HILFE! 250 km 65 Liter

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Hallo alle zusamm ich binn ganz frisch hir deswegen jetz auch gleich meine erste Frage
:)


Ich Fahre einen 2001er Dodge Dakota 4,7l 4x4 260Ps Benzin
ich hab mich schon am anfang gewundert das ich alle 250 km zur Tankstelle zum volltanken fahren kann
hab mich schon in fielen Foren durchgelesen und alles was ich rausbekommen hab ist den Luftfilter und die Zündkerzen zu wechsel
kann ich mir aber fast nicht vorstelle das, dass dann 10l ausmachen soll.
ich mein 26l auf 100km bei normaler fahrweise ist schon bissl extrem oder ist das normal???

gruß aus der pfalz
 
Hallo alle zusamm ich binn ganz frisch hir deswegen jetz auch gleich meine erste Frage
:)


Ich Fahre einen 2001er Dodge Dakota 4,7l 4x4 260Ps Benzin
ich hab mich schon am anfang gewundert das ich alle 250 km zur Tankstelle zum volltanken fahren kann
hab mich schon in fielen Foren durchgelesen und alles was ich rausbekommen hab ist den Luftfilter und die Zündkerzen zu wechsel
kann ich mir aber fast nicht vorstelle das, dass dann 10l ausmachen soll.
ich mein 26l auf 100km bei normaler fahrweise ist schon bissl extrem oder ist das normal???

gruß aus der pfalz

Hallo, also für nen Dakota schon!
Ist ne Gasanlage verbaut?
Wenn ja, Verbrauch bei Gas und Benzin gleich hoch?

Vielleicht ein Problem der Gemischaufbereitung.
Sprich, das Steuergerät bekommt ein falsches Signal und schickt falsche Werte an die Einspritzung.
Ich tippe auf Temperaturfühler, oder Lambdasonde. Das Steuergerät " denkt " warscheinlich die ganze Zeit es
Befindet sich im Kaltstartmodus. Deswegen so viel Verbrauch.

Wenn Gasanlage, eventuell gleiche Ursache weil das Steuergerät der Gasanlage die Werte des Original Steuergerätes
Übernimmt und an die Gasinjektoren weiterleitet.
Oder die Gasanlage kommt mit dem Lambdasignal nicht zurecht (war bei mir so).
Dann muss dem Steuergerät der Gasanlage ein Lambdasignal "simuliert" werden.
Ist aber kein Problem, kann man mit Laptop und der passenden Software dem
Gassteuergerät einstellen.
Am besten in der Werkstatt machen lassen.

Vielleicht hilfts dir ja. Aber nur Luftfilter o. Kerzen is quatsch, dat macht vielleicht 1 Liter aber nicht 10.

Gruß Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja auch Modelle mit Metrischer Skalierung und Wegstreckenzähler im Kombiinstrument
:)

Z.b. bei Kanadischen Modellen
;)

...ich denke auch, dass er in Meilen rechnet, dann wären´s ein bischen mehr als 16 Liter. Aber lassen wir ihn erst einmal antworten.
8)
 
Dann würde auch der eine Liter beim Filter- und Kerzenwechsel stimmen :mrgreen:
Und mal nach dem Öl gucken. Ob der Auspuff noch dicht ist. Benzinleitungen (okay, das würde man´n riechen)
Und und und.
 
Wie definiert man denn "normale" Fahrweise? :-k
Ich glaube aber auch an die Km/Meilen-Theorie. :oops: :mrgreen:

es gibt sicher eine ....boah ey und ne :-" -Fahrweise :mrgreen:

ne aber ich denk auch es sind miles
;)
 
Ok also nein ich meinte Wirklich km hab es nur umgerechnet das ich es mit deutschen Autos
vergleichen konnte ist doch mein erster Ami
;-)
natürlich ich hätte es auch umgekehrt machen können :lol:

Nein Gasanlage ist nicht verbaut

Normale Fahrweise hmm... ich sag mal cruisen dazu
 
Ok also nein ich meinte Wirklich km hab es nur umgerechnet das ich es mit deutschen Autos
vergleichen konnte ist doch mein erster Ami
;-)
natürlich ich hätte es auch umgekehrt machen können :lol:

Nein Gasanlage ist nicht verbaut

Normale Fahrweise hmm... ich sag mal cruisen dazu

dann ist es schon nen "netter" Verbrauch :shock:
du könntest anfangen mit einem PCM-Resett, aber das wird es wahrscheinlich wohl nicht sein...
Eher Sachen wie defekte Lambda-Somde (wann haste das letzte Mal ne AU machen lassen, da würde ne defekte LAmbda eigtl auffallen), MAP-Sensor, und eigentlich alle Sensoren die mit der Kraftstoffaufbereitung zu tun haben
 
Keine fehlermeldungen vorhanden oder besser gesagt nicht das ich wüste im Display leuchtet mal nichts.

bei der AU war ich noch garnicht hab ihn ja erst seit nem halben Jahr

ich hab jetz schon von mehreren Quellen gehört das ich mit 16l auskommen müsste aber 26l is dann schon ein unterschied müsst ja normalerweise aus dem Auspuff raus laufen.
 
also 10 Liter mehr als normal iss schon heftig :shock:

lass Dir mal die Fehlercodes anzeigen......

3x Zündung an/aus endet mit Zündung an, dann die Codes in der Anzeige ablesen.....aufschreiben und hier nachschauen Klick

sollte es auch noch irgendwo in Deutsch geben.... :-k

war doch richtig, oder Leute?! :oops:
 
Hatte hier nicht schonmal einer so ein Problem? Wurden wir da eigentlich aufgeklärt?

Vielleicht sollte man mal so eine Art "Checkliste für Probleme" Fred machen.
- was ist beim Kauf zu beachten
- was bei zu hohen Spritverbrauch
und so weiter ....

Denn könnte jeder erstmal die Stichpunkte abarbeiten.
Dann würde auch nicht jeder 2. Neue fragen ob man ein 4,7er mit Gas fahren kann :mrgreen: und ob ein Quad Cab LKW-Steuer bekommt :roll:

Ist nur ein Vorschlag.
 
Hatte hier nicht schonmal einer so ein Problem? Wurden wir da eigentlich aufgeklärt?

Vielleicht sollte man mal so eine Art "Checkliste für Probleme" Fred machen.
- was ist beim Kauf zu beachten
- was bei zu hohen Spritverbrauch
und so weiter ....

Denn könnte jeder erstmal die Stichpunkte abarbeiten.
Dann würde auch nicht jeder 2. Neue fragen ob man ein 4,7er mit Gas fahren kann :mrgreen: und ob ein Quad Cab LKW-Steuer bekommt :roll:

Ist nur ein Vorschlag.

einer der besten seit langer zeit hier
:!:
:!:
 
Vielleicht klaut ja jemand Sprit? Sachen gibt es, die gibt´s gar nicht. Abschließbarer Tankdeckel? Garage oder öffentlicher Parkplatz? :-k Man weiß ja nie.
 
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