum.
 
Naja, wenn es genau in der Mitte zwischen den Strichen steht, ist es eigentlich perfekt. Natürlich im kalten Motor gucken. Damit auch alles Öl unten ist. Ist aber klar, denke ich. Wie man bei einem RAM das Getriebeöl kontrolliert, kann ich nicht sagen.

Ein deutlichen Mehrverbrauch würde man bei Minimum auch nicht merken. Nur wenn der Stab fast blank wäre.
Na denn noch alle Schläuche kontrollieren. Vielleicht mal auch bei laufenden Motor. Aber vorsicht, nicht in laufenden Teile fassen :mrgreen: Bei den Temperaturen jetze, könnte man vielleicht auch sehen ob irgendwo was raus kommt.

Ansonsten denn doch mal inne Werksatt. Bei einer Tankfüllung mit dem Mehrverbrauch sollte sich das Nachgucken ja schon rechnen
;)
 
hmm mein Öl steht ein stück über dem minimum Balken wollt nicht zu fiel rein machen hab gehört das währe auch schädlich.

sobald der Motor warm ist fällt die Nadel leicht ab aber nicht unter minimum.

Naja auch wenn du jetzt genug Öl drin hast, weißte ja leider nicht was der Vorbesitzer so für
Schindluder mit dem Auto getrieben hat. Kann ja nen älterer Schaden sein.
Wenn da ein Lager erst mal kaputt ist hilft auch neues Öl nix mehr :roll:

Aber nicht aufgeben, irgedwo liegt des Rätsels Lösung :mrgreen:
 
PS: fahr trozdem lieber mit so viel Öl das am Ölmessstab die Maximalmarkierung erreicht wird.
 
hmm mein Öl steht ein stück über dem minimum Balken wollt nicht zu fiel rein machen hab gehört das währe auch schädlich.

sobald der Motor warm ist fällt die Nadel leicht ab aber nicht unter minimum.

Du redest von der Anzeige im Armaturenbrett oder?? Das ist der Öldruck, der hat nichts mit dem Ölstand im Motorraum zu tun.
Schau mal am Peilstab nach.
 
Du redest von der Anzeige im Armaturenbrett oder?? Das ist der Öldruck, der hat nichts mit dem Ölstand im Motorraum zu tun.
Schau mal am Peilstab nach.

Au man, wenn du widrklich die Anzeige im Tacho meinst ist das garnicht gut wenn die immer knapp uber minimum ist!
Das bedeutet das die Ölpumpe kaum noch Druck bringt.
Dann werden wohl manche Teile im Motor nicht richtig geschmiert.
Könnte kurz vor totaler Motorschaden sein :roll:
 
Bei mir steht die im Standgas inne mitte und bei der Fahrt so auf noch mal 3/8 weiter nach rechts
 
Hi,

bei mir auch etwas über Mitte.

Kipp mal vernünftig Öl nach, mit Glück hilft das schon beim Druck.
(und den Motor zu erhalten)


Gruß
Dirk
 
Wenn da soviel Öl fehlt würde ich gleich nen Ölwechsel vorschlagen mit Filter und kipp das richtige Öl drauf :mrgreen:
 
Ok dann lass ich ihn heut stehen und Mach erst mal Öl rein :?
und dannach gleich zur AU wegen der Sonde. Kerzen, Filter hab ich jetz auch schon Bestellt.
Wenn alles soweit ist werde ich Berichten.
 
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