Hi ich bin neu hier und hab´n Riesenproblem

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Mockrehna
Hi Leute hab mir diese Woche einen Dodge RAM 1500 mit 5.9 V8 geholt und bin mit dem Auto nicht mal heil bis nach Hause gekommen - Wasserpumpenschaden auf der Autobahn und ganz komische Probleme mit dem Vortrieb.
Kann es sein, dass diese beiden Sachen zusammen hängen und der Dodge eine Notabschaltung hat oder ist das nur die Verknüpfung unglücklicher Umstände. WAPU ist schon gewechselt - Motor läuft wieder - nur der Vortrieb funktioniert nicht mehr - fährt kurz an und dann ist es wie Leerlauf, egal welchen Gang ich einlege. Übrigens Automatikgetriebe - fragt aber nicht welche Ausführung -HILFE!!!!!!!!!!!
 
Welcome aus Dinkelsbühl
:)
 
Gratuliere, haste vorher keine Probefahrt gemacht, Carfax sicher auch nicht? :shock:
Fehler auslesen, wenn nicht möglich, Steuergerät resetten: Batterie abklemmen Zündschlüssel in Starposition 30 sec halten dann Batterie wieder anklemmen und schauen ob es sich normalisiert, ach und Getriebeölstand prüfen nicht vergessen.
 
hi!

auch von mir WELCOME hier und viel Spaß!!!

Nur zur Info!
Getriebeölstand; warm, bei laufendem Motor in Schalthebelstellung N prüfen!
 
Denke eher nicht,das es zusammenhängt.Das Getriebe hat zwar auch´nen Temp.Fühler,aber außer,das es den OD rausschaltet,wenn die (Öl-)Temp. eine bestimmte Grenze überschritten hat,hat die Motortemp. nicht wirklich Einfluß auf den Automaten.

Ganz wichtig wäre das Baujahr zu wissen.
Wenn du ihn erst geholt hast,prüf als erstes den Ölstand (bei laufendem Motor in Fahrstufe N,nicht in P) und den Ölzustand (Schwarz,Geruch verbrannt,oder rötlich klar).
Versuch mal in Fahrstufe 1 anzufahren und dann in 2 und D zu schalten,geht das?Wie sieht´s in R aus ,fährt er da vernünftig?

Also folgende Fragen beantworten,dann sehen wir weiter:
-Bj.
-Ölstand,Zustand
-Fahrstufen

Ansonsten Glückwunsch zum Ram und viel Spaß hier.
 
hi und danke für die Feedback´s also es ist ein Bj. 2003 und das Oel ist braun und stinkt verbrannt. Das mit den Vorwärsts - Fahrstufen geht nach ca. ner Minute gar nicht mehr und der Rückwärtsgang geht dann noch so´n bißchen. Bin mittlerweile auf dem Level - Oel verschlissem und Filter Schrott - beides komplett wechseln und hoffen, dass es dann funktioniert - oder was meint ihr!?
 
Hi Leute, hab da mal noch ne Frage - sagt mal dieses Automatikgetriebe hat ja offensichtlich weder eine Oelablass, noch eine Oeleinfüllschraube - wie macht man denn das dann- ohne irgend etwas falsch zu machen.
 
Tach....

Öl einfüllen über das Röhrchen vom Messstab.
Öl ablassen...Getriebeölwann runter machen.
Wenns es schon verbrannt richt hilft wohl ein einfacher Öl und Filterwechsel wohl nicht mehr!
Da werden deine Kupplungslamellen abgeraucht sein. Und der ganze dreck hat sich dann im Getriebe verteilt.
Getriebe zerlegen reinigen...Teile ersetzen....des kost ordentlich Kohle

Hatte ich vor kurzem bei meinem auch
:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi und danke für die Feedback´s also es ist ein Bj. 2003 und das Oel ist braun und stinkt verbrannt. Das mit den Vorwärsts - Fahrstufen geht nach ca. ner Minute gar nicht mehr und der Rückwärtsgang geht dann noch so´n bißchen. Bin mittlerweile auf dem Level - Oel verschlissem und Filter Schrott - beides komplett wechseln und hoffen, dass es dann funktioniert - oder was meint ihr!?


Den Symptomen nach möchte ich mit 98%iger Sicherheit behaupten,dein Automat ist tot,da hilft kein Öl-/Filterwechsel. Das R noch halbwegs funktioniert,liegt daran,das in R die Kupplungen mit einem wesentlich höheren Druck angefahren werden,da schafft es der Automat noch ein wenig Grip zu erzeugen,selbst wenn die Kupplungen bereits Metall auf Metall liegen.

2003 ist gerade das Bj.,wo u.a. die Automaten vom 46RE auf die völlig anders aufgebauten 45RFE gewechselt wurden.Versuch mal rauszufinden,welchen Automaten du drunter hast.Zur Not mach mal ein paar Bilder (Ölwannenform,Fahrer-,Beifahrerseite des Getriebes).Wenn´s noch ein 46RE ist,kann ich dir helfen,ich hab noch´nen revidierten Automaten daliegen oder könnte deinen revidieren.Mockrehna ist ja soweit nicht weg.
 

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