Hilfe! 22" gutachten benötigt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus Leute,
ich fahre einen Ram 1500 Sport my 2017. Ab werk keine FenderFlares, bzw. radhaus verbreiterungen. Diese habe ich nun gekauft, in verbindung mit den Distanzscheiben sieht das auch echt schick aus! Alles mit gutachten und ohne probleme eintragbar - zumindest laut Verkäufer...

Naja, ich möchte das jetzt hier nicht tot labern, sondern komme gleich zum Punkt:

Für die Eintragung benötige ich, bzw der TÜVer, noch die bestätigung dass es den Generation 4 ab werk mit 22" Felgen oder generell mit größeren Reifen gab. Das problem habe ich selber nicht wirklich verstanden, aber ist wohl ein Problem mit der Achslast oder Tragfähigkeit der Felgen oder so...

Wenn jemand von euch irgenwas hat das bestätigt dass es diese auto mit anderen Reifen gab, wäre er zufrieden.

notfalls nehme ich auch was vom gen 5. Den gibt es definitiv mit 22", und ich denke der TÜVer merkt nicht dass es ein anderes modell ist
;)

Danke schonmal!!!! :lol:

Kannst du dafür nicht einfach das Prospekt der Ausstattungsvarianten zur Hilfe nehmen?
Reicht doch dann, wenn der Prüfer darin die Felgen sieht.
Handelt es sich um originale, oder Zubehörfelgen?

Also zunächst mal, hat JEDER TÜVer recht.
Und die Weltanschauung des TÜVers ist die einzige richtige. Seine Kollegen sind alle auf dem falschen Pfad und benötigen dringend eine Schulung.
Und Eintragungen anhand Festigkeitsgutachten sind seit 2001 perse verboten, und...

Das ist meine persönliche Quintessenz aus meiner Eintragungsodyssee mit Spurplatten und diversen TÜV-, Dekra- und KÜS-Stationen.

Mein persönicher Tip wäre, such solange nach einem TÜV, bis es passt oder besuche den TÜV des Verkäufers. Das war auch schon meine letzte Option, bis ich dann doch noch einen
TÜVer gefunden habe, der wieder ganz anderer Ansicht war, als seine Kollegen.

Kannst du dafür nicht einfach das Prospekt der Ausstattungsvarianten zur Hilfe nehmen?
Reicht doch dann, wenn der Prüfer darin die Felgen sieht.
Handelt es sich um originale, oder Zubehörfelgen?

Es geht wohl nicht um Felgen, sondern um die Spurverbreiterungen, so wie ich das verstanden habe. :dontknow:

Ich möchte mit den Serien 20“ weiter fahren. Es geht nur darum spurplatten einzutragen. Er will eine Bestätigung oder Gutachten dass es die Achse aushält, wenn das Rad weiter außen ist

Hast Du denn kein Gutachten zu den Platten?

Irgendwas muss der Prüfer ja in der Hand haben, nachdem er das eintragen kann.

Naja es ist sehr kurios...

Hier eine kurzfassung:
Platten und Fendeflares gekauft, mit gutachten. montiert, zum 1. tüv in der nähe gefahren - keine chance, reifen stehen zu weit über.
2. tüv, selbes ergebniss
3. tüv, bzw dekra, selbes ergebniss
4. tüv, gtü oder sowas, selbes ergebniss.
5. tüv meinte, mit so hässlichen gummilippen am radhaus würde er es mir eintragen - das will ich aber nicht.

so, dann wollte ich es zurück geben weil die teile nicht eintragbar sind, so wie es der verkäufer versprochen hat.
die wollten es nicht zurück nehmen weil es schon montiert war. es folgte ein streit mit dem verkäufer, der hier nicht das thema sein soll. Ende vom Lied, ich hatte weder zeit noch bock mich mit den deppen weiter zu streiten und habe die teile in die garage gelegt und vergessen.

jetzt wollte ich sie doch montieren, weil sie ja schon bezahlt sind. bin also zu dem letztn tüv der es mir mit den gummilippen einträgt. er hat alles gemessen, papiere gecheckt und gesagt: "alles ok, aber"
Weil es jetzt breiter wird als +4% muss er ein gutachten haben dass es die achse auhält. Da soetwas schwer zu bekommen ist, wäre er damit zufrieden wenn ich ihm zeige dass es das fahrzeug mit 22" serienmäßig gab, denn diese würden weiter raus stehen als die 20" die ich habe.

so, jetzt wisst ihr den hintergrund :p

Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Also das mit dem TÜV.

Von wem sind denn die Platten?
Und wie breit sind die? Bei über 4 %

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fa. Hofmann hat die Stärke der Platten auf 34mm reduziert, da die 36mm Platten nicht mehr eintragungsfähig sind.

Sind sie schon. Miz Traglastgutachten der Achse. PowerParts hat die mal anfertigen lassen.

Oben